Beiträge von Hammock Fairy

    Danke für die Erfahrungsberichte.

    Ich hatte auch geplant, zuerst die untere Stofflage und das Apex zusammenzunähen, und beides dann auf den Trägerstoff zu nähen. Leider habe ich es aber nicht geschafft, das Apex so zu schneiden dass eine senkrechte Kante entstanden wäre. Nächstes mal versuche ich es mit einem Rollschneider - aber vielleicht liegt es auch in der Natur bzw. der Konstruktion vom Apex sich zu verschieben. Das zweite Problem war, dass ich den Außenstoff vermutlich etwas zu knapp geschnitten habe. Ich habe sowohl Stoff als auch Apex abgemessen und zugeschnitten. Vielleicht wäre es besser gewesen, zuerst eines zu schneiden und das andere dann an der Größe auszurichten. Jedenfalls hatte ich zum Teil nur einen sehr geringen Überstand. Das hatte zur Folge, dass ich beim Zusammennähen nicht immer die ganze Schicht Apex erwischt habe, und sich das Apex verzogen hat.

    Letztendlich habe ich nur noch geheftet. Mit Stecknadeln und Klammern hat es weniger gut geklappt. Zuerst die äußere Stofflage auf das Apex. Und dann beides auf den Trägerstoff. Erst dann habe ich genäht. Die erste Naht sieht verzogen aus; danach wird es etwas besser. Ich denke beim nächsten Quilt weiss ich, was ich besser machen kann. Da ist definitiv noch viel Luft nach oben ^^

    TreeGirl Das ist ein Kunstwerk im öffentlichen Raum - unbezahlbar!!! Die Querbalken stören mich nicht, denn ich hänge DIAGONAL ^^ Aber an den Balkenrändern sehe ich immer wieder auch einmal Picknicker mit Bananen-Slope-Matten ihr Mittagsnickerchen üben. Die wollen wohl nicht mehr Länge ...

    Ja aber was für eine Verschwendung - da könnten doch 5 Hängematten hängen!

    Dann ist also in deinem oben verlinkten Trailwinder UQP der Teil in Zebra Optik der eigentliche Underquilt, der Rest nur der "Trägerstoff"?

    Richtig. Deshalb musst du bei der Bestellung auch angeben, in welche Richtung du liegst.

    Ah ok, ich hatte nur dein Bsp. des DD XXL herangezogen, weil hier das Packmaß mit 30x19 cm angegeben wird und der ja schon recht groß ist?

    DD verwendet kein Climashield sondern "200gsm synthetic silk", insofern kann man die Climashield-Erfahrungswerte vermutlich nicht 1:1 übertragen. 200g/qm entsprechen 5.9oz/sqy - also ganz grob dem 6oz Climashield. Dafür setzen die meisten Hersteller eine untere Grenztemperatur von 0°C bis -6°C an. DD sagt -5°C. Also vergleichbar. Dann halte ich das Packmaß von 30cm x 19cm für ambitioniert. Ich würde den Quilt vermutlich nicht so stark komprimieren. Aber vielleicht äußern sich ein paar Besitzer der DD Underblanket zum Thema. Mittagsfrost ?

    Oder meintest du den Amazonas XXL Underrquilt? Den hat noch niemand gesehen, deshalb kann keiner Erfahrungswerte liefern. Da aber ebenfalls -5°C als untere Temperaturgrenze angegeben werden, sollte die Isolierung vermutlich vergleichbar sein. Da der Amazonas Underquilt deutlich größer ist als der DD Underquilt (305cm x 130cm vs. 200cm x 124cm) dürfte der Amazonas Underquilt ein größeres Packmaß haben.

    Zu bedenken ist, dass Kufa wiederholtes, extremes Komprimieren nicht so gut verträgt wie Daune. Im Interesse der nützlichen Lebensdauer würde ich also eher ein größeres Packvolumen in Kauf nehmen.

    Womit muss ich denn in etwa kalkulieren? Bei der TTTM oder Trailwinder finde ich leider keine Angaben dazu.

    Ich denke, vom Volumen her dürften synthetische Isolierungen alle ähnlich sein.

    Sollte sie tatsächlich 320 lang sein ist der Unterschied zur 365er ja nicht mehr so riesig.

    Öhm. 45cm Längenunterschied sind mehr als riesig. Wenn man es in Schuhgrößen ausdrücken würde, wäre das wie der Unterschied zwischen 40 und 41.5. In den einen Schuhen kannst du laufen - in den anderen nicht. Bei 190cm Körpergröße wäre meiner Meinung nach eine Länge von 335cm bis 350cm angemessen.

    die von TreeGirl empfohlene DD XXL ist sogar volle 3 m.

    Ich kenne den Underquilt nicht und kann ihn deshalb auch nicht empfehlen. Es war lediglich ein Hinweis. Ob der UQ etwas taugt muss sich noch zeigen.

    Oh >>170€? Mit so viel für Daune hatte ich nicht gerechnet.

    170€ sind das absolut untere Limit. Wenn du dir anschaust, was hochwertige Daune kostet, erklärt sich der Preis. Für einen 3-Jahreszeiten Daunen-Underquilt (warm bis knapp unter 0°C) musst du mit mindestens 200€ rechnen. Im Sommer kann man sich mit Kufa begnügen, aber sobald das Thermometer Nachts auch mal auf 0°C fällt wird Kufa einfach extrem voluminös und schwer.

    Alles in allem sollte das Packmaß des UQ´s das einer normale Isomatte halt nicht großartig überschreiten. Ich hatte mir eine Thermarest ausgeguckt, die mit 33x15 cm auch nicht gerade winzig ist.

    Sorry, das ist mit Kufa nur zu schaffen wenn der Quilt nicht besonders warm ist.

    Hast du auch noch ne Angabe zur Mindestläönge eines UQ´s, Höchstelänge hast du ja schon angegeben

    Die Isolierung muss nur lang und breit genug sein, um den Nutzer abzudecken. In deinem Fall also etwas über 190cm, sofern du auf Ganzkörperisolierung Wert legst. Beim Wooki-Design wird die Isolierung auf einen Stoff genäht, der die gleiche Form und Größe wie eine Hängematte hat. Wenn du also einen Wooki-ähnlichen Underquilt haben willst, sollte der die gleiche Länge haben wie die kürzeste Hängematte mit der du ihn nutzen willst. Wenn du einen Underquilt mit Punkt- bzw. Eckenaufhängung wählst (z.B. DD Underblanket), ist der Underquilt natürlich kürzer und schmaler, da er nur aus Isolierung besteht.

    Dann suchst Du was, das es leider nicht gibt.

    UQ, Daune, geringes Packmaß, unter 100€.

    Entscheide Dich für 1 davon. Alle drei Kriterien geht nicht.

    Genau das.

    Budget unter 100€ -> Kunstfaser-Underquilt.

    Geringes Packmaß -> Daunen-Underquilt.

    Kufa bekommst du für unter 100€. Bei Daune geht es je nach gewünschter Wärmeleistung ab ~170€ los.

    Wenn du irgendwann mal bereit bist, Geld für Daune auszugeben, kann ich dir empfehlen gleich einen Warbonnet Wooki zu kaufen. Alle anderen Underquilts spielen in einer niedrigeren Liga. Das Kunstfaser-Äquivalent zum Wooki wäre der Trailwinder UQP mit Climashield (wobei ich derzeit keine Option mehr für die Isolierung sehe - vielleicht eine Patent-Angelegenheit?). Oder vielleicht der Amazonas Underquilt XXL. Aber die haben eben kein geringes Packmaß.

    So, mit wiedemeier s Tipp mehr zu heften, habe ich das Climashield bezwungen. Ist nicht schön geworden, funktioniert aber. Für den nächsten Climashield Quilt bestelle ich mir mal den Sprühkleber, in der Hoffnung, dass das schneller geht (für die Hefterei habe ich bestimmt 2 Stunden gebraucht), die Schichten gleichmäßiger zusammen hält, und besser zu nähen ist. Bei den vielen Heftstichen musste ich höllisch aufpassen, mich nicht mit dem Nähfuß zu verhaken.

    Danke für eure Tipps! Das hat mir weitergeholfen!

    Die Testmatte ist die breiteste von 5 Größen, die es gibt. Das teilen wir nach Körpergröße ein: Mexi 1 bis 1,60 m- Mexi 2 bis 1,70 m - Mexi 3 bis 1,80 - Mexi 4 bis 1,90 m - Mexi 5 für die ganz Großen. Klar, dass Du darin versinkst, wenn Du alleine und mit vielleicht 1,80 m Köperlänge darin liegst.

    Ah, das hatte ich total mißverstanden! Ich dachte die Hängematten würden sich auch in der Länge unterscheiden! Also bei Körpergröße 165cm würdest du die Mexi 2 empfehlen. 120cm Breite (Mexi 1) bei 160cm Körpergröße klingen allerdings nicht so bequem.

    @Bernd Odenwald - macht es Sinn dieses Thema in einen eigenen Thread zu verschieben?

    Ich hatte den Wooki unter der mexikanischen Hängematte hängen. Das ging, wenn auch die Passform nicht ganz so optimal war wie unter den Stoffhängematten. Und der Underquilt ist halt in direktem Kontakt mit dem Nutzer. Ich überlege noch, ob es derzeit für mich Sinn macht, schwach zu werden und mir eine mexikanische Hängematte zu holen. (Eigentlich nein... aber ... :rolleyes:) Ich habe letzten Winter den Incubator locker zwischen Wooki und Hängematte gehängt. Der hat alle Luftbläschen ausgefüllt, die mir sonst das Leben schwer machen. Wenn ich mir eine mexikanische Hängematte hole, würde ich einen ähnlichen Ansatz versuchen, also die Isolierung umdrehen, so dass die bauschige Seite nach oben zeigt, oder eine Schicht Isolierung in den Underquilt nähen. Dann liegt man vermutlich in einer warmen Wolke.

    Du sprichst vom «Apex», oder? «Climashield» ist ja die Firma, wenn ich mich nicht völlig täusche.

    Ja, Climashield Apex. Climashield ist die Marke, Apex die Produktvariante. Soweit ich weiss sind alle Produkte Vliessstoffe - von der Verarbeitung sollte es keinen Unterschied machen ob es Apex oder eine andere Variante ist.

    auswaschbarer Sprühkleber.

    Wird beim Sticken und Quilten verwendet wo Du ja auch 2 Lagen Stoff und in der Mitte ein Flies hast.

    Kannst du da einen bestimmten empfehlen, der ganz sicher mit Vliesstoff funktioniert? Das Zeug ist so faserig, dass ich Zweifel habe, dass Kleber darauf gut hält. Zu allem Überfluss verrutschen die Fasern auch noch gegeneinander. Bei ein paar Versuchen habe ich z.B. nur die oberste Schicht erwischt. Der untere Teil hat sich von der Naht weg gezogen.

    Ich weiss, Du hälst nicht viel vom Kleben weil mal Nähnadeln verklebt sind bei Dir.

    Aber wenn der getrocknet ist, kannste da durchnähen.

    Der klebt also nicht mehr, wenn er trocken ist? Kleber die nach dem Trocknen noch klebrig sind kommen bei mir nicht mehr unter den Nähfuß. Eine Sauerei reicht mir.

    Halt ganz wenig Nähfußdruck oder ne Rolle anstatt Nähfuß.

    Ich muss mal schauen, ob meine Maschine das kann. Sollte ich anfangen, Quilts für den Shop zu nähen, muss wohl eine geeignete Nähmaschine her. Sigh.