Doppelaufhängung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

nachdem mein Setup jetzt steht und wieder unzählige Videos später, hätte ich doch noch eine Frage.

Ich habe mir diese Spreizstäbe gekauft:

Fuse Tandem Slate Abstandhalter für Hängematten Grau / Silber ENOvom Hängematt
    Montiert man zwei Hängematten nebeneinander an denselben Bäumen würden sie einander berühren. Möchte man nebeneinander liegen aber ungestört schlafen, sorgen…
    haengemattenshop.com

Bin mir nun aber unsicher, ob sie sich auf jeder Art von Hängematte montieren lässt, bzw eventuell den Stoff beschädigen könnte und ob es nicht eine klügere Wahl gibt.

Zum Beispiel die Beetle Buckles von Dutchware.

Laut Angaben verwendet man ja bei dem System von Eno beide Stäbe und bei Dutchware nur einen Spreizstab.

Als Tarp habe ich mich für ein Wintertarp von Onewind mit 12“ entschieden um möglichst beide Hängematten abzudecken.

Letztens habe ich dazu einen Beitrag gelesen bei euch, aber leider nicht mehr gefunden.

Liebe Grüße

Lisa

• Als Tarp habe ich mich für ein Wintertarp von Onewind mit 12“ entschieden um möglichst beide Hängematten abzudecken.

Also das Tarp habe ich auch und es ist riesig. Für eine Hängematte fast schon zu groß. Ich hab noch nie 2 beieinander aufgehangen, bin aber zuversichtlich, dass du damit gut 2 abdecken können solltest.

Was den Stab angeht, die kommen einfach nur zwischen die 2 Enden bei einer GE Hängematte. Da sollte es kein Problem mit Beschädigung von Stoff oder ähnlichem geben. Selbst habe ich das zwar noch nicht gemacht, aber das sollte doch gut funktionieren.

Ich selbst habe Beetle Buckles zum Aufhängen meiner Hängematte im Einsatz. Ich glaube nicht, dass die dafür gemeint/geeignet sind, um 2 Hängematten damit aufzuhängen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

• Also das Tarp habe ich auch und es ist riesig. Für eine Hängematte fast schon zu groß. Ich hab noch nie 2 beieinander aufgehangen, bin aber zuversichtlich, dass du damit gut 2 abdecken können solltest.

Das stimmt mich schon mal zuversichtlich ☺️

Ich hab zwar ein anderes Video gesehen, aber es war sehr ähnlich zu diesem:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also hier wird der Stab scheinbar an den Schnallen selber eingehängt und nicht auf der Aufhängung der Hängematte (weiß nicht genau wie das heißt 😅 also das letzte Stück Schnur).

• Ich gebe dir den Tipp dich ausreichend mit der korrekten Aufhängung auseinanderzusetzen. Nimm dir auch genug Zeit mit, um das ohne Zeitstress testen zu können. Ich habe meine erste Aufhängung zu spät Abends versucht und mir ging dann das Licht aus.

• https://haengemattenshop.com/eno-fuse-retro-tri-1.html

Laut Angaben verwendet man ja bei dem System von Eno beide Stäbe und bei Dutchware nur einen Spreizstab.

Du hast Eno gekauft, deshalb machst du es wie Eno empfehlt. Bei Tandem Bars gibt es viele Variablen. Man muss viel selber experimentieren und herausfinden wie intuitiv diese für dich sind mit deiner Ausrüstung. Ohne Experimente sind die Fagen zu umfangreich und nicht realistisch beantwortbar.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (26. März 2024 um 09:56)

• c1sc0 danke für den Tipp! Ich werd es aufjeden Fall vorher ein paar mal üben.

22kN ja natürlich werde ich es machen wie Eno vorschlägt :D

Mir ist es nur um die eventuellen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Systeme gegangen.

Aber vermutlich werd ich es eh wie du sagst, einfach selber testen müssen und eventuell dann umsteigen.

• Mir gefällt der Gedanke mit den Liebsten abzuhängen bei einem Overnighter, mit was geilem zum Essen usw. Leider ist bei mir der Rest der Familie nicht wirklich outdoor-begeistert. Meine Tochter wohl noch am ehesten, aber die steht total auf Zelt :D

• 22kN

Mir ist es nur um die eventuellen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Systeme gegangen.

Bei Dutchware wird systemisch auf kleine Designdetails geachtet. Für die eine Person eher Bloatware, für die andere Person Must-Have-Inivationen. Bei dem Dutch Tanden Setup mit einer Bar ist der Vorteil, dass man mehr Gewicht spart. Die andere Seite der Münze ist, dass man den Tandem-Partner deutlich mehr spürt, die Liegerichtungen für beide müssen analog sein. So ein Double Dutch Setup ist auch mit einer Eno Fuse Bar und ein Stück Kordel realisierbar.

Ich habe die Eno Fuse Bars und Fotos sowie Kommentare hier im Forum gepostet. Ich nutze sie sehr gern. Eno Hardware ist wirklich sehr robust und in der Regel mit Matten anderer Hersteller verwendbar.

• Mir gefällt der Gedanke mit den Liebsten abzuhängen bei einem Overnighter, mit was geilem zum Essen usw. Leider ist bei mir der Rest der Familie nicht wirklich outdoor-begeistert. Meine Tochter wohl noch am ehesten, aber die steht total auf Zelt :D

Ich finds auch oft schwierig, wenn man selber so begeistert ist, aber das dann nicht geteilt wird 😃

Wir waren bis jetzt auch Zeltschläfer, aber im Mai wollen wir es alle mal in der Hängematte ausprobieren ☺️

Ich hoff ich krieg meine Matte dann wieder 🤣

• 22kN danke da hast du mir bereits sehr geholfen.

Könntest du mich in dem Beitrag eventuell verlinken?

Ich bin mit der Suchfunktion irgendwie noch bisschen überfordert 😀

Wie meinst du mit einem Stück Kordel? Wo würde die hinkommen?

• 22kN danke da hast du mir bereits sehr geholfen.

Könntest du mich in dem Beitrag eventuell verlinken?

Ich bin mit der Suchfunktion irgendwie noch bisschen überfordert 😀

PeterHX
    21. Dezember 2022 um 11:03
  • Als Tarp habe ich mich für ein Wintertarp von Onewind mit 12“ entschieden um möglichst beide Hängematten abzudecken.

Das passt super - habe das Tarp bisher auch immer genutzt, wenn ich mit meinem Sohn im Wald war. Platz ist ausreichend.

Einen möglichst breiten Baum zu wählen, bringt die Hängematten auch noch Mal etwas auseinander.

Ich habe mir bisher immer einen passenden Ast aus dem Wald zurecht gemacht und zwischen die Loops der Matten geklemmt. Funktioniert wunderbar, die eno Stäbe stehen aber auch noch auf meiner Liste.

• Puck die Stubenfliege ich glaube genau deinen Beitrag habe ich gemeint und dann leider nicht mehr gefunden 😀

Das ist super :)

Dein Setup schaut sehr gemütlich aus!

Ein Stock reicht ja eigentlich auch vollkommen aus. Aber ich werd berichten wie es mit den Spreizstäben war 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!