Selbstgemachte Spleißnadeln

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • PS, vielleicht kann mir mal einer helfen:

Es gibt von D-SPLICER noch einen "Softsplicer". Der Funktioniert wie eine WhoopySling.

Was ich suche ist ein Dyneema Hohlmantel-Geflecht, eng geflochten, das sich am offenen Ende nicht selber auseinander flechtet. Keine Ahnung wie ich das genauer beschreiben soll. :/

Hallo Ushi,

da Du deinen Federstahldraht eh vom Conrad holst, kannst Du dort auch mal nach HellermannTyton 170-50030 schauen.

Ist ein Geflechtschlauch zum Kabelschutz, schaut dem D-Splicer Soft Fid sehr ähnlich (dem hinteren Teil) und kostet auch nicht viel zum Ausprobieren.

Die Spleissnadeln ähnlich D-Splicer lassen sich mit rostfreiem WIG Schweissdraht(1.4316, 308L) ohne Erwärmen nachbiegen ohne das was bricht, grad mit 1mm Draht ausprobiert.

Gruss, Max

• Der Federstahl muss vor dem Biegen erhitzt werden und während dem Biegen konstant auf Temperatur gehalten werden.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe es genau so versucht. Ergebnis: bei mir wurde der Stahl durch das Erhitzen eher geschwächt. Ich habe den Federstahldraht von Conrad bezogen, so wie Ushi auch. Ich habe alles kalt gebogen, 0,5mm 0,8mm und 1mm Draht.

Damit die Schnur am Ende des Drahts gut hält, habe ich den Draht an den Enden umgebogen.

Ergebnis:

• Das mit dem Heißverformen ist eher eine akademische Geschichte. Federstahl hat eine hohe Festigkeit und einen großen elastischen Bereich. Wenn ich innerhalb dieses elastischen Bereichs verforme, federt das einfach zurück, wenn ich nicht erwärme. Beim Kaltverformen (= über den elastischen Bereich hinaus biegen) erhöht man die Versetzungen im Material. Dadurch sind Deine Spitzen jetzt härter und spröder als der Rest des Materials, was aber praktisch für Deinen Anwendungfall irrelevant ist. Du brauchst ja keine Feder die einer hohen Frequenz an Lastwechseln ausgesetzt ist.

Problem beim Erwärmen zu Hause ist die Temperaturführung. Mit einem Brenner bin ich schnell zu warm.

Offline ist am schönsten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!