Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Welche Hängemattenlänge für dich am bequemsten ist, müsstest du ausprobieren. Bei 180 cm Körpergröße würde ich aber bei mindestens 320 cm anfangen. Den normalen Wooki würde ich nur für Hängemattenlängen von ca. 305 cm bis ca. 320 cm empfehlen. Da du ihn auf jeden Fall an die jeweilige Hängematte anpassen musst (siehe hier), ist es auch möglich ihn mit sehr viel längeren Hängematten zu verwenden. Ich würde aber ab einer Länge von 320 cm einen Wooki XL nehmen.

• Offizieller Beitrag

Soweit ich weiß sollte meine HM mindestens 280cm haben ist mehr da noch besser oder wird es ab einer gewissen Länge unnötig oder glatt unbequemer?

Der Liegekomfort wird definitiv mit zunehmender Hängemattenlänge nicht schlechter - nur nicht mehr spürbar besser. Was schlechter wird sind Gewicht, Packvolumen, grö´ßere Baumabstände und zunehmend höhere Aufhängepunkte. Der Liegekomfort verhält sich zur Hängemattenlänge etwa so:

Der Komfortzugewinn beim Umstieg von einer 250 cm langen Hängematte auf eine 300 cm lange Hängematte ist enorm. Eine 450 cm lange Hängematte dürfte dafür nicht wirklich bequemer sein als eine 400 cm lange Hängematte. Das ist das Gesetz vom abnehmenden Ertragszuwachs. Je nachdem, welche anderen Faktoren wichtig für dich sind (z.B. Ausrüstungsgewicht), gilt deshalb: so lang wie nötig, so kurz wie möglich. Welche Hängemattenlänge dieser Regel entspricht ist unterschiedlich. Ich bin beispielsweise 165 cm groß und für mich liegt der Punkt bei einer Hängemattenlänge von ca. 320 cm. Eine 320 cm (10.5') lange Hängematte ist für mich deutlich spürbar bequemer als eine 305 cm (10') lange Hängematte. Bei einer 335 cm (11') langen Hängematte spüre ich auch noch eine leichte Verbesserung, aber ab da kann ich mit geschlossenen Augen keinen Komfortzuwachs mehr bemerken. Bei einem größeren Menschen verschiebt sich dieser Punkt nach oben.

• Ich bin wohl wirklich schlecht im Infos nachsehen was würde ich ohne das forum bloß machen :Ddann wohl xl mit großer großer hängematte danke für die Tipps mal wieder.

• Ich würde es so einordnen (nach meiner Erfahrung): unter 170cm Körpergröße passt eine 10-10,5ft Matte am besten. Bei 170-185cm eine 11ft und darüber eine 12ft (die kann man auch schon ab 180cm gut nutzen). Ich liege mit 172cm in einer 10,5 oder 11ft Matte am besten. Eine 12ft ist mir dagegen zu groß, einfach zuviel Stoff den ich nicht wirklich ausnutzen kann. Alles unter 3m länge ist dann eher für Kinder geeignet.

• Ich habe die XLC DoubleLayer mit Wooki. Und ich habe im letzten Jahr ca. 20-30 Nächte darin verbracht. Ich habe meistens super gut darin geschlafen. Hin und wieder kam es vor dass ich sie einfach nicht gut aufgehangen habe, sodass ich durch die Gegend gerutscht bin. Ich bin mit der Länge der Hängematte sehr zufrieden, bin 194 cm groß. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!