Einschubfach bei Wooki/Sooki - Sinnvoll?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich hatte noch eine dünne Kunstfasersteppdecke und eine billig Hängematte vom großen Online-Händler herumliegen.

Aus Schlafmangel und Verpeiltheit habe ich die Isolierung von der falschen Seite angezeichnet und festgenäht, so dass man Edding Striche sieht und der umsäumte Teil unschönerweise nach oben zeigt.

Bei meinem Probeliegen im Park habe ich festgestellt, dass ich die Isolationsfläche beim nächsten Versuch noch mal um ca. 20 cm verlängern möchte, da sie mir nicht weit genug über die Schultern heraussteht.

So wie das auf den Bildern ausschaut ist die Billig-HM vielleicht etwas zu kurz als Trägerstoff. Der kann ruhig 30cm an jeder Seite kürzer sein als die eigentliche HM, ab Tunnelzug, aber viel weniger würde ich auch nicht machen, weil er sich dann nicht mehr so gut anpasst an den Hänger.

Ich nutze Schneiderkreide in verschieden Farben. Damit kann man sich alles vorab markieren d.h. oben, unten, Lämgsseite u. Breitseite. Das hilft grobe Fehler zu vermeiden. Solche Fehler kommen immer wieder vor. Kann ich ein Lied von singen.

Für mich der ein Daunenkopfkissen verwendet reicht es wenn die Fläche nur bis zum Nacken o. Hinterkopf geht. Bei Frost ziehe ich sowieso noch eine Mütze an. Wo ich nicht gespart habe sind die Seiten, um den Seitenwind zu blockieren.

Guter Test trotzdem. Denke Du wirst auch bald was anständiges haben was Dich rundherum warm hält. Mach aber definitiv auch Test-Overnighter u. merk Dir die Tiefsttemperatur. Ist sonst schwer eine fundierte Einschätzung für sich selbst zu bekommen. Der Körper fährt nachts runter u. ändert das Temperaturempfinden im Gegensatz zu tagsüber im Park.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (9. November 2024 um 15:41)

• So wie das auf den Bildern ausschaut ist die Billig-HM vielleicht etwas zu kurz als Trägerstoff. Der kann ruhig 30cm an jeder Seite kürzer sein als die eigentliche HM, ab Tunnelzug, aber viel weniger würde ich auch nicht machen, weil er sich dann nicht mehr so gut anpasst an den Hänger.

Ja, die Matte, die als Trägerstoff dient ist 275 cm * 135 cm.

Meine HM hatte ich zu dem Zeitpunkt auf eine Länge von 360 cm gewhippt. Meinen nächsten Sooki will ich ca. 40 cm kürzer als die HM machen, also 20 cm an jeder Seite.

Ich nutze Schneiderkreide in verschieden Farben. Damit kann man sich alles vorab markieren d.h. oben, unten, Lämgsseite u. Breitseite. Das hilft grobe Fehler zu vermeiden. Solche Fehler kommen immer wieder vor. Kann ich ein Lied von singen.

Habe ich mir schon besorgt :) Funktioniert auch gut, aber die Kreide ist hart, bei dünnen Stoffen hätte ich da ein bisschen Angst den Stoff aufzukratzen. Oder ist das übervorsichtig?

Für mich der ein Daunenkopfkissen verwendet reicht es wenn die Fläche nur bis zum Nacken o. Hinterkopf geht. Bei Frost ziehe ich sowieso noch eine Mütze an. Wo ich nicht gespart habe sind die Seiten, um den Seitenwind zu blockieren.

Guter Test trotzdem. Denke Du wirst auch bald was anständiges haben was Dich rundherum warm hält. Mach aber definitiv auch Test-Overnighter u. merk Dir die Tiefsttemperatur. Ist sonst schwer eine fundierte Einschätzung für sich selbst zu bekommen. Der Körper fährt nachts runter u. ändert das Temperaturempfinden im Gegensatz zu tagsüber im Park.

Guter Hinweis mit den Seiten. Ich plane jetzt eh die nächste Isolationsschicht ein wenig großzügiger zu bemessen. Wenn die Schicht überall etwas übersteht, dann sammelt sich dort ja trotzdem warme Luft und man liegt nicht direkt an der Kältekante :)

Ich habe vorletztes mal angefangen ein Thermometer mit Luftfeuchtigkeitsmesser mitzunehmen. Zuhause schreibe ich dann auf mit welchem Equipment ich bei den Werten geschlafen habe und auch wie gut der Schlaf war.

• Mit der Kreide brauchst Du keine Angst haben. Stoff auf Tisch auflegen, dann anzeichnen.

Mit den Seiten ist aber dann so eine Sache mit dem Volumen u. Gewicht. Ich habe halt voll auf Komfort gesetzt u. üppig viel Material dran gelassen. Musst Du dann für Dich selbst entscheiden worauf Du Wert legst.

Wie sich die Wärme dabei verteilt, kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit meiner Fläche soweit zufrieden die steht ca. 10cm an jeder Schulter noch über, wenn ich hänge. Ich merke richtig wie es oben drüber "zieht", d.h. der kalte Wind über mir in den Schlafsack eindringt. Unter mir und an den Seiten aber Top-Schutz.

• Sieht sehr schön warm aus :)

Ich möchte auch eher Komfort als Gewichtsersparnis beim nächsten Versuch. Hauptsächlich werde ich die Sookies zum Lagern verwenden. Ich versuche zwar auch dann unnötiges Gewicht zu vermeiden, aber wenn es wirklich UL sein muss, schlafe ich auf dem Boden. Beim gemütlichen Abhängen stört es mich nicht etwas vollgepackter herumzulaufen.

Bis zu welcher Temperatur ist deiner denn für dich angenehm?

• Sieht sehr schön warm aus :)

Ich möchte auch eher Komfort als Gewichtsersparnis beim nächsten Versuch. Hauptsächlich werde ich die Sookies zum Lagern verwenden. Ich versuche zwar auch dann unnötiges Gewicht zu vermeiden, aber wenn es wirklich UL sein muss, schlafe ich auf dem Boden. Beim gemütlichen Abhängen stört es mich nicht etwas vollgepackter herumzulaufen.

Bis zu welcher Temperatur ist deiner denn für dich angenehm?

5C° geht gut, Ab 3C° ist in etwa der Kipp-Punkt. Ab 0C° bis -2C° machts kein Spaß mehr, aber immer noch guter Schutz gegen Erfrieren. Tiefer bin ich noch nicht gegangen. Werde mir das nächste mal auch noch was reinlegen.

Problem bei Kufa ist wirklich dieser ungewöhnlich abrupte Isolierleistungsabfall. Wenige Grad liegen zwischen "super angenehm" u. "Oha, besser abbrechen u. nach Hause fahren".

• Problem bei Kufa ist wirklich dieser ungewöhnlich abrupte Isolierleistungsabfall. Wenige Grad liegen zwischen "super angenehm" u. "Oha, besser abbrechen u. nach Hause fahren".

Gut zu wissen. Bisher habe ich Kufa nur bei milden Temperaturen genutzt. Bin an sich Team Daune, auch im Sommer. Von Daune kenne ich das mit dem aprupten Leistungsabfall so nicht.

Ich Frage mich woran das liegt, das Funktionsprinzip ist ja bei Kufa das gleiche wie bei Daune. Kennt da jemand die Hintergründe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!