Gibt es keine Nachteile die Wärmedämmung direkt an die HM unten anzunähen? Stören die Nähte in der HM nicht? Wird die Traglast vom Ripstop-Nylon dadurch nicht stark gemindert?
Ich besitze zwei Hängematten mit angenähter Isolierung und konnte - außer dem Umstand, beim Hängemattenwaschen die Isolierung mitwaschen zu müssen - noch keine Nachteile entdecken.
Mit den Fingerkuppen sind die Nähte spürbar, mit dem nackten Arm aber schon nicht mehr.
Von einer starken Traglastminderung gehe ich nicht aus. Sie wird vermindert, wenn durch das Nähen die Fäden des Hängemattengewebes zerstört werden. Meist wird wohl die Nadel die Fäden verdrängen statt sie zu zerschneiden. (Ich verwende spitze Microtex-Nadeln und dünnes Garn.)