Im letzten Sommer ging es für uns als Familie eine Woche auf den Bohusleden von Stockholm aus in Richtung Norden. Schon länger hatte ich mit Hemden geliebäugelt, die die Mücken vom Durchstechen abhalten - sei es, weil die Hemden besonders dich gewebt sind oder weil sie mit Permethrin behandelt sind. Allerdings wollte ich hierfür auch keine 100,-- Euro ausgeben.
Von der Bundeswehr gibt es jedoch Feldblusen mit einem so genannten Vekorenschutz. Das ist wohl eine Zwischenlage, die mit Permethrin getränkt ist. Das wäscht sich wohl erst so nach 30-40 Wäschen (mit dem richtigen Waschmittel) raus. Und da diese manchmal recht günstig zu haben sind, entschied ich mich für eine solche Feldbluse in Tropentarn mit Vektorenschutz.
Ich hatte sie dann noch etwas modifiziert (Klett ab, Schulterklappen ab) und im Großen und Ganzen hat sie sich auf unserer Wanderung sehr gut bewährt. Sogar so gut, dass meine Frau, die eigentlich überhaupt gar kein Camo mag, sie mir zwischendurch immer wieder abgeschnackt hat.
Es gab da allerdings eine Sache, die ich mir gewünscht hätte: Eine Kapuze mit Schnürzug und Klett.
Ich habe dann herausgefunden, dass es wohl Varianten gibt, bei denen man eine Kapuze anknöpfen kann, aber das war bei meinem Modell wohl nicht vorgesehen.
Also habe ich mir auf Ebay eine weitere Feldbluse für € 5,-- gekauft, diese zerschnitten und aus den Teilen eine Kapuze genäht. Leider stimmten die Angaben des Verkäufers nicht so ganz, denn diese Feldbluse hatte dann doch keinen Vektorenschutz und war auch von der Farbgebung leicht anders. Aber da ich sie nun mal hatte, habe ich sie dennoch verwendet.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Die Kapuze sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Dank der Kordel schließt sie recht eng am Gesicht ab - falls gewünscht. Und durch das Klett kann ich auch den Halsbereich gut verschließen.
Und falls nötig, sprühe ich sie einfach mit Nobite ein.
Vom Gewicht her fällt sie mehr unter Bushcraft - gewogen habe ich sie daher lieber nicht.
Außer jeder Menge Arbeitszeit und Nerven hat mich der Spaß knapp 8,-- gekostet. Ich bin gespannt, wie sie sich dann im Sommer auf Tour bewähren wird.
Hier mit nicht aufgesetzter Kapuze:
Aufgesetzt, offen:
Aufgesetzt, geschlossen:
Nur die Kapuze: