Elektrische Pumpe Flextail Max Pump 3 - Kurzvorstellung, Ersteindruck, Erfahrungsaustausch

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin zusammen :)

Da neben mir ja noch ein paar andere Forenteilnehmer die Max Pump 3 bestellt haben, es über die Pumpe recht wenig im Netz zu finden gibt und es sicher auch noch ein paar andere Packrafter und/oder gelegentliche Bodenschläfer gibt, dachte ich mir ein kleiner Thread zur Vorstellung der Pumpe, zum Austausch und für Fragen wäre vielleicht nicht verkehrt.

Hier die Papierwerte (Herstellerangaben) der Max Pump 3:

Gewicht: 122g

Abmessungen (mm): 84x48x48

Druck: 3,5kPa (low), 5kPa (high)

Luftstrom (high): 500L/Minute

Laufzeit: Max 60 Minuten (low), 25 Minuten (high)

Akkukapazität: 1950 mAh (3x650)

Integrierte Lampe mit 3 Stufen bis zu 300 Lumen bei 4500 Kelvin.

Lampenlaufzeit 100/200/300 Lumen: 11h/5h/4h

Leider unterscheiden sich die Daten in der Anleitung und auf der Webseite bei den Punkten Luftdruck im Low Mode und Lichtleistung auf niedrigster Stufe etwas. Mich persönlich stört das aber nicht. Papier ist sowieso geduldig.

Nachdem ich die Pumpe am 10.02.25 direkt bei Flextail dank Rabattaktion und zusätzlichem Couponcode für 41€ inklusive Versand bestellt habe wurde sie gestern geliefert. Da ich nicht zu Hause war, musste ich das gute Stück heute von der Post abholen.

Geliefert wurde die "letzte Meile" (also innerhalb Deutschlands) per DHL Kleinpaket. Ich musste erstmal googeln was so ein Kleinpaket überhaupt ist, das hatte ich vorher noch nie gehört. Es ist, Überraschung, ein besonders kleines Paket. Mit reduzierter Sendungsverfolgung und reduzierter Versicherungsabdeckung. Wieder was gelernt, dachte ich mir.

Zuhause angekommen erstmal ein Messer geschnappt und das Kleinpaket geöffnet. Zu Tage kam eine kleine, ansehnliche Box - das habe ich in dem Preisbereich schon deutlich liebloser erlebt:

Ich finde, in dieser Box könnte man die Pumpe auch gut verschenken :). Die Box ist mit zwei transparenten Aufklebern versiegelt, die in meinem Fall auch ungebrochen waren - definitiv Neuware. Also wieder zum Messer gegriffen.

Und das erwartet Euch dann im Inneren:

Man muss eines der Seitenteile der inneren Schachtel wegklappen um an die Zubehörteile zu kommen, die in den beiden Seitenkästchen verstaut sind. Nach oben öffnen funktioniert nicht.

Ein kleiner Überblick über den gesamten Lieferumfang (bis auf ein USB-A Kabel und die gedruckte Anleitung ist alles auf dem Foto zu sehen):

Ihr bekommt: Die Pumpe, 5 Kunstoffadapter und einen Silikonadapter, einen Stativadapter, einen Transportbeutel, ein USB-Label sowie eine gedruckte Anleitung mit einer Schriftgröße, die für meine Augen schon grenzwertig ist. Man braucht auf jeden Fall gutes Licht um da irgendetwas lesen zu können....

Erstmal die Waage geschnappt und das Gewicht überprüft:

Gut 3 Gramm leichter als angegeben. Da kann man nicht meckern :)

Inklusive der von mir mindestens benötigten Adapter fürs Packraft und mit dem Beutel kommen gut 10% dazu:

Die Abmessungen zu prüfen habe ich mir gespart. Die Pumpe ist nicht so winzig wie die Zero Pump, aber sie leistet eben auch deutlich mehr. Ich finde die Größe absolut in Ordnung. Da die Pumpe ein integriertes Licht hat kann man sich im Gegensatz zu Pumpen ohne Licht auch noch eine Campbeleuchtung sparen. Die würde ja ebenfalls Platz brauchen - und auch etwas wiegen.

Das Licht hab ich dann auch gleich mal flüchtig getestet. Zwei Klicks auf den entsprechenden Button (Die Max Pump 3 hat jeweils einen Knopf für die Pumpenfunktion und einen fürs Licht, was ich sehr begrüße) schalten die Lampe an. Mit je einem weiteren Klick werden die Modi durchgeschaltet. Und da der MP3 ja auch ein Stativadapter beiligt habe ich noch fix ein kleines Reisestativ rausgekramt:

Auf dem Bild seht ihr den niedrigsten Modus. Leider schafft die Kartoffelkamera in meinem 6 Jahre alten Handy da keine guten Aufnahmen, aber Ihr bekommt wenigstens einen groben Einduck.

Der Stativadapter, sowie alle anderen Adapter sitzen wirklich satt auf der Pumpe. Ich musste sogar ordentlich zupacken um einen der Adapter von der Deflationsseite der Pumpe abzuziehen. Also lieber nicht zu fest reindrücken, wenn ihr zum ersten Mal rumprobiert :D

Zu guter letzt noch ein Bild von der integrierten Aufhängung, die aus einem seitlich abklappbaren Karabiner besteht, der einen recht soliden Eindruck macht. Ausserdem erkennt man die beiden Knöpfe für die Pumpfunktion und das Licht, sowie den USB-C Ladeslot:

Allgemein macht die Max Pump 3 auf mich einen sehr guten Eindruck. Zumindest gemessen am Preis. Natürlich wäre mir ein Alugehäuse lieber gewesen, aber das wäre wohl bedeutend teurer geworden. Die MP3 scheint gut verarbeitet zu sein und die Knöpfe haben einen festen Druckpunkt. Fast schon etwas zu fest. Aber das ist mir lieber als "labberig". Die Ladeanzeige blinkt bis 99% rot und leuchtet bei 100% grün. Mehr Ladeinfo bietet die Pumpe nicht. Mir persönlich reicht das aus, eine Ladestandsanzeige wäre aber schöner gewesen (Meckern auf hohem Niveau).

Die Pumpe kam vorgeladen bei mir an. Nach kurzer Nutzung zeigte mein Ladegerät eine Ladeleistung von 15 Watt an. Das ist meines Erachtens ein guter Wert, da der Akku damit recht fix geladen werden dürfte ohne geprügelt zu werden.

Für Viele auch ein wichtiger Punkt dürfte die Lautstärke sein. Da ist "zu laut" aber oft ein subjektives, ganz persönliches Empfinden. Ich finde die Pumpe, bedenkt man die Bauform, Größe und Leistung wirklich leise. Vor allem im Low-Modus. Aber auch im High Modus ist sie absolut erträglich.

Finde ich den Preis nach diesem wirklich kurzen Test gerechtfertigt und würde ich sie wieder kaufen: Stand jetzt auf jeden Fall! Ob sie hält muss die Zeit zeigen. Ich bin soweit (sehr) zufrieden mit der MP3 und freue mich schon auf ihren ersten echten Einsatz :)

Ich bin gespannt auf die Eindrücke der anderen MP3 Besteller und Besitzer :)

3 Mal editiert, zuletzt von CliffHanger (26. Februar 2025 um 04:56)

• Hallo SERGE4NT

die Max Pump 3 bringt schon gut Druck aufs Boot. Ich pumpe trotzdem noch ein wenig mit der Hand nach, Freunde von mir zum Teil nicht.

Die Max Pump 2 Pro ist schwächer, größer, lauter, schwerer und hat weniger Volumenstrom als die Max Pump 3.

Bis auf den größeren Akku und die offizielle IP Zertifizierung hat die Max Pump 2 Pro eigentlich nur Nachteile.

Ich hatte die Max Pump 3 jetzt bei rund 20 Touren im Einsatz und würde sie immer wieder kaufen.

Grüße

Cliffhanger

Einmal editiert, zuletzt von CliffHanger (16. August 2025 um 12:33)

• Ja, man kann tatsächlich auch noch günstigere, wie die, die Aldi vor einigen Wochen hatte verwenden. Die pumpen die Boote schon auch auf.

Man muss dann nur einfach unterschiedlich viel von Hand nachpumpen. Bei der MP3 tatsächlich nicht zwingend.

Was für mich fast wichtiger als der Druck auf dem Boot war, ist die Lautstärke der Pumpe. Und da ist die MP3 subjektiv (kann auch am Pitch liegen) deutlich leiser, als die anderen Pumpen dieser Größenordnung. Dass sie dann auch noch viel Volumenstrom hat ist ein netter Bonus. Macht im Endeffekt aber auch nur ein paar Minuten Unterschied aus.

Ob einem das dann den Preis wert ist muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!