Spreader bar Ersatzlösung für WB RR

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nicht so MYOG wie so vieles andere hier, aber vielleicht eine Gedankenanregung für andere. Basierend auf der Idee von Warbonnet konnte ich erfolgreich meine Zpacks Trekkingstöcke zu Spreader bars umbauen - ohne teuren Fotostativ-Stock und die Aufsätze von Warbonnet. Der Pin, der so schön in das Rohr der Stöcke passt, ist der von den mitgelieferten Aluminiumstangen, und die Spitzen der Stöcke sitzen schön fest in den Ösen der Hängematte.

Hält bislang bombastisch, werde aber wohl trotzdem noch entsprechende dünne kurze Holzstiele mit etwas geringerem Durchmesser als die Karbonröhren der Stöcke besorgen, die dann in die obersten Elemente der Stöcke passen und ggf einen Kollaps auffangen...

Wieder Gewicht gespart... ^^

• Eine Lage Duct-Tape um das Gewinde der Spitze (die vom Fussende sind nur festgeschraubt bei den Original Bars) macht den Sitz im Rohr perfekt, und ich überlege noch ob ich die Spitzen einfach mit Epoxy festklebe, um die Stabilität noch weiter zu erhöhen. Müsste dann nur in die Stock-Kappe ein passendes kleines Loch bohren, was sicherlich kein unlösbares Problem darstellt... Aber sollte der Stock doch mal brechen wäre es natürlich eine ziemliche Sauerei die Spitze da wieder rauszubekommen, um sie in einem anderen Stock wiederverwenden zu können. Daher zögere ich noch ein bisschen...

• Hab es mir angeschaut. Wirklich ne super Lösung. Meine Kappen waren allerdings nicht geschraubt, sondern verpresst und ich musste die Sicherung aufbohren.

Ein Loch wird man nicht in die Kappe des Stocks bohren können, weil man dadurch die Aufnahme für die Handschlaufe schrottet. Es sei denn man braucht keine Schlaufe, dann geht es.

• Zitat

Ein Loch wird man nicht in die Kappe des Stocks bohren können, weil man dadurch die Aufnahme für die Handschlaufe schrottet. Es sei denn man braucht keine Schlaufe, dann geht es.

Ah guter Punkt! Dann glaube ich sind mir die Handschlaufen wichtiger... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!