Beiträge von sakura

    Moin Red#27,

    moin zusammen,

    nach einer weiteren verpassten Hängematten-Nacht bei sternenklarem Himmel, diesmal hatte ich Fahr-Abholdienst bei Mädels, kam ich natürlich irre spät in die Federn.

    So im Nachhinein hätte ich auch meine Aufhängung stehen lassen können, aber vor aalenden Schlafsack schon aus dem Schrank holen sollen. So hätte ich mich dann nach dem Ende des Fahrdienstes einfach in den Burggarten legen können. Aber die holde Burgdame aufwecken um den Schlafsack raus zu holen, dann wieder die Hängemattenaufhängung Einstielen, was ja auch nicht ganz leise von statten geht, war mir dann doch zu viel Aufwand. Hätte dann vor allem für akustische Unruhe gesorgt.

    Aber das Gute von gestern, dadurch das ich nachmittags in der Cocoon gechillt habe, war ich bis um nach eins noch guter Dinge. So knicke ich ja spätestens um 22:00 ein.

    ja, fehlt mir der Vergleich. Doch erstmal freue ich mich und bin begeistert wie gut der funktioniert. Der Toaks hat die Löcher innen, macht es soviel aus zu einem Trangiakocher? ich möchte vorerst nur die Bialetti drauf nutzen und noch bisschen bastel, Low Budget Set up eben. Also für knappe 25 Cent was kochen können und mit einem Taschenmesser überall einfach einen Kocher bauen, klingt in einer overnight-liefer-Welt überflüssig, doch ehrlich - ich finds Knorke 😁👌.

    Alles gut, hab ich auch noch drei von den Dingern gebastelt stehen. Ob die Löcher beim Brenner nun außen sind oder innen wird nicht den Unterschied machen. Also zumindest nicht in der Effektivität.

    Der Vorteil bei Löcher außen ist ja, daß man Gefäße, also Topfe oder eben die Bialetti direkt aufstellen kann. Das geht beim Toaks natürlich nicht. Da braucht man immer ein Topfkreuz (Windschutz würde ich direkt immer mit bauen oder einkaufen).

    Weiter zum Thema geht's hier <klick>...

    Moin,

    ich zieh das mal hier rein, damit das nicht woanders ausufert.

    ...ich denke der Toaks feuert besser, weil er aus Titan ist. Das könnte besser den Spiritus erhitzen in Folge dessen vergasen und damit einfach schneller durchzünden.

    Einen Trangia/ Esbit hab ich auch hier. Da dauert das einen Tacken länger.

    Und da ist dann auch gleich der Vorteil in Kombination mit dem Espresso kochen in der Bialetti. Je schneller und je mehr Hitze auf die Bialetti einwirkt, des so besser ist das. Denn schnell viel Hitze bedeutet gleichzeitig schnell viel Druck in vor allem kurzer Zeit.

    Und da wir Espresso-Freaks ja alle wissen, je weniger Hitze über einen geringeren Zeitraum, des so besser weil weniger Bitterstoffe frei werden, wird das Getränk.

    Den Espresso den ich mit dem Toaks Brenner mache, bekomme ich nicht mal auf unserem neuen high-tec Küchenofen hin, der nun wirklich allen möglichen Schnick-Schnack hat.

    Übrigens meinen weitere Beobachtung, meine beiden Bialetti für unterwegs sind aus Alu und die für zu Hause aus Edelstahl (mit einem magnetischen Boden). Die aus Alu werden fixer heiß.

    Moin,

    02:31Uhr und ich habe die zweite Mütze Schlaf hinter mich gebracht. Ist schon cool so im Wald.

    Hier geht ein guter Wind, aber ich bin bestens unter gebracht und somit warm.

    Regen, der ja angesagt ist, ist his jetzt noch nicht da. Kann auch gerne da bleiben wo er ist.

    sakura Ich vermute, dass MrHydeAndMe 70% seines Gepäcks in der großen SWAT Box im Unterrohr verstaut hat. 8o

    Schönen Hang heute! <3

    ...in der Trikottasche... :S

    War gerade (sowieso) shoppen, ein zusätzlicher Sack Holzkohle steht also zur Verfügung. ;)

    Wenn ich jetzt nicht den ganzen Tag unterwegs wäre, würde ich mir auch noch ein paar Würstchen organisieren. Aber eventuell ergibt sich ja was bei der Anfahrt.

    Ich bin auch dabei und freue mich.

    LG

    P.S.: Ich hole am Baumarkt einen Sack Holzkohle und bringe den mit. Damit sollte zumindest jeder eine Wurst heiß bekommen.

    ...guck und ich hatte schon daran gedacht im Baumarkt noch ein wenig Brennholz zu holen.

    Hi,

    ansonsten ist der "Koffer" gepackt.

    Im Rucksack steckt mein Kram. In dem orangen Packsack hab ich mal eine spontane Auswahl von den Kaffee Utensilien.