Meine HavenTent-Tricks

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich wollte hier mal noch meine HavenTent "Hacks" vorstellen, also die kleinen Modifikationen, die für mich die Benutzung leichter machen.

Als Erstes habe ich die Aufhängung modifiziert, ich mag Schlaufengurte nicht. Also habe ich eigene Gurte genommen (zur Zeit von Extex) mit Dreistegschnallen, das geht eigentlich recht gut. Man muss halt aufpassen, dass das lose Ende oben herausschaut, sonst rutscht es durch...

Es könnte auch mit einer Schlaufe befestigt werden, aber ich finde einen Dreisteg praktischer.

Und den Gurt mit einem Seilschäkel am Baum festmachen:

Die Karabiner lasse ich natürlich auch zu Hause, das spart Gewicht.

Weitere Tipps folgen!

• So, jetzt geht es weiter:

Spreizstäbe

Ich finde die recht schwer. Aber die Carbonstäbe bei Haventent sind auch nicht so viel leichter. Also habe ich mir (dank der Tipps von CliffHanger ) 14mm Carbonrohre bestellt, selber zugesägt (abgeklebt mit Klebeband, dann mit der Eisensäge gekappt) und kleine Plastikkappen eingesetzt. Sieht echt toll aus - und ist viel leichter!

Original Alu-Spreizstäbe (teilbar):

Meine neuen Carbon-Spreizstäbe (an einem Stück):

Das macht ganze 178g Ersparnis aus! Da kann ich glatt ne Eisenpfanne dafür mitnehmen! 8o (Die originalen Carbon-Spreizstäbe von Haventent wiegen 119g laut Hersteller).

Das sie nicht teilbar sind, stört mich nicht. Wenn ich mit der Haventent XL unterwegs bin, habe ich eh immer meinen großen Rucksack (70l) dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!