Mir fällt keine gängige Art Aufhängung ein, die bei der Skylite nicht funktionieren würde.
Skylite von Eno
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
In den Fotos von mir sind als Suspension die Buckles (???) von Dutch aus Titan. Sorry falls ich schon wieder was nicht richtig geschrieben habe, irgendwie habe ich absichtlich keine Lust den genauen erfundenen Markennamen nachzuschlagen.

Bei der Kombination stehen die Alu-Teile von der Aufhängung der Skylite eher im Weg.
Ich habe mir noch eine Aufhängung von Exped (Hammock Suspension Kit) bei Gelegenheit geholt, hatte nur 24€ gekostet und war meiner Meinung nach ähnlich geeignet wie die originale von Eno. Habe sie aber bis jetzt noch nicht ausprobiert, hatte noch keine Zeit.
-
Die Skyloft gibt es gerade für €98,97 (Stand 04.03.2024).
ENO SkyLoft Hammock - Hängematte | Versandkostenfrei | Bergfreunde.dewww.bergfreunde.de -
Die Skyloft gibt es gerade für €98,97 (Stand 04.03.2024).
Der Preis ist sehr attraktiv, muss ich zugeben.
Hast du mittlerweile beide vergleichen können, die Skyloft und die Skylite? Bei der Skyloft gibts/gab’s anscheinend zwei Varianten, eine kürzere aber breitere und eine längere und schmale… Die Eno ist aber sehr sparsam mit den Maßangaben.
Und was ist eigentlich mit dem angegebenen Gesamtgewicht, warum ist die Skyloft schwerer als die Skylite, dabei hat sie kein Netz. Wenn die Skyloft leichter wäre, würde ich es mir gut mit einem separaten Netz vorstellen.
-
Hast du mittlerweile beide vergleichen können, die Skyloft und die Skylite?
Die Skyloft ist viel bequemer, stabiler und leichter zu modifizieren, weil die Kannten weniger unter Spannung sind.
Bei der Skyloft gibts/gab’s anscheinend zwei Varianten, eine kürzere aber breitere und eine längere und schmale… Die Eno ist aber sehr sparsam mit den Maßangaben.
Sie sind alle gleich groß. Der Fehler liegt bei Bergfreunde.
Und was ist eigentlich mit dem angegebenen Gesamtgewicht, warum ist die Skyloft schwerer als die Skylite, dabei hat sie kein Netz.
140d Nylon vs 40d. Schwer, dafür unglaublich bequem, für mich.
Die Crux bei der Skyloft ist sie Camping tauglich zu machen. Ich bin derzeit dabei mir eine Warbonnet Spinndrift Style Cover zu machen, wahrscheinlich aus einem modifizierten Onewind Windsock.
Zum Gewicht: leichter geht es doch nur, wenn man radikal modifiziert. Andere Dogbones, Spreader Bars. Taschen und Netz an den Enden wegschneiden, Sitzfuntion Komponenten entfernen. Ich bin noch nicht soweit aber diese Sachen würden gehen. Auch Karbon Bars oder welche aus Asten wären eine Möglichkeit.
Diese Skyloft macht mich fertig. Sie ist unvergleichlich gut zusammen genäht und bequem aber sie braucht durchdachtes Planen wie man sie verwenden will.
-
Diese Skyloft macht mich fertig.
Ich verstehe dich! 
Ich bleibe erst mal bei der teurer Schwester, und gucke, wie ich damit klar komme.
Danke für deine Kommentare! Wenn du noch mehr erzählen/zeigen willst, freue ich mich

-
Ich habe jetzt über 30 problemlose Übernachtungen in der Eno Skylite (mit den Eno Helios Baumgurten) seit Juli 23 genossen. Ich nutze eine Decathlon Faltmatte, jetzt im Winter eine outdoorer selbstaufblasende:
Positiv:
• Insges. hohe Verarbeitungsqualität- z.Bsp. kein Problem mit dem Reißverschluss, obwohl der oft etwas auf Spannung kommt. Auch beschädigen die Enden der Spreizstangen nicht das Tarp. Taschen nicht ausgeleiert etc .
• Genau richtige Breite (ich bin 1,75m) für seitl. Liegen oder Ellenbogen neben dem Kopf halten; kein Schultern zusammendrücken schon mit einer Faltisomatte
• Rel. geringes Gewicht- unter 1000g und trotzdem stabiler Eindruck
• Preis/Leistung (156€ bei litauischem Händler)
Ein bisschen negativ:
• Beim Sitzen quer zur Liegerichtung hat man das Netz im Nacken ( s. Fotos); die Netzleine ist elastisch, was die Sache entschärft. Man kann die Skylite aber auch umgedreht zum Sitzen (nicht zum Flachliegen) nutzen; schadet dem Netz nicht.
Tipp: Kopfkissen beim Quersitzen unter die Kniekehlen nehmen.
• Ein rundherum Reißverschluss wäre besser um an Berghängen alle Einsteigemöglichkeiten zu haben und damit auch das Netz im Nacken Problem durch Abnehmbarkeit des Netzes zu lösen. Das würde aber auch den Preis etwas anheben.
Beste Grüße. Simon
-
Ich war mal heute im Wald und habe dort meinen Quilt Cumulus Comforter L430 als Underquilt etwas ordentlicher angebracht. Der hat seitlich in kurzen Abständen kleine Schlaufen, um ihn als Topquilt mit ner Isomatte zu benutzen. Ich habe am Kopfende bei den vorletzten Schlaufen jeweils eine feste Schnurschlaufe geknotet, die ich an die Bars festmache.
Am Fußende habe an den vor-vorletzten Schlaufen Schockcords befestigt, die noch durch die vorletzten Schlaufen gehen. Die letzten Schlaufen sind ja an beiden Enden die Ecken, da ist das original Schockcord. Ungefähr im unteren Drittel habe ich noch ein Schockcord mit Microkarabiner benutzt, um das ganze mehr unter meinem Allerwertesten zu strafen.
Man sieht, der Quilt ist mindestens 20 cm zu breit für die Skylite, den habe ich aber nun mal da. Dafür ist er lang genug, so dass zumindest die Fußpartie auch noch ordentlich abgedeckt wird.
Ich denke, für Temperaturen oberhalb 5 Grad könnte reichen. Notfalls lege ich noch ne Faltisomatte rein. Nächste Übernachtung kann kommen

Ach ja, die Aufhängung von Exped funktioniert auch wunderbar mit dem System mit den kleinen Alu-Teilen.
-
Da ich die Banyan los werden will, musste ich heute ein paar Fotos davon machen. Dann habe ich endlich das umgesetzt, was ich schon länger im Kopf hatte: wichtige Maße aufschreiben, um sie vergleichen zu können. Ich denke, solche Maßangaben könnten für viele interessant sein, wenn sie Komfort vergleichen oder Zubehör (Underquilt oder Tarp) aussuchen wollen.
Ich poste es hier, ihr könnt es verlinken, kopieren, ergänzen oder was auch immer.
Die Angaben sind nicht absolut sondern als circa zu verstehen. Je nachdem wie man misst, wie die Matte hängt, gibt es schnell 0,5-2 cm Unterschied.
Beim messen des Umfangs der „Wanne“ habe ich von der Oberkante des Reisverschlusses bis zur gegenüberliegenden Oberkante gemessen. Am Kopf- und Fußende habe ich ca. 5 cm Abstand von den Enden gehalten, weil man nicht ganz press am Ende liegen soll und außerdem da die Seitenwände mit dem Reißverschluss extrem hoch gehen.
Das Wiegen ist auch nur ein Nebeneffekt, weil ich den Lynx wiegen sollte
Die Banyan hat dabei den Topcover und den Organizer an, das normale Bugnet ist im separaten Meshsäckchen.Viel Spaß damit!
-
Habe an der Skylite noch mal sicherheitshalber den Lynx zur Probe gehängt.
Der ist halt sehr sehr minimalistisch geschnitten. Die Breite um die Mitte ist mir mindestens 20 cm zu wenig bzw zu schmal. Sobald ein Knie bisschen zur Seite anlehnt, gibts da keine Isolation. Für gerade Schläfer würde gehen.
Die Seiten des Lynx waren gut press an der Skylite, das Kopfende hätte strafer sein können. Vielleicht mit mehr experimentieren wäre das auch besser gelungen.
-
22kN was für einen UQ hast du bis jetzt daran benutzt?
Wer benutzt noch hier die Skylite und mit welchem UQ?
Ich habe aktuell ein bisschen Beratung wegen UQ+TQ nötig
BeitragRE: Beratung für Underquilt und Topquilt
[…]
Der Vergleich hinkt in meinen Augen, da du im Winter zu Hause im Schlafzimmer sicher nicht um die 0 Grad hast.
In der Wohnung sind die Temperaturunterschiede viel kleiner als sie draußen sein können...
barfuß1. April 2024 um 22:18 -
Ich würd ja gern helfen, aber mir bleibt mit meinem Kenntnisstand nur interessiertes Mitlesen

-
22kN was für einen UQ hast du bis jetzt daran benutzt?
Wer benutzt noch hier die Skylite und mit welchem UQ?
Ich habe aktuell ein bisschen Beratung wegen UQ+TQ nötig
BeitragRE: Beratung für Underquilt und Topquilt
[…]
Der Vergleich hinkt in meinen Augen, da du im Winter zu Hause im Schlafzimmer sicher nicht um die 0 Grad hast.
In der Wohnung sind die Temperaturunterschiede viel kleiner als sie draußen sein können...
barfuß1. April 2024 um 22:18 Ich werde in dem anderen Thread antworten.
-
Vielleicht hilft dir eine grobe Skizze? Der alte Zipper (blau in der Skizze) bleibt. Er wird zwar immer noch bedient aber nicht während ich in der Matte bin. Die originale Öffnung ist für geplantes lüften, Kochen, Sachen rein und raus nehmen, Notausgang. Die Hängematte bekommt eine zweite Öffnung auf der anderen Seite (rot in der Skizze). Inspiriert wurde ich durch die Öffnung in der Rei quarter dome air hammock. Ich habe einen teilbaren beideseitigen Reißverschluss gekauft, ihn mit Stechnadeln positioniert und ihn direkt genäht, erst dann wurde das Netz aufgeschnitten, dann ein letztes Mal genäht mit einem kleinen Saum. So mache ich immer Reißverschlusse. Nur das Netz wurde genäht. Man kommt beinah an den eigentlichen Hängemattenstoff dran aber die eigentlich Hängematte wird nicht genäht. Das macht das Leben leicht.
Ich habe bei Extremtextil mit ein paar Projekten angefangen, verschiedene Artikeln in Einkaufslisten zu speichern. Ein Projekt wäre genau das, was 22kN hier gezeigt hat, nämlich den zweiten RV links dran zu machen.
Meine Frage: welcher RV ist dafür geeignet? Ich habe bis jetzt nur das gefunden: https://www.extremtextil.de/ykk-3vs-profil…number=70125.SW
Natürlich in passender Länge. Aber, wo gibts RV, die beidseitig zu öffnen sind (in und außerhalb der HM)? Ich bin totaler Anfänger, was nähen und schneidern angeht, bin aber soweit, dass ich damit anfangen will
Hammock Fairy hast du irgendein Tipp, wo ich sonst passende RV finde? Ich habe mich bei Extremtextil noch nicht beraten lassen, ich dachte bis jetzt, dass sie alles haben, sodass ich alles auf einmal für verschiedene Projekte besorgen kann.Und 22kN , schickst du mir oder dem Forum bitte noch, die Ideen wie man den Lynx UQ an die Skylite optimal verwenden kann?

Danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!

-
Meine Frage: welcher RV ist dafür geeignet?
Ich nutze YKK in der Standard Spriale Variante in der Stärke 5C. Du kannst aber auch einen kräftigeren nehmen, Bsp.: 8C. Das wäre aber übertrieben finde ich. Die untenstehende Komponenten zusammen sind die Bestandteile des RVs, die du zusammen bestellst und bauest dir den fertigen RV. Bei dem Projekt rate ich dazu einen Größe Öffnung zu nähen.
YKK 5C Meterware: https://www.extremtextil.de/ykk-5c-reissve…-meterware.html
+
YKK 5C 2 x Scheiber: https://www.extremtextil.de/ykk-5c-schiebe…mber=70099.SILB
+
YKK 5C 1 x Topstop: https://www.extremtextil.de/anfangsteil-to…verschluss.html
+
YKK 5C 1 x Bottomstop:
extremtextil✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattungwww.extremtextil.deBei den Schiebern kannst du die Metalteile wegschneiden und mit Kordel ersetzen, sodass nicht rasselt.
-
Und 22kN , schickst du mir oder dem Forum bitte noch, die Ideen wie man den Lynx UQ an die Skylite optimal verwenden kann?

Ich würde den Lynx UQ leicht modifizieren, indem ich 4 Tieouts gleich verteilt seitlich daran nähe. Die Tieouts unbedingt nur an der Kante fixieren, sodass die Kammer unbeschädigt und unbelastet bleiben. Sodass du später von in der Hängematte die Passform Einstellen kann, würde ich Linelocker in der Tieouts montieren. Als Konzept sind das bloss seitliche Clew-Nettles aus Gummikorder, die individuell einstallbar sind. Die Gummikordel sind in der Skizze rot. Vier der Tieouts sind vorhanden. Die vier Neuen mach die Modifikation.
Eine etwaige Einkaufsliste bei Extremtextil könnte so aussehen:
4 x Line Locker
extremtextil✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattungwww.extremtextil.de2m Kanteneinfaßband, Ripsband, Polyester, 10mm für die Tieouts
extremtextil✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattungwww.extremtextil.de6m Elastische Kordel, rund, 2mm für die Clew-Nettles
extremtextil✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattungwww.extremtextil.deVielleicht sind 6m Kordel zu viel. Ich habe keinen Lynx zu Hause und auch keine Skylite mehr (meine ENO ist eine Skyloft). Ich kann deshalb nicht einschätzen wie viel Kordel du brauchst. Ich habe selber vor einen Wookie so zu modifizieren, dass er zur Skyloft passen kann. Das hat jemand hier gemacht. Man bekommt das bestimmt besser hin.
Mit individuell einstallbare Nettles ist sehr viele möglich. Solange die Kammer des UQ nicht modifiziert werden, sehe ich die Modifikation als klein.
Edit: die Tieouts würde ich ungefähr "in Zugrichtung" an dem UQ fixieren, das wirde ein spitzer Winkel in Richtung der Dogbones sein.
-
Super erklärt, danke dir 22kN !!!

Wenn du noch verrätst, wie die Faltisomatte an den Knie-Seiten befestigt werden soll und wie du deine Skyloft verwendest bzw. modifiziert hast dann bin ich dir auf Ewigkeit dankbar!

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!