Wechsel von DD Frontline XXL zu Onewind Zipper 12?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich musste mich nun extra anmelden um etwas mehr über die Onewind Hängematten zu erfahren, ich habe als stiller Leser schon viel Positives erfahren habe jedoch noch ein paar offene Fragen. Vor allem was ich von meinem bestehenden Ausrüstung für die 12er weiter verwenden kann.

Ich verwende seit knapp 3 Jahren folgendes Setup:

- 3x3m Tarp

- DD Hammocks Frontline XXL

- Whoopie-Sling Aufhängung

- DD Hammocks Underquilt (ich vermute der wird dann zu klein)

- Sommerschlafsack / Winterschlafsack je nach Jahreszeit

Ich bin 1,92 groß, eher schlank und kann bisher eigentlich recht bequem in der XXL schlafen, besser als auf dem Boden zumindest. Ab und zu hatte ich das Gefühl in der Hängematte zu weit zum Fußende zu rutschen und muss mich Nachts mehrfach hochziehen.

Erfahrungen mit anderen Hängermatten fehlen mir. Ich habe jedoch auch eine TTTM Compact, aber in dieser fühle ich mit ich etwas eingeengt.

Nun bin ich besorgt ob mein ganzer Kram für die 12er noch passend ist und ich nicht aus Kostengründen statt alles neu kaufen zu müssen doch zur 11er greife?

Da die 11er ja immerhin doch 30cm länger wäre als die DD FL XXL? Aber das fühlt sich für eine Neuanschaffung auch falsch an... da gerade für meine Größe eher die 12er empfohlen wird.

Was meint ihr ihr kann ich das weiter verwenden?

Danke und viele Grüße ;)

EDIT:

Das Packmaß/Gewicht wäre bei meinen Ausflügen nicht zu vernachlässigen

Einmal editiert, zuletzt von bulldozer (19. Februar 2024 um 11:33)

• bulldozer 19. Februar 2024 um 11:30

Hat den Titel des Themas von „Welchsel von DD Frontline XXL zu Onewind Zipper 12?“ zu „Wechsel von DD Frontline XXL zu Onewind Zipper 12?“ geändert.
  • Kaufe lieber 12'. Dein Tarp (als Diamantaufbau), UQ und Aufhängung würden auch mit einer 12' funktionieren. Wie du den UQ fixierst wird anders sein.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (19. Februar 2024 um 13:23)

• Danke für eure Antworten! Den UQ werde ich bestimmt an den Gummischnüren etwas verlängern müssen vermute ich.

Das Tarp spanne ich seit anfang an immer diagonal als Diamant aufgespannt, das finde ich bequemer zum Ein- und Ausstieg, sowie wen ich noch etwas von meiner Umgebung sehen kann.

• Moin,

Als Diamantform Aufbau passt das 3x3m DD Tarp auch über die Onewind 12ft Hängematte (425cm Ridgelinelänge).

Bei starkem Wind kannst du die Dimantform auch an einem Ende schließen und den Innenraum durch seitliches abspannen von 2 der insgesamt 3 Abspannschlaufen vergrößern............

Wenn du das Fußende deiner Frontline XL etwas höher hängst als das Kopfende, solltest du nicht mehr zum Fußende hin rutschen.

Das DD Underblanket bekommst du durch eine Verlängerung auch unter eine 12ft Hm montiert..........wichtig ist, daß die isolierte Fläche zu deiner Körpergröße passt und auch genau unter dir hängt.

Die Gummischnur Aufhängung des Underblankets passt mindestens in 2 von den UQ Haken der Hängematte so daß du den UQ dort etwas fixieren kannst.

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!