Schlechtwetter Tarp gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wo genau hängst du gerade rum?

bei Dranske auf Rügen. Jetzt ist der Wind fast komplett abgeflaut.

Dann habe ich an allen Abspannschlaufen all meiner Tarps eine ca. 10-15cm lange Gummischnur Schlaufe gebunden. Die fangen selbst stärkste Windböen ab so das nirgendwo etwas reißt. Auch praktisch wenn man mal wieder über seine Abspannschnüre stolpert 👍😆

beide Gründe (Wind und stolpern) passen für mich auch. Die Gummischnur ist gesetzt.

il dolce far niente:sleeping:

• Man muss also kein leider oft teures Tarp mit "Türen" kaufen.

Ich hatte das Aquaquest Guide Tarp in 4x3m und mir hat es als Hängematten Tarp nicht getaugt.

1. Die Firstlänge von 4m: Das bedeutet, das die Bäume mindestens 4m auseinander stehen müssen. Das ist für mich, der nur 1,72m groß ist, ein Problem denn ich muss die Aufhängung höher anbringen als sonst. Bei 5m Baumabstand komme ich schon nicht mehr so hoch dran. Also schränkt das Tarp meine Baumauswahl extrem ein.

2. Man kann es nicht tief abspannen: wenn man, wie ich, 10-11 Fuß Matten nutzt, dann kollidiert das Tarp schon höher mit der Aufhängung als mit einem kürzeren Tarp.

3. Der Preis: die Aquaquest Tarps sind zwar qualitativ gut, aber kein Schnäppchen. Die Preise sind durch den Brexit extrem gestiegen, aktuell kostet das Tarp auf Amazon 140€! Ich hab damals noch 90€ bezahlt. Mein 11 und 12 Fuß Onewind Tarp und auch das DD 3,5x3,5m kosten weniger und haben nicht die schon genannten Nachteile.

Einmal editiert, zuletzt von Kubi (9. September 2021 um 08:36)

• beide Gründe (Wind und stolpern) passen für mich auch. Die Gummischnur ist gesetzt.

Moin,

ich verwende 3-4mm starke Gummischnur als Meterware aus dem Baumarkt. Die Schlaufen mache ich mit einem Achter Knoten oder einem einfachen Überhand Knoten..........gerissen ist mir bis jetzt noch keine Gummischnur Schlaufe

Ich hatte das Aquaquest Guide Tarp in 4x3m und mir hat es als Hängematten Tarp nicht getaugt.

1. Die Firstlänge von 4m: Das bedeutet, das die Bäume mindestens 4m auseinander stehen müssen. Das ist für mich, der nur 1,72m groß ist, ein Problem denn ich muss die Aufhängung höher anbringen als sonst. Bei 5m Baumabstand komme ich schon nicht mehr so hoch dran. Also schränkt das Tarp meine Baumauswahl extrem ein.

2. Man kann es nicht tief abspannen: wenn man, wie ich, 10-11 Fuß Matten nutzt, dann kollidiert das Tarp schon höher mit der Aufhängung als mit einem kürzeren Tarp.

3. Der Preis: die Aquaquest Tarps sind zwar qualitativ gut, aber kein Schnäppchen. Die Preise sind durch den Brexit extrem gestiegen, aktuell kostet das Tarp auf Amazon 140€! Ich hab damals noch 90€ bezahlt. Mein 11 und 12 Fuß Onewind Tarp und auch das DD 3,5x3,5m kosten weniger und haben nicht die schon genannten Nachteile.

Ja das stimmt für das Guide Tarp von Aqua Quest. Beim Safari und King Camo wurden mehr Abspannschlaufen vernäht.

Mit diesen beiden Tarps kann man wie auf den Fotos zu sehen, auch sehr gut eine "Tür Variante" bauen.

Da ich überwiegend 11ft und 12ft Hängematten benutze, brauche ich auch ein 12ft oder 13ft Tarp. Die Tarps, die von Aqua Quest mit 4x3m angegeben werden sind tatsächlich etwas kürzer ...13x10ft! (gemessen 390cm)

Bei einem Abstand von ca. 5m zwischen den Aufhängepunkten befestige ich meine Hängematten Gurte etwa auf 200cm Höhe als höchsten Aufhängepunkt. Die Tarp Ridgeline meist ein paar cm darüber Dann habe ich meistens optimale Sitzhöhe. Kommt aber auch auf den Stoff der Hängematte und der Gurte an....... wie dehnbar alles ist. Mit meinen 178cm habe ich keine Mühe die 200 und ein paar cm mehr zu erreichen.

Ich denke bei einer 11ft langen Hängematte und einem 12ft Tarp brauchst du auch mindestens 4m Abstand zwischen den Aufhängepunkten um alles vernünftig aufzuhängen.

Ja richtig...........Meine DD Tarps lassen sich auch alle als Tarp mit Türen aufbauen. Es liegt halt an der Anzahl der Tarp Abspannpunkte ob ein Tarp Aufbau mit Türen möglich ist. Und beim Aqua Quest Guide fehlen aus Gewichtsgründen leider einige.

Gruß von der Ostsee

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (9. September 2021 um 14:56)

• Ich habe eben auf der Aqua Quest Homepage gesehen, dass das Guide Tarp mittlerweile auch mehr Abspannschlaufen hat. Ich kenne das noch mit nur 3 Abspannschlaufen pro Seite........

Dann funktioniert das Tarp mit Türen Aufbau natürlich auch beim Guide Modell 👍

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (10. September 2021 um 11:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!