Mountainbike-Tour im Dahner Felsenland

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Nachdem mir zu Hause mal wieder die Decke auf den Kopf fallen wollte, habe ich Freitag Abend noch schnell alle Taschen gepackt und bin gestern Morgen mit ca. 30kg Gepäck losgefahren.

Die Tour nach Dahn verlief relativ unspektakulär (aber die Hitze!) und - mit einem kurzen Abstecher durch Wissembourg - immer entlang der grünen Grenze zu Frankreich. Wenn die Schilder nicht etwas anders aussehen würden, wüsste man nicht, auf welcher Seite der Grenze man ist... Sehr grün ist es auf beiden Seiten.

Nachdem ich mich auf dem Campingplatz eingerichtet hatte, ging's dann in die Felsen.

Da ich keine bestimmten Ziele hatte, bin ich einfach mal in irgend eine Richtung gefahren. Dabei bin ich an einem ganzen Feld von Felsmännchen vorbei gekommen...

... von denen gibt's einige, wie mir im Verlauf der Tour aufgefallen ist.

Auf einem der Wegweiser war ein Hinweis auf die Burgruine Neudahn, das musste ich mir natürlich anschauen...

... Klein aber fein. Auch wenn man den Standort damals nicht wegen der schönen Aussicht, sondern wegen der Weitsicht in die Täler gewählt hat, ist der Ausblick wirklich klasse.

Die Burgruine ist (für entsprechend fitte) Wanderer und Mountainbiker frei zugänglich, wenn auch das Laufen auf dem Sandstein mit Fahrradschuhen nicht ungefährlich ist. Die Wege zur Burg sind aber auch nicht gerade harmlos - Ein besonderes schönes Beispiel ist das Felsentor, das nur ein paar hundert Meter von der Burg entfernt ist...

... Da muss man durch!

Natürlich dürfen ein paar Felsen auch nicht fehlen, daher bin ich (sicher auch vom etwas ungewöhnlichen Namen angezogen) dann noch zum Jungfernsprung gefahren. Die letzen paar Meter sind allerdings nur zu Fuß passierbar - dafür wird man mit einer spektakulären Aussicht belohnt.

Wie ich mittlerweile weiß, geht der Name auf eine lokale Sage zurück, aber mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

In der Nacht habe ich noch die Perseiden beobachten können, davon gibt's aber keine Bilder. Die sind einfach zu schnell... Heute Morgen habe ich mich dann in aller Ruhe auf den Rückweg gemacht. Alles in Allem eine sehr schöne Tour, auch wenn das Radeln in der Sonne bei über 30° Lufttemperatur manchmal nur begrenzt Spaß macht.

PS: Ich bin auf dem Platz mehrmals auf den Tensa + WBB angesprochen worden. Einige Leute fanden die Idee doch recht interessant :) .

• Danke fürs Mitnehmen!
    Da hast Du Dir die heissesten Tage des Jahres ausgesucht.

Und dann noch in den Buntsandstein...

Schönes Rad! Welcher Motor hat das?

Gab es am Platz auch Baumbestand für Hängematten?
    Oder nur mit Tensa?

• Offizieller Beitrag

Erstmal zum Platz: Nein, einen wirklichen Baumbestand gibt's nicht. Ein paar Hecken und ein paar vereinzelte Kiefern, aber mehr kommt mit dem Boden einfach nicht zurecht. Der Platz ist direkt im Fels.

Und ja, der Buntsandstein wird warm. Mit entsprechender Kleidung (Wolle, Langarm) geht es aber.

Das Rad ist ein E-Bike für Leute, die eigentlich kein E-Bike brauchen (oder wollen) - Ein Racemaxx vom MAXX-Bikes. Das ist ein ziemlich handliches Hardtail-MTB mit Fazua-Antrieb. In meinem Fall ist der Antrieb normalerweise aus (allein schon, weil ich in der Regel über 25km/h fahre) oder (bei vollem Gepäck bergauf) nur mit sehr geringer Unterstützung dabei. Hauptsächlich brauche ich den Antrieb, wenn ich mal wieder 30-40cm Absätze hoch kommen muss... Entsprechend lange halten die Akkus dann auch durch (je nach Gelände und Zuladung zwischen 100 und 300km). Praktischerweise wiegt der Antrieb mit Akku gerade einmal etwas über drei Kilo und lässt sich mit zwei Handgriffen komplett ausbauen (stattdessen kommt dann ein Gepäckfach in das untere Rahmenrohr), sodass nur noch das Getriebe an der Kurbel übrig bleibt - was mit knapp 0,5kg auch nicht gerade schwer ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!