Beiträge von Der olle Hansen

    Aus dem Nähmaschinen-Tröt:

    In den meisten Geschäften für Nähbedarf (in der CH) bekommt man den Gütermann Allesnäher und ein starkes Nähgarn von Gütermann, das deutlich stärker ist. Weisst du evtl., welchem Industriegarn das entspricht?

    Einfach bei Gütermann nachfragen, man bekommt innerhalb von 24 Stunden eine kompetente Antwort.

    Gütermann Allesnäher ist das Konsumerprodukt vom Gütermann Mara Industrieprodukt.

    Mara bekommste halt nur in 4000m Konen.

    Allesnäher in 100m Spulen im Einzelhandel.

    Ich hatte

    gekauft. (1,49 € für 800 m ist ja unschlagbar günstig) Auf der Gütermannseite wollte ich nachsehen, welche Nadelstärke empfohlen wird, fand aber die Kombination Allesnäher-80-800m nicht. Also nachgefragt und zur Antwort bekam ich:

    Zitat

    Bei dem genannten Garn handelt es sich um das Mara 80 800 m, eine Großaufmachung. Anbei sende ich Ihnen die Produktinformationen zu. Die Bezeichnung A382 ist die alte Artikelbezeichnung, die von der neuen Bezeichnung Mara 80 800 m abgelöst wurde. Ich vermute, dass Sie den Artikel deshalb nicht auf unserer Homepage gefunden haben. Die empfohlene Nadel ist unten in den Anwendungen aufgeführt.

    Der Anhang der Mail entsprach dem Datenblatt vom Mara 80.

    Ich hatte einen kleinen, sehr netten Mailaustausch mit dem Verkäufer auf ebay. Er erklärte mir, dass er den Shop nur nebenbei betreibt und:

    Zitat

    Inzwischen habe ich ein 200m2- Kurzwarenlager mit ca. 2 Mio. Spulen Nähfäden in allen erdenklichen Materialien, Farben und Stärken....dazu noch 50000 RV und ne Menge Kordeln, Bänder, Spitze, Knöpfe, Vlieseline..ja alles was man sich so vorstellen kann. Dabei achte ich eigentlich nur darauf, dass ich ausschließlich Topmarken wie Gütermann, Amann, Coats, YKK, Opti etc. verkaufe. Man merkt einfach den Unterschied zu Discounter- oder Chinaware. [...] Deshalb sind 30 aktive Angebote im Verhältnis zu den eingelagerten Waren geradezu lächerlich.

    Also, wer noch Garn braucht, diesen ebay-Shop kann ich sehr empfehlen. Da nur ein Bruchteil seines Vorrats im Shop ist, fragt einfach nach, ob er liefern kann, was ihr benötigt.

    Ich verwende meine Häringe "klassisch", also nicht angebunden. Auf diese Weise geht alle paar Jahre auch mal ein Häring verloren - aber ab und zu finde ich auch mal einen. :)

    Wie flickt man so einen Riss fachgerecht? Vor 2 Jahren habe ich mir nämlich einen Dreiangel ins Tarp gerissen (eigene Dummheit ...:cursing:), so ca. 3 Häringslängen vom Rand entfernt in der Fläche.

    Nach dem Motto " Es geht doch nichts über ein dauerhaftes Provisorium!", wird der Riss bislang beidseitig von Gewebeklebeband zusammengehalten. Es gibt Schöneres ... aber es hält gut und ist dicht.

    DL1JPH : Hinweise auf Sonderangebote, die für "Abhänger" interessant sein können (Hängematten und Zubehör, DIY- und MYOG-Bedarf) , sollten in einem dauerhaft oben angepinnten Thread zusammengefasst sein. (so wie im Faltbootforum)

    Beitrage wie dieser oder dieser:

    Bei Lidl gibt es gerade Kurzwaren im Angebot für 1,39 pro Packung. Für je 3 Produkte gibt es Rabatt, dann zahlt man nur noch 1 Euro. Dafür bekommt man:

    Ein Päckchen Schneiderkreide in weiß und blau zum Anzeichnen des Schittes. (je ein kurzer Stift (mit Radierbürtste) und je ein quadratisches Stück Kreide)
    1000 m Polyestergarn von der Firma Zettl. Unbekannte Stärke (eher dick) in Schwarz oder Weiß. Ich habe damit zur Probe genäht - es läuft ordentlich durch meine Maschine. Als Haushaltsgarn und zum Üben nicht schlecht.
    eine gute Fadenschere
    10 Universal- und Jeans-Nadeln unbekannter Herkunft - also eher nicht kaufen.
    3 m Klettband (Schwarz oder Weiß), Haken + Flausch - kann man immer brauchen.
    In einem anderen Regal gibt es ein Scheren-Set für 1, 99 €. Die größte Schere scheint mir als Stoffschere geeignet.

    wären dort besser aufgehoben, als irgendwo im Forum verstreut.

    wiedemeier : Im Netzt habe ich nur eine holländische Anleitung meiner Optima 190 und eine englische Anleitung der 190e gefunden. Die 190e scheint die überarbeitete Version zu sein, denn dort ist die Rückwärtstaste ergonomisch besser nahe der Nadel angebracht - da werde ich schon ein wenig neidisch ...

    Die englische BDA ist auch etwas ausführlicher.

    Du kannst ja mal mit deiner Anleitung vergleichen.

    Auf S.35 heißt es unter "Care of the machine" im ersten Absatz "It need not, however, be lubricated."

    Habe jetzt mal durchgezählt, bisheriges Ergebnis:

    • Bernina 1
    • Elna 1
    • Husqvarna 2
    • Janome 1
    • Pfaff 3
    • Privileg 2
    • Riccar 1
    • Victoria 1
    • Wertarbeit 1

    Schön, dass noch einige "Oldies" hier ihren Dienst tun. :)

    Zu korrigieren wäre vermutlich die Riccar von wiedemeier , denn wenn die Maschine so aussieht, ist es eine Husqvarna Optima. Sie sieht exakt so aus, wie meine Maschine, nur andersfarbiges Kunststoffgehäuse und ein dickerer Wählknopf. (  wiedemeier: hast du die Bedienungsanleitung? Bei mir steht nämlich ausdrücklich: NICHT ÖLEN! Also tu's nicht, damit das gute Stück noch lange hält.)

    Apropos BDA ... die Schweden hielten sich damals bereits geschlechterneutral und sprechen den/die neue Besitzer/in einfach per "Du" an, wie es in Schweden üblich ist (nur die Königsfamilie wird gesietzt):

    Zitat

    Für Dich und Deine neue Husqvarna

    wurde dieser Leitfaden ausgearbeitet. ...

    Also 3x Pfaff und 3x Husqvarna - das reicht jeweils für einen Club. :)

    Tja, was ich heute gemacht hab?

    Wie TreeGirl schon schrieb, bei einem Tarp mit Türen kannst du an Länge sparen.

    5. Das alte Tarp erstmal so lassen wie es ist und Türen bauen, die man bei schlechtem Wetter einfach anbringt und somit den Regen draußen lässt.

    Habe über diese Anregungen nachgedacht ... :/ ... die Reste eines aufgetrennten alten Zeltes auf Brauchbarkeit geprüft ... :rolleyes: ... 4 brauchbare Teile gefunden ... :) ... weiter über die möglichen Konstruktionen nachgedacht ... :/ ... noch mehr nachgedacht ... :/:/ ... aber auch schon herumprobiert ... ?( ... :( ... ?( ... :/ ... und eine Konstruktion für gut befunden! :)

    Nähmaschine angeworfen ... Säume umgenäht ... :rolleyes: ... ersten Befestigungspunkt Tarp/Tür fertig gemacht ... ½ von 4 Türen fast fertig! :thumbup:

    Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Ich nähe sehr langsam ... :S

    Zum Ausprobieren und Maß nehmen usw. musste ich das Tarp quer durchs Wohnzimmer spannen. Der Fernseher war dadurch komplett abgedeckt. Hab ich was verpasst?

    Gegenüber günstigen Angeboten vom Discounter bin ich sehr skeptisch. Wenn irgendetwas bei der Arbeit schief geht, dann soll es schon mein eigener Fehler sein und nicht die Unzulänglichkeit der Materialien, die ich verarbeite.

    Ja, da stimme ich dir zu. Neben dem Materialpreis müsste man ja eigentlich die eigene Arbeitszeit rechnen (ich näher seeeehr langsam ...) und dann wird ein selbstgenähtes Stück quasi unbezahlbar. Das sollte nicht an ein paar wenigen Gesparten Euros scheitern. Hat auch irgendwie mit der Wertschätzung der eigenen Arbeit zu tun. :)

    Daher schrieb ich ja auch "Als Haushaltsgarn und zum Üben nicht schlecht."

    Ich nähe auch andere Stoffe, bei denen Kreide ganz gut funktioniert.

    sondern nur noch Wachsstifte

    Was denn für welche?

    Mir ist schon klar, dass man bei der Größe mit den Zentimetern geizen muss, denn die Fläche (Stoffbedarf=Preis=Gewicht=Packmaß=Windlast) wird durch Multiplikation berechnet, beim Quadrat also "hoch 2" und quadratische Gleichungen sind exponential - die "ungünstigen" Faktoren nehmen mit jedem Zentimeter quasi explosionsartig zu. =O

    3,96 m erscheinen mir deutlich zu viel (sh. oben), 3,35 m vielleicht etwas knapp. (kaum etwas "gewonnen" gegenüber den vorhandenen 3 m)

    Ich denke, das Optimum für mich wird zwischen 3,50 m und 3,65 m liegen.

    Nee, bin nicht vom Fach. Ich habe erst vor kurzem mit dem Nähen angefangen und lese mir einiges Wissen an, schaue Anleitungen auf Youtube, usw.

    Diese Tabellen hatte ich sowieso für mich selber gemacht, um das Thema und die Zusammenhänge*) zu verstehen. Auf dem Ergebnis muss ich ja nicht herumsitzen, das kann ich ja ebenso gut hier veröffentlichen, dann haben Alle etwas davon, die es interessiert. :)

    ------------------

    *) Das waren die typischen Fragen:

    • Warum verwurschtelt sich der Unterfaden (darüber wurde hier ja auch schon geschrieben und im Netz und auf Hersteller-Websites gibt es reichlich gute Erklärungen und Anleitungen dazu.
      Als Faustformel habe ich dabei gelernt: Wenn es UNTEN nicht in Ordnung ist, muss man OBEN justieren - und umgekehrt.
    • Warum sieht meine Naht einfach sch ... lecht aus?
    • Warum zieht die Naht den Stoff zusammen - längs und/oder quer?
    • Stoff für ein Projekt aussuchen ist ja relativ einfach. Aber welches Garn passt dann dazu und mit welcher Nadel soll ich nähen?
    • Welche Naht (Stich und Garn) ist der Belastung angemessen?
    • Welche Naht (Stich und Nadel) beschädigt den Stoff nicht? Bei zu engen Stoffen perforiere ich ja eine "Abreißkante" wie bei Küchenrolle oder Klopapier. Das ist dem "namhaften Hersteller" meiner Lieblings-Fleecejogginghose tatsächlich passiert: An der am stärksten belasteten Naht im Schritt riss die Hose an der "Perforation" einfach auseinander. ;(:cursing:
      Jetzt nähe ich eine neue Hose selber: besserer Stoff, bessere Nähte. :)

    aber falls ich damit mal anfangen sollte,

    ... dann musst du die obigen Fragen alle für dich beantworten! Das geht am besten durch Probenähen. Ich habe als Erstes alles repariert, was ich im Kleiderschrank beiseite gelegt hatte: "Müsste ich mal zum Schneider bringen ...") Ich habe aber auch alle Stiche und Einstellmöglichkeiten an der Maschine ausprobiert. Auf alten T-Shirts (elastischer Stoff) und alten Geschirrtüchern (fester, dünner Stoff) kann man sich ohne Ende "austoben". :S

    Aber Vorsicht: Gutes Garn ist erschreckend teuer! =O Daher habe ich zum Üben erst mal so ziemlich alles aufgebraucht, was ich bei der geerbten Maschine gefunden habe.

    Für ein neues Projekt macht ein teures Garn (und hochwertige Nadeln) natürlich Sinn. Erstens, weil es ja schlecht wäre, den teuren Stoff mit billigen "Zutaten" zu bearbeiten - vermutlich würde das Gesamtergebnis dadurch erheblich schlechter werden. Und zweitens machen bei den Preisen für Stoff & Co die paar Euro für Nadel und Faden den Kohl auch nicht fett. :)

    Bei Lidl gibt es gerade Kurzwaren im Angebot für 1,39 pro Packung. Für je 3 Produkte gibt es Rabatt, dann zahlt man nur noch 1 Euro. Dafür bekommt man:

    • Ein Päckchen Schneiderkreide in weiß und blau zum Anzeichnen des Schittes. (je ein kurzer Stift (mit Radierbürtste) und je ein quadratisches Stück Kreide)
    • 1000 m Polyestergarn von der Firma Zettl. Unbekannte Stärke (eher dick) in Schwarz oder Weiß. Ich habe damit zur Probe genäht - es läuft ordentlich durch meine Maschine. Als Haushaltsgarn und zum Üben nicht schlecht.
    • eine gute Fadenschere
    • 10 Universal- und Jeans-Nadeln unbekannter Herkunft - also eher nicht kaufen.
    • 3 m Klettband (Schwarz oder Weiß), Haken + Flausch - kann man immer brauchen.
    • In einem anderen Regal gibt es ein Scheren-Set für 1, 99 €. Die größte Schere scheint mir als Stoffschere geeignet.
      Mit einer Stoffschere NIE anderes Material schneiden:!: Auch kein Papier:!:Sie würde dadurch stumpf(er) und scheidet danach Stoffe nicht mehr so ordentlich.

    Hier mal eine Tabelle der für das Nähen von Hängematten, Tarps und Zubehör in Frage kommenden Qualitätsgarne mit der dazu passenden Empfehlung der Nadelstärke.

    Die Tabelle ist nach Garnstärke sortiert - von dickem (30er) bis zu ganz feinem Garn (180er). Es ist auch "Knopflochgarn" aufgeführt, denn es ist besonders stark und wird in sehr kurzen Längen angeboten. Daher eignet es sich gut, wenn man eigentlich mit dünnem Garn näht, aber ein paar Befestigungspunkte besonders robust ausführen will oder wenn man auch Gurtbänder näht; dann braucht man ja nur wenig robustes Garn.

    FirmaGarnStärkeEinsatzbereichEigenschaftenMaterialEmpfohlene Nadelstärke (NM)Besonderes
    CoatsEpic30schwere Lederwaren und Textilien, Zierfaden für Campingartikelsehr reißfest, extrem strapazierfähigPolyester110 - 130
    AmannSerafil30Schuhe, Leder, Segel und techn. GewebeUV-beständig, extrem strapazierfähig, glänzendPolyester110 - 130
    AmannSaba30Ziernähte für Oberbekleidung und Kontrastnähte für Jeansoptimale Näheigenschaften, hohe ReißfestigkeitPolyester110 - 130
    MettlerSeralon Knopflochgarn30Polyester110
    AmannSaba35Ziernahtfaden für Jeansoptimale Näheigenschaften, hohe ReißfestigkeitPolyester110 - 130
    MadeiraAerofil estra stark35Zier- und KnopflochgarnPolyester100 - 110
    MettlerExtra Stark36Jeans, Leder, ZeltePolyester90"Topstitch"-Nadel
    AmannOnyx40ultrafester Nähfaden, extrem beanspruchte Nähtescheuerfest, hervorragenden HöchstzugkraftwertePolyester110 - 130
    AmannSerafil40Schuhe, Leder, Polster, Autositze, Segel, techn. GewebeUV-beständig, extrem strapazierfähig und extrem reißfest, glänzendPolyester90 - 120
    GütermannM7822 Extra Stark40stark beansprucht Nähte bei schweren Geweben, Jeans, Leder, Segel, Zeltebesonders reißfest, elastisch und weich, gewebeschonend mit dünner Nadel vernähbarPolyester70 - 100
    MadeiraMonofil40transparenter AllesnäherPolyamid75
    AmannSaba50Zierfaden für Lederbekleidung und Jeansoptimale Näheigenschaften, hohe ReißfestigkeitPolyester100 - 110
    AmannOnyx60scheuerfest, hervorragenden HöchstzugkraftwertePolyester110 - 130
    AmannSerafil60Schuhe, Reißverschlüsse, TaschenUV-beständig, extrem strapazierfähig und extrem reißfest, glänzendPolyester80 - 110
    MadeiraMonofil60transparenter AllesnäherPolyamid75
    AmannOnyx80scheuerfest, hervorragenden HöchstzugkraftwertePolyester110 - 130
    AmannSaba80belastete Nähte bei Hosen und Arbeitskleidungoptimale Näheigenschaften, hohe ReißfestigkeitPolyester90 - 100
    AmannSerafil80Schuhe, Taschen, Leder, Reissverschlüsse, Drachennähenleistungsfähiger Zwirn, glänzend70 - 110
    GütermannTroja100Allround-NähfadenPolyester70 - 80
    GütermannToldi100Allround-Nähfadensehr gute VernähbarkeitPolyester70 - 80
    GütermannMara100mittlere und schwere StoffePolyester80 - 90
    MettlerSeralon100UniversalgarnPolyester80 - 90
    GütermannMara120feine Näharbeiten und dünne StoffePolyester70 - 80
    MadeiraAerofil120Allesnäher, feine bis mittlere Stoffe, Sportbekleidung, Jeanselastisch, reißfest, schrumpffrei, bügelfestPolyester70 - 80Universalnadel Titan
    (bisher nur von Organ in diesem Shop gefunden)
    AmannSaba150feinste Nähte bei leichten und kräuselanfälligen Stoffen und hochwertige Schnittkantenversäuberungoptimale Näheigenschaften, hohe ReißfestigkeitPolyester60 - 70
    GütermannTera180Blindsticharbeiten, feine Versäuberungensehr gute Vernähbarkeit, optimale Farbanpassung durch SemitransparenzPolyester60 - 70


    Hier kommt noch eine Tabelle für "besondere" Garne.

    Dabei steht "WR" für WasserResistent und die "Bondierung" ist das Verkleben der einzelnen Teilfäden ineinander; das sorgt dafür, dass der Nähfaden aufdrehsicher ist. Dadurch wird das Garn auch besonders witterungsbeständig, langlebig, UV-beständig und farbbeständig.

    FirmaGarnStärkeEinsatzbereichEigenschaftenMaterialEmpfohlene Nadelstärke
    AmannSerabond30für die SegelindustriebondiertPolyester110 - 130
    AmannSerabond40für die SegelindustriebondiertPolyester90 - 120
    AmannSerafil WR30rustikaler Grobzierfaden für Schuhe, Lederwasserdichte NähtePolyester110 - 130
    AmannSerafil WR40Schuhe, Taschen, Leder, techn. Gewebewasserdichte NähtePolyester90 - 120
    AmannSerafil WR60wasserdichte NähtePolyester80 - 110
    CoatsNylbond40sehr robust, abriebfestes für Cordura und haltbare NähtebondiertPolyester100 - 120
    CoatsNylbond60sehr robust, abriebfestes für Cordura und haltbare NähtebondiertPolyester90 - 100
    CoatsNylbond80sehr robust, abriebfestes für Cordura und haltbare NähtebondiertPolyester90 - 110
    AmannRasant Oxella35stark belastete Nähte an Planen, Zelten, Schwergeweben und Polstermöbelnquillt bei Nässe aufPolyester/ Baumwolle110 - 130
    AmannRasant50quillt bei Nässe aufPolyester/ Baumwolle100 - 110
    AmannRasant75quillt bei Nässe aufPolyester/ Baumwolle90 - 100
    AmannRasant120quillt bei Nässe aufPolyester/ Baumwolle70 - 80
    AmannsabaFLEX5060% DehnungPTT110 - 130
    AmannsabaFLEX8060% DehnungPTT80 - 100
    AmannsabaFLEX12060% DehnungPTT70 - 80
    AmannXTREME-tech15hochfester Spezialnähfaden aus DyneemaDyneema160 - 200
    AmannXTREME-tech20hochfester Spezialnähfaden aus DyneemaDyneema160
    AmannXTREME-tech40hochfester Spezialnähfaden aus DyneemappDyneema110 - 130


    Und nun noch eine Übersicht der Nadeln. Zum Verständnis der Nadelstärke in der Einheit [NM]: Teilt einfach den Wert durch 100, dann habt ihr den Schaftdurchmesser in mm.

    Die Nadeltypen unterscheiden sich in wichtigen Details:

    • Die Art der Spitze entscheidet, wie die Nadel durch den Stoff geht. Die Dreikantspitze ist scharf und schneidet Löcher. Die Kugelspitze ist ganz rund und schiebt die Fäden beiseite, ohne den Stoff zu verletzen. alle Varianten dazwischen sind den entsprechenden Matrerialien optimal angepasst.
    • Die Schaftdicke bestimmt die Dicke des Einstichlochs und muss zum Stoff passen.
    • Die Größe und Form des Öhrs muss zur Garndicke passen.
    • Die Position des Öhrs (weiter oben oder unten) bestimmt, wo sich der Faden befindet, wenn die Nadel in die Unterfadenspule "eintaucht".
    • Die Breite, Tiefe und Länge des Kanals für den Faden muss auf das Nähgarn abgestimmt werden.

    Die Unterschiede sind teilweise mikroskopisch klein und diese Details müssen präzise hergestellt werden. Daher ist es sinnvoll, qualitativ hochwertige Nadeln zu kaufen. Namhafte Hersteller sind Groz-Beckert, Schmetz, Organ, Prym.

    Es ist also für den Erfolg des Nähens und die Qualität der Naht (Haltbarkeit, Optik) extrem wichtig, die richtige Nadel zu verwenden. Nur dann wird der Faden richtig geführt und der Stoff nicht beschädigt.

    Die Nadeltypen, die für Hängematten und Tarps besonders geeignet sind, habe ich farblich hervorgehoben. Der hier benutzte Begriff "Quilting" bezieht sich auf das Absteppen der typisch amerikanischen Steppdecken und nicht auf die Hängematten-Szene. ;)

    Wenn das Nähergebnis nicht stimmt, die Naht sich kräuselt oder der Stoff sich unschön zusammenzieht, macht es Sinn, andere Nadeln und z.B. feinere Garne auszuprobieren und die Nähgeschwindigkeit zu variieren.

    NadeltypAusführungAnwendungsbereichhandelsübliche Nadelstärken
    UniversalStandardNahezu alle Natur- und Synthetikstoffe70, 80, 90, 100, 110
    Jerseyabgerundetre SpitzeStrick- und Wirkware70, 80, 90
    StrechKugelspitzeelastische Materialien und hochelastische Maschenwaren75, 90
    LederDreikantspitzeLeder und lederähnliche Materialien70, 80, 90, 100, 110
    Jeansextrem schlanke Spitze, verstärkter Schaftfeste Gewebe, auch Kunstleder70, 80, 90, 100, 110
    Microtexspitze, schlanke Spitzesuperfeine Stoffe60, 70, 80, 90, 100, 110
    Stickenbreites Öhr, leichte Kugelspitze, breite Fadenrinnestricken mit Strickgarnen und Effektgarnen75, 90
    Quiltingschlanke SpitzeSteppen, Abstepparbeiten75, 90
    Topstitch / Metalliclanges ÖhrNachsticknadel für Zier- und Abstepparbeiten mit schweren Effektgarnen und für Stickarbeiten mit Metallic-Garn80, 90

    das Cockpit ist 2,40 m lang und 60 cm breit. Man muss nur gut genug polstern und/oder eine dicke Isomatte haben, damit die Spanten nicht im Kreuz drücken.

    Das ist total bequem auf meiner uralten, dicken Therm-A-rest. (Gewicht ist ja im Boot unwichtig)

    Und 60 cm Breite gilt nur für den Süllrand, darunter wird es breiter und man hat noch mehr Platz

    Na ja ... und: Zelten ist an der Stelle verboten ... :saint:

    Derzeit habe ich ein DD-Tarp 3x3 m. Ist ganz ok, war vor allem unschlagbar günstig. Und ich habe es gekauft, bevor ich nähen konnte.

    Bei solchem Wetter , vor allem, wenn noch Wind dazu kommt und der Regen nicht senkrecht von oben fällt, ist es einfach zu klein.

    Ich spanne das Tarp fast immer diagonal.

    Hier gab es das einzige Mal in 3 Wochen Urlaub eine wirklich 100% optimale Aufhängesituation (und das in einem Land voller Bäume ..) und trotz Dauerregen war alles Bestens und ich schaukelte warm und trocken in den Schauerböen. :thumbup:

    Die Mitpaddler haben wegen des Wetters den harten Holzboden des Shelters trotz mangelndem Mückenschutz ihren Zelten vorgezogen.


    Hier ein Beispielbild, bei dem man die mangelnde Größe der Überdeckung durch das Tarp gut sieht. Die Aufhängesituation war sowieso schon "suboptimal", auch wenn ich am Waldesrand quasi von Bäumen "umzingelt" war. Dazu kam das kalte Wetter mit Dauerregen, da wird man beim Aufbau nachlässig und will nur schnell aus den nassen Sachen raus und in die kuschelige Hängematte. Das hatte zur Folge, dass ich in der Nacht "abgesackt" bin - und bei dem Wetter geht man nicht freiwillig raus, um nachzuspannen ...

    Am nächsten Morgen entstand dieses Bild der verrutschten Situation, aber immerhin hing ich noch 10 oder 20 cm über dem nassen Boden. Die beiden Mitpaddler fanden nur eine moosige Senke für ihre Zelte. Schön weich, aber die Zelte mussten beweisen, das die Prospekt-Versprechen über die Wasserdichtigkeit der Bodenwanne auch der Wahrheit entsprechen. (1x "ja :thumbup:" und einmal "na ja ... ?(")


    Gibt es eine Faustformel, mit der man die optimale Tarpgröße bestimmen kann?

    So nach dem Motto: Länge der Hängematte plus x Zentimeter.

    Für mein vorhandenes Tarp gibt es mehrere Optionen:

    1. Ringsherum oder nur an 2 Seiten einen Streifen zur Vergrößerung annähen. (quadratisch hat sich für mich bewährt)
      Die vorhandenen Abspannschlaufen sitzen dann alle geometrisch falsch.
      Dann müssten die neuen Nähte auch Zugkräfte aufnehmen, aber das ist ja machbar. Man könnte gleich einen Cat-Cut einarbeiten.
    2. Das Tarp X-förmig zerschneiden (es entstehen dann 4 Dreiecke) und in der Mitte einen X-förmigen Streifen (oder 4 Streifen, die ein X bilden) zur Vergrößerung einnähen.
      Bei diagonaler Aufhängung nimmt das neu eingenähte X die meisten Kräfte auf.
    3. An das vorhandene Tarp einfach "Türen " annähen. Das hätte im Einsatz noch weitere Vorteile.
    4. Alles Murks ... komplett neu nähen - groß genug und mit Türen. :P

    Möglichkeit 1 und 2 haben vermutlich den gleichen geringen Stoffbedarf, dicht gefolgt von Nr. 3.

    Nur: wo kriegt man den Solbond und so her?

    Frag einfach bei Gütermann nach Bezugsquellen. (Kontaktformular auf der Website oder per Mail)

    Ich habe eines Abends nach geeigneten Fäden für unseren Bereich gefragt und erhielt schon am nächsten Morgen um 10:30 h eine Antwort-Mail.

    Das ist doch guter Service!

    Erstaunlicherweise wurden mir andere Garne als erwartet empfohlen:

    Zitat

    Zur Versäuberung der Ränder und zum Nähen von Säumen empfehlen wir Ihnen unseren Miniking 1.000 m in der Stärke No. 120. Es ist ein sehr feines Garn für klassische Versäuberungen.

    Zum Nähen der Schlaufen und Gurtbänder ist der Extra Stark M782 der richtige Faden. Er ist geeignet für alle stark beanspruchten Nähte und besonders geeignet für robuste Reparaturarbeiten.

    Ein Datenblatt gab's auch dazu: Miniking.pdf