DIY Underquilt aus Wolldecke - Tipps, Anregungen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

als Anfänger habe ich mir angeschaut was andere Youtuber sich als Underquilts selbst bauen und bin dabei auf die Wolldecken-Option gestoßen. Ich mag Schurwolle allgemein sehr gerne und fand zuhause eine alte 140x170 100% Wolldecke, die ich nicht nutze.

Diese habe ich mit Kabelbindern, Wasserflaschen-Schraubverschlüssen (Kunststoff), Karabinern, Gummizügen und Klettverschluss-Bändern zu einem ersten Prototypen zusammengebaut. Der Schlafkomfort bei 12C, während der ersten Test-Nacht war genial.

(Die Farbe passt eher in ein gemütliches Wohnzimmer und nicht in einen grünen Wald, ich weiß schon ^^ )

Die Absicht lange Wandertouren zu machen habe ich nicht, sondern nutze die HM hauptsächlich zum Nachtangeln. Deshalb stört mich der Transport einer Wolldecke nicht und ich möchte die Option dauerhaft nutzen.

Ich finde die Wolldecken-Option auch ziemlich cool, weil es eine alte Biwak-Tradition wieder aufleben lässt.

Das einzige Problem das ich derzeit habe sind die Maße der Wolldecke bei diagonaler Schlafposition, bei der meine Füße nicht mehr isoliert werden. Ich nutze eine 12" Onewind XL (170 breit) und die Wolldecke ist mit 170 nicht lang genug.

In Betracht habe ich eine Bundeswehr-Wolldecke gezogen, mit 200x210, die das Problem ggf. löst.

Hat jemand Erfahrungen mit Wolldecken-Underquilts? Gibt es Konstruktionen/Methoden die sich noch besser eignen für eine 12' HM?

Danke.

2 Mal editiert, zuletzt von Gironimo (1. September 2022 um 12:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!