Ich habe den Thread hier ja mal vor langer Zeit gestartet. Inzwischen nehme ich nur noch eine Gearhammock (DIY) mit für mein Gepäck. Diese ist ca. 1,5m lang und ich habe an die Enden je einen Tunnelzug genäht. Hier habe ich an jeder Seite eine Schnur eingefädet. Im Moment habe ich auf der einen Seite einen Karabiner, auf der anderen einen AlienLoop. Der Grund war: Ich wollte flexibel bleiben. Das werde ich aber ändern und auf jeder Seite einen kleinen Karabiner nutzen.
Der (fast) leere Rucksack kommt dann ans Kopfende. Das soll sowieso tiefer hängen.
Die Geometrie der Matte ändert sich, wenn Rucksack und/oder Gearhammock Gewicht haben. Das führt dazu, dass ich Matte mit einer etwas lockereren Ridgeline aufhänge. So zieht es sich zurecht.
Nachts kommen dann auch noch meine Klamotten in die Gearhammock.
Ansonsten finde ich so in meiner GH alles recht schnell, auch nachts.
Im meinem Ridgeline-Organizer landen Handy (wenn es draußen warm ist), und i.d.R. meine Packsäcke, die ich dann beim Abbau wieder brauche. Stirnlampe hänge ich am eigenen Band auf, Brille hänge ich so über die RL. Dazu habe ich noch ein Peak-Shelf, welches ich meist aber meist gar nicht brauche.
Socken und Laufshirt kommen nachts ebenfalls über die RL. Die Socken manchmal auch zwischen Hängematte und UQ, wenn sie feucht geworden sind. Dann sind sie morgens meist wieder trocken.
Wasserflasche stelle ich nachts in die Stiefel, bzw. daneben direkt unter die Matte. Dann weiß ich, wo sie ist. Und meist bleibt sie auch stehen.
Insofern: Eine Gearhammock ist die Macht!