Sollte sie tatsächlich 320 lang sein ist der Unterschied zur 365er ja nicht mehr so riesig.
Öhm. 45cm Längenunterschied sind mehr als riesig. Wenn man es in Schuhgrößen ausdrücken würde, wäre das wie der Unterschied zwischen 40 und 41.5. In den einen Schuhen kannst du laufen - in den anderen nicht. Bei 190cm Körpergröße wäre meiner Meinung nach eine Länge von 335cm bis 350cm angemessen.
die von TreeGirl empfohlene DD XXL ist sogar volle 3 m.
Ich kenne den Underquilt nicht und kann ihn deshalb auch nicht empfehlen. Es war lediglich ein Hinweis. Ob der UQ etwas taugt muss sich noch zeigen.
Oh >>170€? Mit so viel für Daune hatte ich nicht gerechnet.
170€ sind das absolut untere Limit. Wenn du dir anschaust, was hochwertige Daune kostet, erklärt sich der Preis. Für einen 3-Jahreszeiten Daunen-Underquilt (warm bis knapp unter 0°C) musst du mit mindestens 200€ rechnen. Im Sommer kann man sich mit Kufa begnügen, aber sobald das Thermometer Nachts auch mal auf 0°C fällt wird Kufa einfach extrem voluminös und schwer.
Alles in allem sollte das Packmaß des UQ´s das einer normale Isomatte halt nicht großartig überschreiten. Ich hatte mir eine Thermarest ausgeguckt, die mit 33x15 cm auch nicht gerade winzig ist.
Sorry, das ist mit Kufa nur zu schaffen wenn der Quilt nicht besonders warm ist.
Hast du auch noch ne Angabe zur Mindestläönge eines UQ´s, Höchstelänge hast du ja schon angegeben
Die Isolierung muss nur lang und breit genug sein, um den Nutzer abzudecken. In deinem Fall also etwas über 190cm, sofern du auf Ganzkörperisolierung Wert legst. Beim Wooki-Design wird die Isolierung auf einen Stoff genäht, der die gleiche Form und Größe wie eine Hängematte hat. Wenn du also einen Wooki-ähnlichen Underquilt haben willst, sollte der die gleiche Länge haben wie die kürzeste Hängematte mit der du ihn nutzen willst. Wenn du einen Underquilt mit Punkt- bzw. Eckenaufhängung wählst (z.B. DD Underblanket), ist der Underquilt natürlich kürzer und schmaler, da er nur aus Isolierung besteht.