Wie näht man dünne Stoffe?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich bin gerade etwas angetan von der Idee mir die nächste Hängematte selber zu nähen. Ich hab z.b. eine alte Pfaff 230. Bisher hab ich damit Baumwoll-Zeltstoff vernäht. Bin also massives, dickes Zeug gewohnt. Meine jetzige Hängematte hat schon nach kurzer nutzung offene Nähte die ich vernäht habe. Nun musste ich feststellen, dass der Faden an mehreren Stellen gerissen ist. Ich weiß leider nicht mehr was es für Material war...könnte ev. auch ein Baumwollfaden gewesen sein. Ich würde mich freuen ein paar Tipps zu Nadel u. Fadenstärke und wie man am besten den dünnen Stoff näht. Ich tippe mal, dass man den Stoff gut straffen sollte beim nähen damit eben genau sowas nicht passiert. Vielleicht habt ihr noch andere Tipps und Tricks?

Danke für Antworten

• Mittagsfrost 17. August 2026 um 19:53

Hat den Titel des Themas von „Wie näht man dünne Stoffe“ zu „Wie näht man dünne Stoffe?“ geändert.
  • Ich würde eine Microtex Nadel nehmen und ein Polyester-Garn, z.B. Alterfil S 80.

Beim Stoff musst du keine zwei Stoffe miteinander vernähen, höchtens die Kanten umsäumen. Stichweite nicht zu knapp, eher 3-4.

Bei der Unterfadenspannung musst du mal testen. Der Stoff ist ja dünn, also nicht zu hoch gehen.

Ansonsten lass den Stoff von der Maschine einziehen, nur halten und führen. Eigentlich wie sonst auch.

Schönes Projekt!

• Unterfaden stell ich immer nach Handbuch ein...so; dass es von selbst noch nicht rollt aber nur eine Jojo Bewegung nötig ist damit die Kapsel sinkt

Ist eine Maschine aus den 50-60 Jahren. Da muss noch alles per Hand mit einem Schraubendreher eingestellt werden.

Ja, dachte mir auch schönes Projekt. Das jetzt aber der Faden reißt verunsichert mich jetzt etwas...

• Irgendwo bestimmt 🙂 Ich muss morgen mal ins Nähhaus und gucken was die da haben. Z.b. Microtex Nadeln hab ich noch nie was von gehört. Ich benutze sonst Jeansnadeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!