Lithium Gasbrenner von EOE
Obwohl mich einige Freunde gewarnt hatten, dass sie von der Qualität des EOE Lithium nicht begeistert seien, konnte ich nicht widerstehen und habe ihn mir auch bestellt.
Dieses Mal habe ich mal Outdoortrends.de gestestet und auch wenn sie sich vom Preis nicht viel zum Mitbewerber genommen haben (10cent). muss ich gestehen, dass die Lieferzeit mit einem knappen Tag der Hammer war.
Endlich packte ich das Paket aus, m it der Erwartungshaltung nicht vollkommen zufrieden zu sein, doch liess sich von außen so erstmal kein Qualitätsmängel feststellen. Der kleine Kocher ist sauber verarbeitet und die Materialien wirken hochwertig.
Mit gerade mal 44g (meine Feinwaage zeigt 45g an, aber man weiß es nicht :)) ist das Gewicht wohl kaum zu schlagen. Wie Ihr auf dem Bild erkennen könnt, ist das kleine Gerät nicht mal so groß wie mein Daumen. (Achtung mein Daumen ist groß!)
[ATTACH=CONFIG]n561[/ATTACH]
Einziger Nachteil, ich sehe schon, wie ich das DIng suche oder verliere. Vielleicht sollte ich wie beim Schlüssel für die Tankstellen-Toilette eine Autofelge dranhängen.
Nun erwartete ich zumindest bei der Leistung ein Defizit aber der Tatonkabecher kochte so schnell, dass ich gar nicht zum Stoppen der Zeit kam. 2.800 W laut Hersteller. Mein GSI 0,8 Liter Topf kochte nach knappen 4 Minuten. Also kein Grund zu meckern.
Weiter wurde ich bei der Lautstärke im Vorfeld gewarnt, aber ich konnte keinen stärkeren Lärm als bei meinen alten Brennern feststellen. Sicher ist beispielsweise der Trangia-Spritkocher lautlos, trotzdem allein durch das Gewicht werde ich in Zukunft auf dieses kleine EOE Wunder nicht verzichten.
Früher war für mich ein Grund für einen Spritkocher, dass ich den Sprit überall bekomme, aber seit fast jede Tankstelle auch einheitliche Gaskartuschen anbietet, kann ich hierauf gerne verzichten.
[ATTACH=CONFIG]n562[/ATTACH]
Ich kann den kleinen Feuerteufel nur weiter empfehlen. Hier noch ein Testvideo zum Produkt: https://www.youtube.com/watch?v=wgGYFlYnaP0