In 2026 startete ich zu meiner elften Frühlingstrekkingtour mit Übernachtung auf Trekkingplätzen. Bis auf die erste Tour war ich in verschiedenen Besetzungen jeweils fünf Tage mit vier Übernachtungen im Freien unterwegs. Die An- und Rückreise erfolgte meist mit dem ÖPNV, teilweise zum Superspartarif der Bahn oder zuletzt mit dem Deutschland Ticket. Trekkingplätze werden in immer mehr Regionen angeboten und wir habe so schon einige Gegenden (Soonwald, Pfalz, Steigerwald und den Hunsrück erkundet.
Vom 1. bis 5. Mai 2026 ging es auf fünf Etappen vom Bahnhof Zierenberg bis zum Bahnhof Vöhl-Herzhausen. Dabei folgen wir dem Habichtswaldsteig, dem Kassel-Steig, dem Kellerwaldsteig, dem Herkulesweg, dem Urwaldsteig Edersee und einigen anderen Wegen. Die ersten drei Trekkingplätze (alle mit Holzplatzform zum Zelten und drei Metallstehlen zum Aufhängen von Hängematten) lagen am Habichtswaldsteig. Der vierte Trekkingplatz bot eine überwiegend schiefe Wiese zum Zelten. Im angenzenden Wald habe ich zwei passende Bäume für die Hängematte gefunden.
Hier kommen die Details zur Tour => https://www.komoot.com/de-de/collecti…ald-und-edersee