Da habt ihr aber ein Schweineglück gehabt, dass nur die Ridgeline gerissen ist, und euch nichts passiert ist! Beim nächsten Häng solltet ihr euch nicht mehr auf euer Anfängerglück verlassen, sondern jeden Hängebaum inspizieren. Baumstamm genau anschauen: wenn es Löcher gibt, die Rinde teilweise beschädigt ist, oder Schwämme am Baumstamm wachsen ist der Baum sofort Tabu. Hoch in die Krone schauen: abgebrochene oder tote Äste sind kein gutes Zeichen.
Auch die direkte Umgebung sollte man sich genau anschauen. Der tote Baum 5 m weiter kann ebenfalls gefährlich werden. Oder der tote Ast vom Nachbarbaum.
Das alles gilt doppelt, wenn man zwei Hängematte an einen Baum hängen will. Schon eine Hängematte ist eine große Belastung für den Baum. Ich versuche deshalb möglichst junge Bäume zu wählen. Zum einen ist die Chance, dass sie krank sind geringer, zum anderen tut es weniger weh wenn ein kleiner Baum oder ein Ast davon auf einen fällt...
Re Ridgeline: Schreib doch am besten Ulrich direkt an und frage nach. Ich wäre vorsichtig damit, die CH ohne Ridgeline zu verwenden, weil die Belastung auf den Stoff mit zunehmend flacherem Hängewinkel exponentiell steigt. Wenn du es raus hast, den richtigen Hängewinkel zu treffen, kannst du sicherlich auch ohne hängen. Aber wenn du dich verschätzt, reißt dir am Ende auch noch die Hängematte.