Warbonnet Knubbel mit Klemmheist Whipping

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe gestern eine 20d Mini-Wanderhängematte genäht und gewhippt. Der Stoff ist sehr dünn und die Schnüre auch. Die Aufhängung ist eine Dyneema Whoopie mit einem großen gespleißtem Auge. Die Ridgeline eine verstellbare Whoopie.

Weil der Stoff leicht ist, habe ich eine Variation der Warbonnet Whipping Methode mit Knubbel gewählt. Gewhippt habe ich mit einem Klemmheist und keinem Ankerstich (3 mal umgewickelt). Die Ridgeline (blau) ist in Position gehalten durch den Klemmheistknoten. Ich wollte alles so fixieren, dass die sehr dünne Dyneema Schnüre sich nicht bewegen und ungewollte Reibung entsteht. Ich wollte auch, dass die Kraftverteilung im Knoten auf die 3 Umwickelungen geht und nicht das Auge alleine, wie bei einem Ankerstich. So könnte ich dünnere Schnüre nehmen. Ich wollte auch, dass die Aufhängung aus der Mitte des Knubbels kommt. Die ganze Konstruktion lässt sich sehr leicht wieder abbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!