Beiträge von Hammock Fairy

    Ist das nur eine breite GE, in die man sich quer rein legt und die ein umgeklapptes Fußteil hat? Das würde dann mit dem flachen Liegen nicht funktionieren. Ich habe das mal in einer 2m breiten Matte probiert und hing ziemlich durch. Der Clou bei den 90 Grad-Matten sind ja gerade die unterschiedlich langen Schnüre, die das relativ flache Liegen erst ermöglichen.

    Nein, das ist mit Sicherheit keine normale GE Hängematte. powerboil hat leider keine Designdetails verraten - es klingt so, als ob er versucht, mit seinem Design ins Hängemattengeschäft einzusteigen - aber auf den Fotos kann man meiner Meinung nach erkennen, dass die Enden konkav geschnitten sind. Ich würde sagen, dass die Kurve nicht symmetrisch ist, sondern der tiefste Punkt zur Kopfseite verschoben ist, um den Kopf besser zu stützen.

    Ohne damit selbst Erfahrungen gesammelt zu haben, sieht das Design wie eine Variation der Hammock Tent nur ohne Schnüre aus. Die Mattenklemmung sieht ähnlich wie die der Cross Hammock aus.

    also das ist m.M.n Augenwischerei. Ich habe noch nie 30cm zwischen zwei Bäumen vermisst oder konnte die HM nicht verwenden weil das Tarp nicht gepasst hätte.

    Das kann ich nicht bestätigen. Geschätzt hänge ich jedes 3. mal zwischen Bäumen mit einem so knappen Abstand, dass ich mein 11' Tarp schräg hängen muss, damit es überhaupt passt. Das ist auch der Grund gewesen, warum ich nach einem halben Jahr von Whoopie Slings zu Klemmschnallen zurück gegangen bin: zu häufig hat das 11' Tarp noch genau zwischen die Bäume gepasst, aber die Whoopie Slings nicht mehr. Mittlerweile überlege ich sogar, mir ein 10' Tarp mit Mini-Türen für meine 10' Blackbird zu nähen, weil mir dann noch mehr Hängeoptionen zur Verfügung stehen.

    Ich würde weder Knoten machen, noch Kabelbinder verwenden. Außerdem sind die Dog Bone Öffnungen kleiner als eine Schlaufe und es ist ziemlich fummelig, beide über den Beetle Buckle Anker zu legen. Das ist ein Unfall, der darauf wartet zu passieren.

    Ich habe es bei meinen DD Hängematten mit 2 Dog Bones bzw. 1 Dog Bone und 1 Mini Dog Bone gelöst:

    Bei meinen Clark Hängematten nutze ich einen Timp-Hitch mit Mini Dog Bones.

    Für einige Nutzer ist es eine gute Lösung. Ich ziehe die Ablage vor - aber es gibt genug Hänger, die lieber spartanischer unterwegs sind. Irgendwer hatte irgendwann mal einen simplen Mod gepostet, wie man aus dem Packsack mit Hilfe einer Öse im Boden einen Bishop Bag macht. Ich kann den Post aber gerade nicht finden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ja - die Eldorado kommt mit einem normalen Packsack, der an die Ridgeline gehängt werden kann um die Ablage zu ersetzen.

    Na ja, irgendwie ist die Werbung mit dem flach liegen ja immer das gleiche...

    Am flachsten liegst du auf dem Boden. Damit sind die meisten hier aber nicht zufrieden - nicht weil sie flacher sondern weil sie bequemer liegen wollen. Der Clou an der Hängematte ist ja gerade, dass man nicht flach liegt, sondern dass der Körper einsinken kann. Je nachdem wie du genau liegen willst, ist jeweils ein bestimmter Hängemattentyp besser geeignet. Das Sky Bed ist trotz allem noch eine Gathered End Hängematte, und hängt deshalb durch. Wenn du Isomatten toll findest und flacher als in einer GE Hängematte liegen möchtest, schau dir die Cross Hammock und das Haven Tent an. In beiden liegst du vergleichsweise flach und kannst auch auf dem Boden schlafen.

    Zum Thema Quilt: Den kann kann man vielleicht noch (notdürftig) als Decke oder Poncho verwenden — während man eine Isomatte natürlich auch für ihren eigentlichen Zweck nutzen kann.

    Aber wie du siehst, taugen Isomatten nur bedingt für die GE Hängemattennutzung. Kein Ausrüstungsgegenstand kann alles gleich gut. Meine Erfahrung ist, je mehr Zwecke ein Ding erfüllt, desto schlechter erfüllt es sie. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass von einem Hängematten-Set-Up erwartet wird, dass es auch gut auf dem Boden funktioniert. Von wie vielen Gegenständen erwartet man noch eine derartige Multifunktion? Ich verlange doch auch nicht, dass meine Sandalen auch im Winter gut funktionieren. Oder dass mein Fahrrad auch als Kayak taugt. Wenn ich auf dem Boden schlafen will, benutze ich eine Isomatte. Wenn ich in der Hängematte schlafen will, benutze ich einen Underquilt.

    Wenn man auf dem Boden schläft, ist das Ding noch dazu idiotensicher: Hinlegen, rauflegen — keine Karabiner, Gummikordeln oder Anpassungen.


    Das man in einer normalen Hängematte mit Underquilt besser bedient ist, stelle ich überhaupt nicht in Abrede; man merkt aber eben doch ziemlich deutlich, dass das Grundkonzept aus einer Gegend kommt, in der man beim Schlafen über etwas Abkühlung froh war...

    Das klingt, als ob du bisher noch nicht den richtigen Underquilt gefunden hast. Ich muss bei meinem Underquilt nichts anpassen - außer anfangs einmal die Aufhängelänge für die aktuelle Hängematte. Und mit ein Grund, warum ich mein Bett gegen eine Hängematte getauscht habe ist, weil die Hängematte mit dem richtigen Underquilt viel wärmer ist als es mein Bett war :)