Beiträge von MoPe

    Schicke Sache!

    Gibt es auch die Möglichkeit, das Ganze direkt unter dem Namen bei den einzelnen Posts anzuzeigen (so wie auf Hammockforums)?

    Finde ich einfacher, auf diese Weise dann einen schnellen Überblick über verschiedene interessante Setups zu erhalten. Auf Hammockforums hat mir diese Funktion insbesondere am Anfang viel genützt, um mich zwischen den ganzen möglichen Ausrüstungsgegenständen zurechtzufinden.

    Klasse Jan, danke! :)

    Noch eine Idee: Du könntest so einen Amazon-Link einbinden, über den wir bei Amazon einkaufen können und ein Teil des Umsatzes dann für das Forum raus springt. Das habe ich z. B. beim Ultraleicht-Trekking Forum schon gesehen, meine ich. Da hat niemand Kosten/Mehraufwand durch und automatisch wird das Forum weiter unterstützt.

    Von mir auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank. Sieht so viel schicker aus und läuft so flott alles. Richtig genial!

    Vielleicht wurde dir Idee schon diskutiert: Ich finde die Forenaufteilung noch nicht ideal, da man sich immer so tief runter klicken muss. Ich würde die ganzen Inhalte wenn möglich eine Ebene nach oben ziehen. Dinge wie "Blog" etc. brauchen wir ja eigentlich nicht. Oder?

    Danke für eure super Ideen! Ich denke ich werde erst mal provisorisch die Panzerband-Methode probieren und dann langfristig Silikon nutzen. Klingt ja ganz aufmunternd, dass diese Ideen erprobt sind. Hat mich echt etwas geärgert als ich die Tage bei aregen unterm Tarp lag und an einer Stelle den Baum über mir durchs Tarp blitzen sah... ????

    Ich habe ein kleines Loch in meinem Superfly und überlege, wie ich es am besten reparieren kann. Das Silikon des Herstellers zum Behandeln der Nähte ist leider eingetrocknet, so dass ich dies nicht nutzen kann. Ich hatte eigentlich geplant, eine dünne Schicht davon über dem Loch und allen Seiten des Lochs zu verteilen.
    das Loch ist ca. 2 mm groß und sieht aus als wäre es durch Funkenflug entstanden - obwohl das Tarp nie in der Nähe von Feuer war...

    Habt ihr Ideen, wie ich das Loch am besten Flicken kann? Neues Silikon kaufen? Habe auch bereits versucht, etwas Tesafilm beidseitig drauf zu befestigen als Behelfslösung. Das klebt aber so gar nicht am Silpoly...

    Ich glaube ich muss tatsächlich einfach viel ausprobieren. Bin mal gespannt, wie das Liegegefühl in meiner neuen Hexon 1.0 Hängematte sein wird und wie ich die Ridgeline einstelle.
    [USER="46"]TreeGirl[/USER] : Die Chameleon (Doppellagig mit Hexon 1.0, wenn ich mich recht entsinne) fand ich auf dem Sommertreffen ja sehr bequem. Weißt du, wie lang darin die Ridgeline gewählt ist bzw. könntest du einmal für mich nachmessen? Das wäre lieb.

    Ach ich hatte mir das jetzt ganz anders vorgestellt. Ich dachte du befestigst die Magnete irgendwie an der Aufhängung - aber diese wird ja dadurch obsolet. Und der Stoff ist nicht so rutschig, dass der Wooki bzw. die Magnete beim Reinlegen in die Hängematte sofort etwas verrutschen?

    Klasse Idee mit den Magneten! Hast du vielleicht ein Bild von deiner Konstruktion? Kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie du die Magnete befestigt hast.

    Für den Flug würde ich nach Möglichkeit immer versuchen, den Rucksack so klein und leicht zu bekommen, dass er ins Handgepäck geht. Dann hat man deutlich weniger Stress. Also Wasser, Nahrung etc. erst am Zielort kaufen. Wenn man was zum Kochen mitnehmen will, kann es natürlich problematischer werden, diese Sachen durch die Sicherheitsschleuse zu bekommen. Auch bei Heringen hab ich schon von Problemen gehört. Das wäre natürlich sehr ärgerlich.

    Ich habe gesehen, dass [USER="46"]TreeGirl[/USER] in den amerikanischen Hammockforums einen ähnliches Thema erstellt hat. Dort sind bislang allerdings nicht allzu viele Antworten eingegangen. Da mich das Thema ebenfalls interessiert, hier einmal der Versuch, dass wir eine bessere Datengrundlage zusammen bekommen. Als Richtschnur gilt ja immer: ca. 83 % der Hängemattenlänge sollte die Ridgeline sein bzw. bei diesem Wert kann man zu probieren anfangen.

    Da mich neben der Ridgeline- und Hängemattenlänge auch noch die Hängemattenbreite interessiert (ich nehme an, dass mit zunehmender Breite tendenziell auch die Ridgeline länger gewählt wird, da ein diagonaleres Liegen möglich ist), würde ich mich über Meldungen in Prosa-Form freuen und verzichte auf die für diese verschiedenen Variablen nicht gut geeignete Umfragefunktion.

    Meine Primärhängematte ist aktuell 3,25 m lang und 1,48 m breit. Bei der Ridgeline spiele ich aktuell herum und habe das Gefühl, dass ich eher eine längere Ridgeline bevorzuge - also ab 2,85 m (knapp 88%). Ich habe das Gefühl, bei dieser Länge insbesondere mit dem Kopf angenehmer zu liegen. Bei kürzerer Ridgeline wird der Kopf unangenehm nach oben abgeknickt. Festgelegt habe ich mich jedoch noch nicht final.

    Danke vorab und ich freue mich auf eure Antworten.

    Klar kann man das so machen [USER="4311"]Womble[/USER] . Wenn ich dich richtig verstehe, willst du auf zusätzliche "Hard- oder Software" in Form von Karabinern oder Softshackles vollständig verzichten. Das geht natürlich. Einziger Nachteil: Das Gesamtsystem ist etwas weniger flexibel. Wenn du den Baumgurt in der Höhe am Baum noch einmal verschieben musst und ein Ast dazwischen ist, musst die komplette Aufhängung noch einmal entfernen. Mit einem Karabiner o. Ä. kannst du den Teil der Aufhängung einfach kurz lösen, verschieben und wieder einklinken.

    Ich hatte gestern Zeit, meine Soft Shackles aus recycelten Dogbones zu testen. Ging super und hielt bombenfest!
    Ich habe an die eine fixe Schlaufe einfach einen doppelten Überhandknoten gemacht und das andere fixe Ende, welches etwas größer war, um das Gurtband geschlungen und anschließend noch einmal durch sich selbst, so wie es auch Mr. Myers vorschlägt. Hat sehr gut funktioniert. Da ich für die Dogbones ansonsten aktuell keine Verwendung mehr hatte, bin ich sehr zufrieden. Insbesondere finde ich die Bedienung einfacher als die von Karabinern.
    Schaue mir später auch noch mal das Video von Tacblades an. Seine Knoten sehen sauberer als meine aus - vielleicht kann ich da noch etwas optimieren. :)