EU: Need for Trees Hammocks

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • meine scharren auch 🙄

In diesem Sinne:

Sommer UQ+TQ (in 10d, 100gsm Apex) und eine "Cain"-Hängematte mit den Whoopie slings bestellt :P
    Ich hatte mir eigentlich vorgenommen mit Sommerquilts in's DIY-Hängemattieren einzusteigen, aber da wird sicher noch ne andere schöne Gelegenheit kommen :'D

Im Mai sollte das Wetter hier nachts so um die 6° liegen. Da werd ich mal einen "extremtest" machen (und sicherheitshalber den Khibu im Kofferraum liegen haben lol)

• eine "Cain"-Hängematte bestellt :P

Der Stoff, den er standardmäßig verwendet ist Hexon 1.6, ein 40D Stoff. Ich habe zwei Matten aus dem Stoff.
    Von den Dimensionen und Stoff her, bekommt man ungefähr eine Dutchwear Chameleon mit Netz und Extras. Wenn man wirklich ein Peak Shelf und einen Kompressionstuffsack bekommt, dann ist das ein gutes Angebot.

• Soweit ich weiß ist standard Peak-Shelf, Organizer und Stuff Sack, zumindest war das die Aussage, die ich bekommen hab. Wenn Hendro normal bestellt hat, kann er ja berichten, was standardmäßig dabei ist.

Und in Bezug auf die Dehnung hab ich leider nur schlechte Vergleiche. TTTM Lightest (sehr strechy), Amazonas (sehr fest), Kohtenstoff (sehr fest), Quechua Ultim Comfort (sehr fest) und ganz alt noch Naturefun aus Fallschirmseide (irgendwo so mittig dazwischen)

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Sooo, der Postbote hat geklingelt und mir das Objekt meiner und Eurer Begierde gebracht. Bestellt habe ich die leichte Hängematte "Cain" und den Clew Underquilt in der Winterausführung. Die Hängematte wiegt unter 500 Gramm, es scheint ein Hexon 1.2 oder 1.6 zu sein, vergleichsgrabbeln mit Referenzhängematten steht noch aus. Tippe aber auf 1.2. Ridgelineorganizer war dabei, peak shelf nicht, aber ist ja auch die leichte Matte. Der Reißverschluss geht nicht über die ganze Länge. Die ridgeline ist verstellbar (mag ich persönlich ja nicht so, aber Geschmackssache) und aus leichtem zing-it gespleißt. Insgesamt gute Kompromisse fürs Gewicht.

Der Underquilt scheint mir aus Apex 200 oder 233 zu sein, hab aber keinen Vergleich da und muss nachfragen. An der Hängematte sind O-Ringe, am UQ zusätzlich zur Clew noch linelocs mit Haken. Es lässt sich sehr gut miteinander verbinden, die Haken rasten richtig ein, das Ding sitzt wo es sollt. Am Arsch liegt es sehr gut an, kein Badewanneneffekt. Wo ich noch skeptisch bin: Die Raffung an den Enden lässt natürlich große Luftlöcher. Ob und wie weit das zum Problem wird, kann ich natürlich mangels Kälte gerade nicht sagen. Im Tageseinsatz toastet das Ding wie Hölle.

Ersteindruck schonmal gut, Verarbeitung noch nicht ganz perfekt, an 1-2 Stellen ein bißchen wild genäht, sollte aber auf Funktion keine Auswirkung haben. Mir wurde auch noch ein Apex-Kissen und eine Gear Hammock gratis beigelegt. Gezahlt habe ich 250€ inkl. Porto. Bestellt habe ich am 12.04., Lieferung am 03.05.. Preis-Leistung auf jeden Fall Top.

• Danke für deinen Bericht!

Kannst du sagen, ob der ThermaClew eventuell auch an eine 12ft Matte passt? Die Aufhängung könnte man ja einfach etwas verlängern..

• Danke für deinen Bericht!

Kannst du sagen, ob der ThermaClew eventuell auch an eine 12ft Matte passt? Die Aufhängung könnte man ja einfach etwas verlängern..

Werde ich noch testen. Spannung der Aufhängung könnte aber imho eh noch straffer sein, dürfte auch einfach ohne Verlängerung an ne 12ft Matte passen.

• Kurzer Zwischenstand von mir, auch bei mir hat der Postbote gestern geklingelt auch auch ich habe meine Lieferung erhalten.

Bestellt waren die Gilis HM, Thermaclew Spring/Autumn und Custom Tarp.

Beigelegt als Geschenk war bei mir statt Kissen solche Schlafsack-Füßlinge (wie nennt man die?).

Gestern kam dazu von mir noch nix weil ich selbst damit beschäftigt war alles noch für mich anzupassen und in Augenschein zu nehmen, weil ein Overnighter mit Freunden geplant war und ich somit mein Setup innerhalb von zwei Stunden auf nagelneues Equipment umgestalten musste und schauen musste, was alles dabei ist und was ich noch selbst brauche.

Ausführliches Review mit Bildern und Gewichten kommt innerhalb dieser Woche, aber ich habe heute noch einen weiteren Termin, dauert also etwas, bis ich genug Zeit gefunden hab.

• Sooo, erster Bericht für unsere Grammfuchser hier:

Gilis Hängematte:

Hängematte gesamt (ohne RL Organizer/Peak Shelf): 597g

HM ohne Netz: 418g

Moskitonetz: 165g

Bishop Bag (Grün): 14g

RL Organizer: 7g

Peak Shelf: 20g

UQ ThermaClew Autumn/Spring:

Gesamtgewicht: 709g

UQ: 605g

Compression Bag: 104g

Infinity Straps:

Gewicht beide zusammen: 119g

Gurtband: 140cm

Whoopie: 57cm-179cm

Tarp Custom Shako (Warbonnet Style):

Tarp: 443g

RL Länge: 370cm

Breite: 280cm

Bishop Bag (Khaki): 14g

Dutchware Hering: 12g einzeln, gesamt 4 Stück

Abspannseil: 6g einzeln, gesamt 4 Stück jewils 2m lang

RL-Abspannung: 11g einzeln, gesamt 2 Stück jeweils 4m lang

(Er hat vergessen mir Abspannungen für die Türen beizulegen und sich dafür entschuldigt, hat er mir noch während es auf dem Versandweg war mitgeteilt)

EDIT weil vergessen:

Füßlinge (?): 112g und passen mir mit Schuhgröße 43 locker, da geht noch mehr.

Es sind eine Menge Bilder angehängt mit Bildern von allem in verpackt oder alle Kleinteile in ausgepackt und mal gewogen oder auf einer Matte mit Maßen (in cm) oder die gute 0,33L Spezi-Dose als Größenvergleich.

Die aufgebauten Bilder folgen wann anders

• Nun auch die zweite von mir mit Bildern im aufgebauten Zustand.

Erstmal grundsätzlich lief die Kommunikation super, ich habe mit ihm über Instagram geschrieben, da ich darüber den Erstkontakt aufgenommen hatte. Antworten kamen fast immer innerhalb eines Tages und er ist mir wirklich sympathisch in seiner Art.

Bestellt von mir wurden wie oben schon mal geschrieben die Gilis HM, ThermaClew UQ Spring und eben mein Custom Tarp. Zusätzlich bekommen habe ich die einen zusätzlichen RL-Organizer, ein zusätzliches Peak Shelf, die Füßlinge und aus Versehen sogar noch die Infinity-Straps (er dachte ich hätte sie mitbestellt).

In den Gesprächen habe ich auch erfahren, dass er (Daumantas) einiges selbst zuschneidet und näht, anderes aber eine Näherin abgibt. Bspw die Bags sind von ihm, die Hängematte und das Tarp wurden wohl von der Näherin gemacht.

Die von grobinger erwähnten einzelnen wilden Nähte habe ich vereinzelt auch gefunden, aber wie er auch schrieb, schränken sie die Funktion in keinster Weise ein.

Gilis Hängematte:

Die Hängematte super verarbeitet und liegt sich seeehr gemütlich und geräumig. Der Stoff fühlt sich sehr angenehm an, aber das ist meine erste 40D Ripstop Matte, daher kann ich keine Vergleichsaussagen treffen. Die Zipper sind YKK und laufen wirklich gut, ich hatte aber auch schon welche, die noch flüssiger liefen. Ich werde auf jeden Fall die Zipper-Pulls austauschen, da ich das metallische klingeln von den Originalen nicht mag. Das Feedback hat er angenommen und steht auf seiner ToDo für Verbessungen. Die Zipper verlaufen beidseitig fast über die gesamte Länge (Siehe Bild). An den Enden können sie gelöst werden und damit kann das BugNet komplett abgenommen werden.
    Das Bugnet hat am Ende auch einen kleinen Tunnelzug durch den bei Lieferung ein Shockcord-Loop gezogen war, welcher am Ende in die Continous Loops eingehangen war. Da ich das Moskitonetz auch im aufgebauten Zustand einfach abnehmen möchte, habe ich den Tunnelzug mit einem kleinen Schnürchen gerafft und dann mit einem Mini-Karabiner zu dem Shockcord-Loop verbunden.

Der Ridgeline-Organizer ist super leicht und gut gemacht, ich habe ihn aber gegen den von TTTM getauscht, ohne dafür eine besondere Begründung zu haben, außer eben Gewohnheit. Die Peakshelfs gefallem mir sehr gut, kannte bis dato nur den von Onewind, welcher anders geschnitten ist. Mir gefällt aber der aus Mesh besser, weil ich dann besser von unten sehe, wo ich greifen muss, wenn ich mehrere Sachen darin verstaue.

Bei sind an der HM D-Ringe statt O-Ringe. Die sind im perfekten Abstand für den ThermaClew UQ.

Der Bishopbag ist auch super, für meinen Geschmack hätte er aber etwas geräumiger sein können. Das ist schon echt knapp, wenn ich beide PeakShelfs und nen anderen RL-Organizer verbaut hab. Auf Feedback dazu kam, dass er wohl erst seit neustem den Packsack etwas kleiner macht, weil es sich Andere so gewünscht haben und jetzt komme ich mit der gegenteiligen Meinung, wie erst macht, macht ers verkehrt ^^. Wahrscheinlich kann man einfach bei der Bestellung erfragen, ob man einen etwas weiteren oder eher kompakten Packsack haben kann.

ThermaClew UQ Spring/Autumn:

Das Teil hat mich mega abgeholt. Meine Referenz ist der Moonquilt Kufa von TTTM. Der ThermaClew ist viel leichter, hat mehr Fläche und hält mich viel wärmer. Rundum also ein Gewinn für mich. Durch das Einhaken in die D-Ringe verrutscht nix und ich habe bei meiner ersten Übernachtung mit circa 6°C ausreichend warm von unten geschlafen (Topquilt, kein Schlafsack). Ich schätze aber, dass die angegebenen 5°C auch wirklich die Grenze sind, das würde ich als passend sehen. Kältebrücken durch die Clew-Aufhängung konnte ich keine feststellen, aber auch ich denke, dass eine kleine Wärmewulst nicht geschadet hätte. Genauso hat er an den Seiten auch keinen Gummizug oder andere Einstellmöglichkeit. Ich denke er würde auch an eine 12ft HM passen, aber ich denke man kann Daumantas auch einfach fragen, ob er die Aufhängung länger für 12ft anpassen kann, das schreibt er auch auf der Produktseite. Für mich passt er auch an die Kohtenstoff-Matte, die hat aber auch ziemlich genau die gleiche Länge.

Das Außen- und Innenmaterial ist wirlich sehr dünn und leicht, es ist also etwas Vorsicht geboten, aber festerer Stoff wäre nunmal auch mit mehr Gewicht einher gekommen.

Die Clew-Aufhängung legt den UQ sehr gleichmäßig an. Die Gummischnüre sind wirklich sehr dünn machen aber eine wirklich robusten Eindruck. An dem UQ sind sie mit Klettschlaufen befestigt, damit könnte man sie leicht tauschen/anpassen. Sie enden alle an einem simplen, leichten Karabiner. Zu Beginn haben sich mir die Schnüre doch tatsächlich sehr verheddert, bis ich gesehen habe, dass ich einer der Haken für die D-Ringe ein paar Schnüre geschnappt hat. Als langhaariger habe ich einfach jeweils ein Haargummi wie einen Prusik um alle Schnüre gelegt, den ich hin und her schieben kann, damit bleibt im abgebauten Zustand alles schön orgranisiert.

Custom Shako Tarp:

Hier wollte ich quasi das Shako-Tarp, nur eben mit den Minitüren, die man von den XXX-Fly Tarps von Warbonnet kennt. Das war für ihn auch Neuland, aber meines Erachtens nach hat er das super gemeistert. Die Form ist exzellent gelungen, alle Abspannpunkte sind hochwertig verarbeitet. Die Pullouts hat die Näherin wohl ungefragt angebracht, aber ich hatte selbst gar nicht dran gedacht und war froh, als er mir das mitgeteilt hat. Diese haben auch den passenden Abstand für die Onewind Tarp Poles. Meinen inneren Mönch stört nur, dass die Pullouts minimal schief angebracht sind und darauf der Gurt wieder leicht schief. Das schränkt die Funktion in keinster Weise ein. Wahrscheinlich stört es mich nur, weil ich es ein Mal gesehen hab und jetzt nicht mehr nicht sehen kann ^^. Alle Nähte sind schon gesealt, also bereit out of the Box.

Die Abspannungen sind mit Cord Tensioner Hooks umgesetzt die an der RL in einen D-Ring und an den Seiten in Shockcord eingehangen werden. Am Baum ist dann ein stabiler kleiner Plastik-Haken um die Schnur in sich selbst einzuhängen, man könnte ihn aber auch in den D-Ring einhängen um ein "V" zu bilden, durch den die HM-Aufhängung gehen kann. Das Material der Schnur kann ich nicht bestimmen, aber es ist kein Dyneema. Trotzdem sehr leicht und macht einen sehr stabilen Eindruck. Setup gesamt ist damit denkbar einfach. Die Heringe sind Dutchware Aluminium Y-Stakes, das hat mich positiv überrascht, auch wenn sie sich genauso wie alle anderen Y-Alu-Heringe anfühlen.

Infinity-Straps:

Die Straps sind laut ihm selbst gespleißt und genau nach "Anleitung" gemacht. Welche das ist weiß ich nicht, aber es wirkt auf mich alles vertrauenserweckend und sehr stabil. Mich stört aber die Länge zwischen dem Tunnel und dem Loop am Ende, der hätte gerne kürzer sein können, ich bin aber kein Whoopie-Experte und weiß nicht, ob das Bauart bedingt ist und nötig für die Stabilität ist. Das verwendete Dyneema fühlt sich härter an als das von der Amazonas Adventure Rope, welche ich zuvor verwendet habe. Um die HM zu verbinden sind eine Art Soft Shakles dabei. Es sind quasi Loops mit einem dicken Knoten am Ende, welche mit einem Ankerstich an dem Loop des Whoopie befestigt wird und der dicke Endknoten wird durch die Continuos Loop der HM gezogen und dann wieder in den Loop der Whoopie, worin er durch den Zug festgehalten wird. Ich habe ihn durch die 6kN-Karabiner von TTTM ausgetauscht, weil ich die sehr mag und mit denen leichter noch was an meiner Suspension aufhängen kann, bspw. meinen Rucksack.

Füßlinge:

Diese kamen als Geschenk mit und sind noch nicht im Shop zu finden, scheinbar experimentiert er noch viel an möglichen Produkten rum (siehe Kissen und Gear Hammock von grobinger). Ich kenne solche "Boots" schon, fand sie aber immer etwas zu Gimmicky, obwohl ich eigentlich immer schnell kalte Füße im Schlafsack hab. Naja, hab ich sie mal mitgenommen und ja... mir war warm an den Beinendstummeln, die kommen wohl jetzt immer bei kälterem Wetter mit.

Rundum bin ich mit den gesamten Kauf seeeehr zufrieden und hoffe, dass ich damit für eine ganze Weile meine Kaufsucht erledigt hat, weil ich nicht weiß, was ich noch gebrauchen könnte.... ne Gear Hammock vielleicht? Ein Kissen? Einen besseren TQ? Vielleicht passen auch alles von NFT?

• ThermaClew UQ Spring/Autumn:

Vielen Dank für den Bericht!
    Meinen Zuhause-UQ habe ich mit einem Clew gebaut. Er hat absichtlich keinen Gummizug an den Seiten, sodass der Badewanneneffekt – wie etwa beim Incubator UQ – nicht auftritt.
    Beim Clew sind viele dünne Gummischnüre Nettles besser als wenige starke. Ein Clew lässt sich außerdem ganz leicht für 12'-Matten verlängern. Das Verheddern der Nettles unterwegs ist zwar nicht leicht zu vermeiden, aber das Entwirren oder Wiederherstellung der Nettles ist relativ einfach. Schön, da es einen Weiteren Hersteller in der EU gibt.

• Schön, da es einen Weiteren Hersteller in der EU gibt.

Meinst du damit grundsätzlich für Hängematten und Zubehör oder explizit für Clew-Aufhängungen? Mir wäre noch kein weiterer Hersteller bekannt, der UQs mit Clew anbietet.

• Meinst du damit grundsätzlich für Hängematten und Zubehör oder explizit für Clew-Aufhängungen? Mir wäre noch kein weiterer Hersteller bekannt, der UQs mit Clew anbietet.

Ich meine grundsätzlich ein Hersteller für Hängematten und Zubehör. Ich kenne keinen Hersteller von UQs, der Clews anbietet. Eine Wärmewulst bei der Winterversion würde ich wollen. Das ist bestimmt für ihn kein Problem. Wer Apex Füßlinge nähen kann, kann auch eine Wärmewulst.

• Irgendwie ist mir die Tage die Maus ausgerutscht und schon war ich wieder ein paar Euronen los. Passend zum ThermaClew habe ich mir den Stormshield TQ auch in Frühlingsversion geholt. Dazu habe ich noch die Gear-Hammock und ein Kissen mit kleiner Lasche für eine Schnur angefragt.

All das kam heute an mit sogar einer Apex-Kapuze dazu.

Qualität ist wie bisher gewohnt sehr gut, ich hab eine etwas lose Naht am Packsack des TQ gefunden, aber nichts, was man nicht mit Fingerspitzengefühl abgeknotet und abgeflammt bekommt.

Stormshield Topquilt:

Er hat einen sehr hohen Einstieg, der bis über den Hintern geht. Das soll den Boppes besser warm halten als bei anderen TQs. Oberhalb davon sind sehr dünne (aber stabile) Gummischnüre am Rücken gekreuzt. Diese sind nicht abnehmbar, man muss also trotzem von ganz oben einsteigen. Ob sie zu Druckpunkten führen, muss ich dann überdie Zeit herausfinden. Der Einstieg klappt aber sowohl auf Matratze, als auch in der HM trotzdem problemlos. Die Zeit wird zeigen, ob ich die Schnüre dranlasse oder entferne. Die Fußbox ist komplett geschlossen und hat keinen Reißverschluss o.ä. Ich habe als Körpergröße 1,80m angegeben und darum gebeten die Länge so zu wählen, sodass ich auch den Kopf mit einmurmeln kann, also 1,90m.

Technische Daten:

1,90m lang

1,20m breit oben

585g Topquilt

85g Packsack

670g Gesamt

Gear Hammock:

1,20m lang

1,40m breit

93g Gear Hammock

10g Packsack

17g Aufhängung

Kopfkissen:

40cm*28cm - 97g

Kapuze:

85g

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!