Als Ablagemöglichkeit in der Matte fand ich das Peak Shelf von Dutch immer eine schöne Idee. Eine Anleitung zum Eigenbau hat Carto schon in diesem Forum veröffentlicht. Ich habe es ein bisschen vereinfacht, weil ich weder Verstellmöglichkeiten brauche, noch die Möglichkeit, das Shelf jederzeit ab- und anzuclipsen.
Für Grammzähler: Mein "großes" Shelf fasst locker die komplette Sommerbekleidung mit langer Hose und wiegt dabei ca. 12g.
Material:
- Moskitonetz o.ä., Quadrat mit 40 bis 70cm Kantenlänge, je nach gewünschter Größe
- 30-40cm schmales Ripsband
- ein kleiner O-Ring
- dünne Gummikordel, vielleicht 70cm
Das Foto zeigt das Ergebnis im Fußende der Matte:
Oben ist das Shelf mit Ripsband an der Aufhängung der Matte befestigt, unten mit einem O-Ring in die Ridgeline gehängt. Links und rechts sind Schlaufen an die Matte genäht. Von der einen Schlaufe führt die Gummikordel durch einen Tunnelzug zum O-Ring, von dort zur anderen Schlaufe.
Vorgehen:
- drei der vier Ecken des Moskitonetzes umschlagen und verstärken: Sie bilden die Tunnelausgänge für die Gummikordel. Anleitung z.B. bei Derek Hansen.
- Saum rund um das Netz, dabei darauf achten, dass zwischen den drei umgeschlagenen Ecken die Tunnel gut zugänglich sind.
- Ripsband mit einer überstehenden Schlaufe an die vierte Ecke nähen, dient später zum Einhängen in die Aufhängung der Matte
- zwei kleine Schlaufen aus Ripsband in die Matte nähen. Abstand vom Ende der Matte ein bisschen kleiner als die Kantenlänge des Stoffs nach dem Säumen.
- O-Ring in die Ridgeline hängen, Moskitonetz mit dem angenähten Ripsband in die Continuous Loop hängen (oder in was auch immer)
- Gummikordel in eine der Schlaufen an der Hängematte knoten, durch den ersten Tunnel des Moskitonetzes führen, durch den Ridgeline-O-Ring, durch den zweiten Netz-Tunnel, Stoff gut raffen und Kordel an der zweiten Schlaufe verknoten.
Noch ein paar Detailbilder:
Aufhängung der Matte, Ripsband des Peak Shelf, Continuous Loop in gelb, Ridgeline in grau
Schlaufe an der Matte mit Gummikordel
Ridgeline und O-Ring mit Gummikordel