DIY UQ im Wooki-Design

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Habt ihr Vorschläge für das Whipping? Am Kopfende habe ich einen 4.5cm breiten Tunnelzug analog zur HM. Am Fußende bisher nur gesäumt. Probeweise drunter gehängt hatte ich es schon damit ich weiß wo das Paket ungefähr hin muss, da hatte ich einfach Zieharmonika gefaltet. Ich hab definitiv noch etwas Material über. Geht hier auch der Warbonnet Whip?

Ich verwende am Kopfende eine Kordelschlaufe durch den Tunnelzug und am Fußende mache ich einen Whip bei dem ich die Seiten kürze, um eben keine Gummikordel oder Knotty Mods zu brauchen (die ohnehin nur schlecht funktionieren).

• Ich habe mal was ausprobiert. Hatte noch zwei kleine Soft-shackle aus Dyneema. Am Kopfende habe ich es direkt durch den Tunnel gezogen.

Ist eine super kurze Aufhängung. Ob das wirklich super praktisch ist bleibt abzuwarten - schließlich muss man auch immer gleich wieder zumachen beim Auf- und Abbau. Könnte dann rausrutschen wenn es mal durch die Finger gleitet.

Die Vorteile m.M.n.:

- superleicht (5-6g)

- super stabil

- Karabiner und Raffung in einem

- kann die Aufhängung (ebenfalls aus Dyneema) nicht beschädigen

Am Fußende hab ich auch einen. Aber da hab ich zuerst Gummikordel um den Whip gelegt. Somit kein Unterschied zu einem simplen Karabiner.

Am Wochenende werde ich den UQ testen - grade erst fertig geworden. Ein Packsack gibt's auch noch nicht. Knapp unter 700g ist er schwer. Das Apex hat mich beim Nähen Nerven und Nadeln gekostet. Jetzt verstehe ich den Thread von Hammock Fairy "Der Kampf mit Climashield" 😀.

• Offizieller Beitrag

Die Vorteile m.M.n.:

- superleicht (5-6g)

- super stabil

- Karabiner und Raffung in einem

- kann die Aufhängung (ebenfalls aus Dyneema) nicht beschädigen

20 cm Ø 1,5 mm oder 2 mm stinknormale Polyesterkordel wiegt auch nicht mehr, und ist für diesen Einsatzzweck stabil genug (vermutlich reisst auch hier der Underquilt lange vor der Kordel - bei Dyneema auf jeden Fall), und die Aufhängung wird ebenfalls nicht beschädigt. Aber wenn es Dyneema sein muss, damit du dich besser fühlst dann mach es so.

• 20 cm Ø 1,5 mm oder 2 mm stinknormale Polyesterkordel wiegt auch nicht mehr, und ist für diesen Einsatzzweck stabil genug (vermutlich reisst auch hier der Underquilt lange vor der Kordel - bei Dyneema auf jeden Fall), und die Aufhängung wird ebenfalls nicht beschädigt. Aber wenn es Dyneema sein muss, damit du dich besser fühlst dann mach es so.

Stimmt natürlich. Es ging vor Allem darum den Karabiner zu sparen. Klar kann man den UQ auch jedes Mal anknoten - aber das fand ich nicht so elegant. Eine spleißbare Polyesterkordel hatte ich nicht. Wenn man sowas da hat muss man nicht das teure Dyneema dafür hernehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!