Neues richtiges Setup für Anfänger

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Zusammen,

nachdem ich leider erst gekauft hab und danach dieses Forum gefunden habe und nun merke, dass die DD Frontline auch nach mehrere Nächte zu kurz für mich ist und ich nie richtig entspannt schlafen konnte, muss also eine Neuanschaffung her.

Durch dieses Forum bin ich auf die Firma Onewind gestoßen, die für mich als Anfänger für den Anfang passen sollte.

Leider fängt hier das Problem an, welche es den sein sollte. 11'' bei einer Körpergröße von 179cm und 68kg sollte passen. Und dass es ein Zipper, also Mückennetz direkt integriert steht auch schon fest. Doch welche Zipper sollte es sein? Die normale Zipper oder doch die Airstream oder eine Doppel Layer? Ich hoffe, ihr könnt mir bei der richtigen Entscheidung helfen.

Gleiches gilt für einen UQ - Da ein DaunenUQ aktuell mein Budget sprengt, bleibt nur Kunstfaser. Doch auch hier stellt sich die Frage, welcher es sein soll – da ich aktuelle nicht im Winter draußen bin, sollte ein 3 Season UQ reichen. Doch bis wie viel Grad -1-10 °C oder -7-5°C?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesen Problemen helfen.

Danke schon mal im Voraus

Grüße Simon

• Mittagsfrost 14. Oktober 2023 um 22:02

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi,

wenn Du damit wandern willst ist die normale eindeutig die billigste und leichteste Variante. Ich benutze das Netz eigentlich immer, weil es auch verhindert, das Sachen aus der Matte fallen. Insofern brauche ich kein abnehmbares Netz wie bei der airstream.

Doublelayer brauchst du bei deinem Gewicht und wenn du einen UQ benutzt sowieso nicht.

Ich habe die gleichen Maße wie du und nutze die 11 Fuß normale onewind

il dolce far niente:sleeping:

• Welchen Reißverschluss du wählst, ist eine reine Geschmacksfrage. Schlafen solltest du in beiden gleich gut.

Single oder Double Layer musst du leider selbst ausprobieren. Eine Lage dehnt sich mehr als zwei Lagen; es kommt also darauf an, wie hart oder weich du gerne liegst.

Und beim Underquilt hängt es davon ab, wie warm oder kalt du schläfst, was realistischerweise die tiefste Nachttemperatur ist, bei der du draußen schläfst, und wieviel Platz bzw. Gewicht du für einen UQ erübrigen kannst. Die Temperaturangaben von Onewind halte ich für optimistisch; ich würde den -1°C Underquilt eher als 10°C Underquilt einstufen und damit nur als Sommer-Underquilt empfehlen. Aber wenn du warm schläfst, kommst du vielleicht wirklich bis an 0°C. -10°C glaube ich nie im Leben. Das wäre dann wohl eher die Extremgrenze, d.h. "verhindert das Erfrieren".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!