Gute Gedanken, barfuß . Könntest du sie vielleicht an einem anderen Ort nochmals stellen? Ich fände es schade, wenn sich unter meinem Reisebericht eine Diskussion über die Galerie ergeben würde, zumal ich mir noch nicht einmal sicher bin, ob ich die Galerie für meine Reiseberichte in Zukunft nutzen werde.
Beiträge von Waldläufer70
-
-
Danke für eure Verdeutlichungen. Jetzt verstehe ich den Sinn viel besser!
Vielleicht dazu nochmals ein Anstoss:
- Würde es als Schutz der Privatsphäre ausreichen, wenn gewisse Bereiche (z.B. «Treffen», «Galerie», etc.) nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar sind? Dann wäre der grösste Teil der «ganzen Welt» ja schon einmal ausgeschlossen.
- Oder möchtet ihr wirklich auch angemeldete und eingeloggte Neulinge ausschliessen? (Diese könnten ja gerade durch die Bilder animiert werden, an einem zukünftigen Treffen teilzunehmen. Aber ich sehe schon das Problem.)
Vielleicht gibt das für eure weitere Diskussion nochmals einen Anstoss. Ich werde mich nun raushalten.
Ich denke, die Diskussion zum Marktplatz hat hier stattgefunden, weil du sie im Titel angesprochen hast, Mittagsfrost .
-
Evtl. wäre es vielleicht sogar noch informativer, wenn neben dem gespendeten Betrag auch gleich der Netto-Betrag in Klammern stehen würde. Es gibt einen Grund, warum der Geldsender die Gebühren nicht zu Gesicht bekommt. Nach meiner Erfahrung sind sich die meisten Nutzer nicht bewusst, wie hoch die Kosten sind. "0,35€ + 2,49% pro Transaktion" sind abstrakt. "2,84€ von 100,00€" klingen ganz anders.
Mir würde auch gefallen, wenn man sehen könnte, was jemand spendet (Sendebetrag) und was tatsächlich ankommt (Nettobetrag). Die angefallenen Gebühren kann ich mir dann selber ausrechnen.
Man sieht dann auch, ob PayPal oder eine Banküberweisung die «bessere» Lösung für einen ist, also die Variante, bei der mehr vom Geld im Forum ankommt.
Bei einer Überweisung aus der Schweiz – so könnte ich mir vorstellen – schneidet PayPal vermutlich besser ab, da da auch sonst einiges an Gebühren anfällt, sofern man keinen Zugang zu einer Überweiseung mittels SEPA hat. Ich meine fast, dass man E-Banking benötigt, um in den Genuss davon zu kommen. Am Postschalter wird einem da gleich mal CHF 12.- (PostFinance-Card) respektive CHF 20.- (Bareinzahlung) pro Überweisung abgezogen.

-
Meine Bedenken beziehen sich auch einzig auf die Tourenberichte / Galerie. Wenn man dort mehr Privatsphäre wünscht, könnte man auch einfach diese Bereiche erst nach dem Login ins Forum freigeben. Sprich: Man könnte diese Bereiche erst sehen, wenn man sich als Nutzer angemeldet hat und auch eingeloggt ist.
Aber letztlich habe ich hier die gleiche Meinung wie bisher auch: Wenn sich einige diese Möglichkeit wünschen, dann soll es mir recht sein.
Beim Marktplatz kann ich die Bedenken sehr gut nachvollziehen. Und richtig, es kann auch heikel sein, einer noch völlig unbekannten Person etwas zu verkaufen; das hatte ich oben zu wenig bedacht. Ich ging da eher vom Nutzen für Neulinge aus: Sie möchten sich ja vielleicht gerne etwas Hängspezifisches übers Forum anschaffen. Vielleicht meldet sich sogar jemand an, weil er da etwas lange Gesuchtes endlich gefunden hat. Solange man diese Person aber noch nicht kennt, kann ein gewisses Risiko für den Verkäufer bestehen, dass etwas schief läuft. Stimmt.
-
Warum ist es eine Zweiklassen-Gesellschaft, wenn du in einem einzigen Unterforum das lediglich ein Zusatzangebot für echte Mitglieder sein soll keine Threads erstellen kannst? Wenn jemand etwas verkaufen will, will er Geld von uns haben. Entweder direkt, weil jemand den Artikel kauft - oder indirekt, indem er das Forum als von uns finanzierte Werbeplattform benutzt. Im ersten Fall möchte ich gerne einen Eindruck davon haben, mit wem ich es zu tun habe. Im zweiten Fall möchte ich, dass eine Gegenleistung erfolgt. Und wenn es nur die Beteiligung an einer interessanten Diskussion ist.
Dieses Mal hast anscheinend du nicht bemerkt, dass ich wieder aufs ursprüngliche Anliegen von Mittagsfrost eingegangen bin. Ihm ging es ja nicht primär um den «Marktplatz», sondern darum, einen Bereich zu haben, der nur – hier zitiere ich dich – «echten Mitgliedern» offen steht.
Und da ist sie ja schon, die Zweiklassen-Gesellschaft. Ich kenne das von den Pilgerforen zur Genüge und es hängt mir – um es anständig zu sagen – so was von zum Hals heraus. Ein «echter Pilger» ist nur, wer in Saint-Jean-Pied-de-Port gestartet ist, ausschliesslich in Pilgerherbergen übernachtet, dessen Rucksack nicht mehr als 8kg oder nicht weniger als 12kg wiegt, der mindestens 20km am Tag urücklegt, der nie den Bus nimmt, der selber kocht, usw. usf.
Genau solche Unterscheidungen habe ich hier nie erlebt und fände es sehr schade, wenn man gewisse Bereiche nur noch sehen darf, wenn man ein «echtes Mitglied» geworden ist. Wie gesagt: Ich sehe das Anliegen des Datenschutzes / des Schutzes der Privatsphäre. Aber ich finde es extrem schwierig, hier eine sinnvolle Grenze zu ziehen.
Beim «Marktplatz» finde ich die Grenze für «anbietende Mitglieder» sinnvoll. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, welche meiner Beiträge ich nur für spezielle «Insider» freigeben wollen würde.
-
Beim Marktplatz fände ich es gut, wenn auch Neulinge Zugang zur Suche hätten. Etwas zum Verkauf anbieten zu können, da könnte tatsächlich eine gewisse Restriktion gut tun.
Ansonsten finde ich in der Tendenz alles, was in Richtung Zweiklassen-Gesellschaft geht, eher fragwürdig. Übrigens haben sich auch immer wieder Leute hier angemeldet, die über sehr viel Erfahrung und Wissen verfügen.
Ich kann Mittagsfrost s Anliegen durchaus nachvollziehen, aber die Umsetzung finde ich eher schwierig, ohne dafür auch (beachtliche) Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.
-
Vielleicht bringe ich mal noch die «Chameleon» von Dutchware ins Spiel. Klar, die kostet mehr als eine simple No-Net-Hängematte. Der Vorteil ist, dass du mit einer Basis-Ausführung anfangen kannst, später aber jederzeit weiteres Zubehör dazukaufen kannst.
Falls du gut Englisch verstehst (der YouTuber spricht sehr schnell!), erhältst du im folgenden Video einen guten Überblick über drei sehr gute Hängematten. Vielleicht kannst du daraus für dich den einen oder anderen Schluss ziehen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Keine Ahnung, ob das technisch (einfach) machbar wäre. Ich fände es schön, wenn man die Spenden auch irgendwie aufs Jahr bezogen sichtbar machen könnte.
- Zum Beispiel die zwölf Monate mit €40 als Budget als Balken und daneben / darüber die eingegangenen Spenden pro Monat.
- Und dann noch irgendwie eine Säule mit €480 als «Spendenbarometer».
Daraus könnte man dann mit der Zeit auch Schlüsse darauf hin ziehen, ob sich gewisse Tendenzen beim Spendeneingang abzeichnen. Zudem könnte man jeweils im Oktober/November einen Spendenaufruf posten, falls sich ein Engpass abzeichnen sollte.
-
Hammock Fairy, da habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte beim ersten Lesen, dass du über den Marktplatz hinaus auch allgemein das Verfassen von Threads ins Spiel bringst. Auch das genaue Lesen von Posts möchte ich uns da noch als dritten Punkt ans Herz legen.

-
Wenn ich erst einen Thread hätte starten können, nachdem ich ausreichend «mitgeredet» hätte, dann wäre meine Projektwoche mit Jugendlichen («Wir nähen eine Hängematte») vermutlich kein so grosser Erfolg geworden. Zum Glück konnte ich meine Fragen loswerden und wurde dann ermutigt, keine nur 300cm langen Hängematten, sondern gleich richtige 335cm lange Hängematten ins Auge zu fassen.
Ich finde es eigentlich ausreichend, wenn man den «Neuen» und gelegentlich auch sich selbst immer wieder nahe legt, zuerst die Suchfunktion zu verwenden, bevor man eine Frage stellt.
Ebenfalls ans Herz legen möchte ich uns allen, jeweils einen aussagekräftigen Titel zu wählen und dabei ganz besonders auf die Rechtschreibung zu achten. Nur das stellt sicher, dass man Beiträge auch mittels Suchfunktion einigermassen leicht finden kann. Das wird leider nicht immer beachtet.
Ich persönlich fände es sehr schade, wenn ein Neuling keine Fragen mehr stellen dürfte, was ja oft nur möglich ist, indem man eben einen entsprechenden Faden neu eröffnet.
-
Irgendwie scheint da ein Widerspruch zwischen den Vorlieben der verschiedenen Nutzer zu bestehen:
- Einige wünschen sich, dass die Box mit den Nutzerangaben kleiner wird, damit man weniger scrollen muss. Gerade bei sehr kurzen Beiträgen nimmt ja die Box jetzt schon mehr Platz ein als der Text.
- Andere wünschen sich einen Haufen (nützliche) Zusatzinformationen zu den Nutzern. Die Box würde dann noch grösser als aktuell.
Meine Meinung dazu: Wenn ich die einzelnen Threads einige Zeit aufmerksam verfolge, dann weiss ich schon mal grob, wer welches Setup verwendet oder sich gerade etwas Neues angeschafft hat. Deshalb reicht es mir völlig aus, wenn ich diese Informationen irgendwo im Hintergrund («Über mich») abrufen kann, wenn ich mir gerade unsicher sein sollte. Wenn ich das ein paarmal gemacht habe, kenne ich die Angaben auswendig. Und sonst schlage ich eben wieder nach. Ist ähnlich wie bei der Nutzung des Duden. Wenn ich ein Wort zwei-, dreimal nachgeschlagen habe, weiss ich, wie man es schreibt oder welches Geschlecht es hat, usw.
Aber wenn die Mehrheit diese Angaben wirklich bei jedem Post braucht, dann ist das schon in Ordnung.
-
PS: Für eine längere Hängematte bräuchtest du unter Umständen aber auch ein grösseres Tarp. Das einfach der Vollständigkeit halber. Für einen eher knappen, aber ausreichenden Regenschutz sollte das Tarp mindestens so lang sein wie die Hängematte, die ja durchhängt. Dann hast du auf beiden Seiten ausreichend Überstand.
-
Wenn ich Bernd Odenwalds Faden mal weiterspinne. Ich würde bei deiner Grösse (191cm) wohl nicht zu einer Ticket-to-the-Moon-Hängematte raten, die eigentlich nur etwa 290cm lang sind, wenn nicht sogar noch kürzer. Die 320cm sind von Haken zu Haken zu verstehen!
Multipliziere mal deine Körpergrösse mit dem Faktor 1.9. In deinem Fall wären das 363cm. Bei dieser Länge hättest du – vorausgesetzt du wählst den für dich bequemsten Stoff – eine wirklich sehr bequeme Hängematte.
Ich würde an deiner Stelle wohl nach einer mindestens 11 Fuss (335cm) langen Hängematte schauen. Hammock Fairy verkauft Produkte von Warbonnet und DutchWare Gear. Unter Umständen könntest du dir da sogar eine 11.5- (351cm) oder eine 12-Fuss-Hängematte (366cm) nähen lassen. Dazu könntest du ein Bottom-Entry-Netz ins Auge fassen. Das kannst du dann bei mehreren Hängematten nutzen oder es bei Bedarf auch weglassen. Zudem ist der Ein- und Ausstieg einfach und es ist für ein separates Netz sehr leicht. Beide der genannten Hersteller haben aber auch Lösungen mit anzipbaren Moskitonetzen, falls dir das lieber ist.
Hier in der Schweiz habe ich eigentlich vom Frühsommer bis weit in den Oktober hinein fast immer Stechmücken, auch wenn kein sichtbares Gewässer in der Nähe ist. Deshalb halte ich ein Netz – in welcher Form auch immer – schon für wichtig. Das kommt natürlich darauf an, wo du lebst und welche Gebiete du im Urlaub ansteuern möchtest.
Unter 11 Fuss (335cm) würde ich mit deiner Grösse auf keinen Fall gehen. Ich selber bin 184cm gross. Zuerst war ich mit einer 284cm langen Hängematte zwar relativ glücklich. Doch seit ich auf 335cm und später auf 340 bis 360 Zentimeter aufgestockt habe (alles selbst genähte Hängematten) fühle ich mich in meiner ersten sehr eingeengt. Insbesondere die viel ausgeprägtere Überstreckung des Knies finde ich bei den kleinen Hängematten sehr ausgeprägt.
-
Ich habe mich echt noch nicht damit beschäftigt. Kann ich denn mit der Galerie eine Geschichte erzählen und immer am passenden Ort ein Bild einfügen?
Oder bringe ich dort die Bilder in die passende Reihenfolge und schreibe zu jedem Bild einen Kommentar?
Was ich mir für einen Reisebericht wünsche, wäre schon ganz klar die Variante 1.
Ich dachte eher, dass die Galerie einfach ein Bild-Depot ist, aus dem heraus ich – wo immer ich das wünsche – meine Bilder in meine Beiträge einbinden kann, ohne sie jedesmal neu in den Beitrag hochladen zu müssen.
-
Danke! Dachte ich doch, dass diese Möglichkeit nicht extra gut versteckt sein wird.

-
Irgendwie bin ich grad blöd: Wo ist denn diese Spendenmöglichkeit zu finden?
-
Das wäre eventuell eine Variante. Ich habe mich bisher noch nicht mit der Galerie beschäftigt. Was mich daran bisher eher nervt: Jeder, der in die Galerie ein Bild hochlädt, löst damit eine Meldung aus. Mir geht es aber gar nicht so sehr um die Bilder, die dann einigermassen zusammenhanglos in der Galerie schweben, sondern um den bebilderten Bericht.
Ich muss mich jedenfalls mal mit der Galerie beschäftigen.
-
Die Idee finde ich schön, barfuß. Die Frage ist, ob Jan sich darauf einlassen würde. Und vielleicht ist er auch schon ganz glücklich mit seiner Hängematte. Dürfte es dann vielleicht auch etwas anderes sein, das ihm genauso viel Freude bereitet, oder vielleicht sogar mehr?
-
Welche Darstellung der Bilder findet ihr schöner?
Eingebunden als «Vorschau» wie im allerersten Beitrag?
Oder doch lieber eingebunden als «Original» wie im zweiten Beitrag?
Im Alten Forum fand ich die eingebundenen Bilder in mittlerer Grösse sehr schön. Die «Vorschau» hier finde ich aber eher etwas sehr klein. Das «Original» (800x600 Pixel) finde ich wiederum recht gross, so dass man viel Scrollen muss, um alle Bilder zu sehen.
Ich warte jetzt mal ein paar Meinungen ab, bevor ich anfange, meine Beiträge mit Bildern zu überarbeiten. Am Schluss muss ich dann halt irgendwie entscheiden. Kommt sicher auch darauf an, ob es sich – wie hier – um einen Reisebericht handelt oder ob die Bilder ein Sachtheme veranschaulichen, wo man bei Interesse ein Bild gezielt anklicken kann, wenn man die Details sehen möchte.
-
Ich weiss nicht, ob das direkte Verlinken sinnvoll ist. Klar, es erspart einem den Verweis auf die Quelle und ist bei Fremdbildern sicher etwas weniger problematisch als das direkte Verlinken. Der Nachteil - so finde ich - ist, dass der Link tot ist, sobald der Urheber sein Bild verschiebt oder löscht. Dieses Problem haben wir schon sonst bei vielen Links aus dem «World Wide Web».