Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Kurze Antwort: Ja, das True Level XL pad passt in die Haven Safari, das habe ich selber getestet. Die Haven Safari wurde ja bis Ende 2024 auf der Haven Webseite mit dem True Level XL pad verkauft, erst seit Herbst 2024 gibt es überhaupt ein eigenes "Safari True Level pad".

Lange Antwort: Es kommt drauf an wann das True Level XL pad gefertigt wurde den es gibt 2 Längen. Die ersten Produktionschargen der True Level XL waren nur ca. 198cm lang (das alte 2021 "Insulated XL pad" ist 203cm lang) da Haven in der Entwicklung leider übersehen hat dass eine Isomatte sobald man sie aufbläst in der Länge effektiv etwas kürzer wird. Keine Ahnung wie sowas überhaupt passieren kann aber da hat wohl jemand im Physik Unterricht nicht aufgepasst oder nie ein aufblasbares Spielzeug als Kind besessen :rolleyes:

Als dieser Fehler entdeckt wurde war die Produktion der True Level XL Isomatten aber bereits soweit fortgeschritten das man als Reaktion darauf die damals neu erschienene Haven Safari (2022) um 5cm verkürzt hat. Es ist unklar warum das True Level XL pad dann erst im Sommer 2024 auf den Markt kam aber das im Herbst 2024 erschienene True Level Safari pad ist ebenfalls nur 198cm lang. Das dunkelgrüne Spectre pad (technisch baugleich zum orangen True Level XL aber mit weniger Isolation drinnen) von der neue Spectre (2025) ist wieder 203cm lang, ebenso die 2025 produzierten True Level XL pads die man aktuell mit einer Spectre oder Haven XL Bestellung bekommt.

Ich habe alle oben genannten pads hier, das dunkelgrüne Spectre pad passt exakt in meine im Herbst 2024 gekaufte Haven XL während das True Level XL pad welches ich original beim Kauf mit der Haven XL erhalten habe immer etwas zu kurz war und nie richtig fest in den Ecken sitzen wollte.

Zugegeben ich werde die Safari wahrscheinlich nie mit dem Spectre pad verwenden (wollen) aber im Nachhinein war es wahrscheinlich trotzdem ein Fehler die Safari an das zu kurz geratene True Level XL pad anzupassen da es jetzt auf Jahre hinaus 2 Padlängen gibt.

Ich hätte gedacht das Safari und Spectra treu level wurde gleiche masse haben, dan muss ich mal messen. Nie zuvoren hiervon gehört oder gelesen in der Facebookgruppe "Haven Tents adventures"

• Hast du das true level pad mit 198 oder 203cm? Bei mir würde es sich um die aktuelle 203cm Version handeln. Habe ich grad nochmal erfragt.

• Kurze Antwort: Ja, das True Level XL pad passt in die Haven Safari, das habe ich selber getestet. Die Haven Safari wurde ja bis Ende 2024 auf der Haven Webseite mit dem True Level XL pad verkauft, erst seit Herbst 2024 gibt es überhaupt ein eigenes "Safari True Level pad".

Lange Antwort: Es kommt drauf an wann das True Level XL pad gefertigt wurde den es gibt 2 Längen. Die ersten Produktionschargen der True Level XL waren nur ca. 198cm lang (das alte 2021 "Insulated XL pad" ist 203cm lang) da Haven in der Entwicklung leider übersehen hat dass eine Isomatte sobald man sie aufbläst in der Länge effektiv etwas kürzer wird. Keine Ahnung wie sowas überhaupt passieren kann aber da hat wohl jemand im Physik Unterricht nicht aufgepasst oder nie ein aufblasbares Spielzeug als Kind besessen :rolleyes:

Als dieser Fehler entdeckt wurde war die Produktion der True Level XL Isomatten aber bereits soweit fortgeschritten das man als Reaktion darauf die damals neu erschienene Haven Safari (2022) um 5cm verkürzt hat. Es ist unklar warum das True Level XL pad dann erst im Sommer 2024 auf den Markt kam aber das im Herbst 2024 erschienene True Level Safari pad ist ebenfalls nur 198cm lang. Das dunkelgrüne Spectre pad (technisch baugleich zum orangen True Level XL aber mit weniger Isolation drinnen) von der neue Spectre (2025) ist wieder 203cm lang, ebenso die 2025 produzierten True Level XL pads die man aktuell mit einer Spectre oder Haven XL Bestellung bekommt.

Ich habe alle oben genannten pads hier, das dunkelgrüne Spectre pad passt exakt in meine im Herbst 2024 gekaufte Haven XL während das True Level XL pad welches ich original beim Kauf mit der Haven XL erhalten habe immer etwas zu kurz war und nie richtig fest in den Ecken sitzen wollte.

Zugegeben ich werde die Safari wahrscheinlich nie mit dem Spectre pad verwenden (wollen) aber im Nachhinein war es wahrscheinlich trotzdem ein Fehler die Safari an das zu kurz geratene True Level XL pad anzupassen da es jetzt auf Jahre hinaus 2 Padlängen gibt.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hatte bis dato immer das Gefühl, dass mein Safari Pad (198cm)von der Länge her gut passt. Habe, aufgrund der ausführlichen Antwort, nochmal nachgefragt und erfahren das es sich um das aktuelle True level Pad (203cm) handeln würde. Habe nur Sorge, dass diese dann sitzt wie eine Banane.

• Hast du das true level pad mit 198 oder 203cm? Bei mir würde es sich um die aktuelle 203cm Version handeln. Habe ich grad nochmal erfragt.

Ich habs nicht nachgemessen schätze aber das da beide aus dem Jahr 2024 sind das es 198cm hat... sitzt recht stramm drin.

Das Bananenartige hat sich erledigt wenn man drin liegt. meine Erfahrung

Grüße aus dem Münsterland

Volker

»Zwanghafte Organisiertheit ist ein untrügliches Zeichen für einen Verstand, der nicht bereit ist, im Chaos Inspiration zu suchen«

• nochmal nachgefragt und erfahren das es sich um das aktuelle True level Pad (203cm) handeln würde. Habe nur Sorge, dass diese dann sitzt wie eine Banane.

müsste man testen. Die "kurze" True Level XL sitzt aber bereits sehr stramm in der Safari, wüsste nicht wie das funktionieren soll wenn das Pad nochmal 5cm länger ist.

Es ist nicht ganz klar was du meinst mit "hätte die Möglichkeit eine True Level XL Matte zu bekommen". Da lässt sich drüber streiten ob das nicht sogar ein Downgrade ist wenn du bereits das Original Safari pad hast.

Für die Safari würde ich auf jeden Fall das True Level Safari pad vorziehen da es schwerer und steifer ist, passt einfach besser zum Produkt als die gewichtsoptimierte True Level XL.

• Es ist nicht ganz klar was du meinst mit "hätte die Möglichkeit eine True Level XL Matte zu bekommen". Da lässt sich drüber streiten ob das nicht sogar ein Downgrade ist wenn du bereits das Original Safari pad hast.

Könnte die True Level XL als Austausch bekommen, da mein Safari Pad etwas undicht ist. Das True Level Safari Pad wird ja leider nicht nach Deutschland geliefert.

• Ich hätte gedacht das Safari und Spectra treu level wurde gleiche masse haben, dan muss ich mal messen. Nie zuvoren hiervon gehört oder gelesen in der Facebookgruppe "Haven Tents adventures"

Dann schau dir mal diesen Beitrag an:

Haven Tent Adventures | Facebook
    a place for people to share the nights in wild places and adventures had in the haven tent sleep system.
    www.facebook.com

bin der Gruppe eben beigetreten (danke übrigens für den Tipp) und musste nur etwas runter scrollen

• Dann schau dir mal diesen Beitrag an:

https://www.facebook.com/groups/6243850…57913141708052/

bin der Gruppe eben beigetreten (danke übrigens für den Tipp) und musste nur etwas runter scrollen

Ja, dieser post ist mir bekannt, aber weil da wenig oder kein respone drauf war dachte ich es sei einen product fehler. Im gleiche gruppe ist keinerlei meldung dieser art. Ich war da so gespannt und habe meine matte gemessen,

Einmal editiert, zuletzt von Dennis01 (22. September 2025 um 13:51)

• Braun ist der Safari TL und Grun der Spectra TL matratze, beides gleiche masse:

Das TL Safari ist im entleerde zustand +/- 203cm aber wie erweent durch Alandan77 aufgeblazen ist es nur 196cm, mit dem augen ist der unterschiet sichtbar

Wobei ich auch sehe das die seiten von der Spectra nog mehr "ausstolpen" Von die mitte gemessen ist das Spectra ca 5 cm grösser,

Wenn ich das Safari rein liege in der Spectra, und fest nach unter drucke siet man der unterschied.

Bin mal drauf geliegen, der safari war nicht so fest aufgeblazen, musste mal eine nacht darauf liegen.

Frage mich ob der TL Spectra R5.2 matte (Braun) gleich der R2.5 (grun) ist oder auch in kleiner, der hersteller hat im Kickstarter auch erwent das die teile von XL/Safari und Spectra gleich wurden sein. Deshalb hatte ich auch fur die R2.5 gewält, weil ich der Braune ja besitze.

• Das True Level Safari Pad wird ja leider nicht nach Deutschland geliefert.

Also normalerweise ist es schon in der EU verfügbar (wird ja regulär mit der Haven Safari verkauft) aber derzeit scheint es leider ausverkauft zu sein.

Ich würde Haven bitten dir eines zu schicken sobald es wieder lieferbar ist (lass dir bloß keines aus Utah schicken - Zoll!) und daweil das alte Safari pad mit "Gear Aid Seam Grip" flicken. Wie man das Loch lokalisiert dazu gibt es haufenweise Anleitungen im Internet (Youtube, Haven webseite), den Kleber kannst du hier bei Amazon bestellen:

Amazon.de
    Amazon.de
    www.amazon.de

Mit diesen Kleber lässt sich praktisch jedes Loch reparieren, sogar schwierige Löcher direkt an der Naht. Du musst nur etwas Geduld haben und alles über Nacht gut trocknen lassen, der Kleber bleibt dauerhaft flexibel und haftet wie eine 2te Haut

Bei größeren Rissen mit Gear Air Tenacious Tape kombinieren (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000KBH7S2)

Habe damit jetzt schon einige Reparaturen gemacht, die reparierte Stelle ist danach robuster als die Isomatte selbst. Die Haven Flicken verwende ich nur mehr wenn es unterwegs einen Defekt gibt.

• Frage mich ob der TL Spectra R5.2 matte (Braun) gleich der R2.5 (grun) ist oder auch in kleiner, der hersteller hat im Kickstarter auch erwent das die teile von XL/Safari und Spectra gleich wurden sein. Deshalb hatte ich auch fur die R2.5 gewält, weil ich der Braune ja besitze.

Bei der Spectre Kickstarter Kamagne konnte man zwischen dem dunkelgrünen R2.5 "Spectre Pad" sowie dem orangen R5.3 "True Level XL Pad" wählen - das ist das Pad welches seit Sommer/Herbst 2024 mit der Haven XL verkauft wird und vorübergehend auch mit der Safari.

Beide Pads sind "True Level" pads und 203cm lang, sie unterscheiden sich nur in der Insulation, daher ist das schwächer isolierte Spectre pad 200g leichter.

Das True Level Safari pad ist weiterhin 198cm lang da die Safari ja etwas kürzer ist als die XL/Spectre und wiegt ca. 1500g. Aus meiner Sicht macht es aber ohnehin wenig Sinn die leichten XL/Spectre pads in der Safari zu verwenden.

Da ich genauso wie du bereits ein True Level XL pad von der Haven XL besitze habe ich ebenfalls das schwächer isolierte Spectre pad gewählt, ich habe dabei aber übersehen dass mein 2024 produziertes True Level XL pad ja etwas zu kurz ist für die Spectre. Man muss dazu aber sagen dass der Spectre Hängemattenkörper derart leicht und weich ist dass sogar das an sich passgenaue Spectre Pad aus den Ecklaschen rausrutscht, daher ist es eigentlich fast schon egal dass die alten True Level Pads zu kurz sind.

• Das True Level Safari pad ist weiterhin 198cm lang da die Safari ja etwas kürzer ist als die XL/Spectre und wiegt ca. 1500g. Aus meiner Sicht macht es aber ohnehin wenig Sinn die leichten XL/Spectre pads in der Safari zu verwenden.

Ist das so, bin mich nicht so sicher. Auf der Webpage lese ich:

Haven XL: Distance between end loops: 290 cm/ Rainfly: Dimensions: 284 x 198 cm/

Haven SA: Distance between end loops: 295 cm/ Rainfly: Dimensions: 299 x 205 cm/

• Folgendes habe ich vor ein paar Monaten selber gemessen:

Grundfläche Haven XL = 203 x 76cm

Grundfläche Haven Safari = 198 x 76cm

Karabinerabstand Haven XL = 287cm

Karabinerabstand Haven Safari = 309cm

(mit Karabinerabstand ist der horizontale Abstand der Einhängepunkte inkl. des Haven Karabiner gemeint)

Haven XL und Haven Safari werden in Asien bei 2 verschiedenen Auftragsherstellern gefertigt (Stichwort "negotiating power") daher haben die Hängematten einen leicht unterschiedlichen Character (Bemaßung, Nähte, Zipperpullys, Tarp Form...)

Auf der Webseite stehen teilweise falsche bzw. absichtlich vereinheitlichte Maße um Kunden nicht unnötig zu verwirren. Es soll der Eindruck erhalten bleiben dass XL, Safari und Spectre alle gleich groß sind obwohl dass in der Praxis so nicht ganz stimmt.

Stell dir mal vor wieviele Supportanfragen von verunsicherten Kunden es geben würde wenn sie z.b. schreiben würden dass die Safari 5cm kürzer ist.

• Habe nochmal etwas recherchiert. Mein Safari Pad ist 76x198x10cm, das XL true level Pad 76x203x15,5cm.

Das wird nicht passen. Dementsprechend werde ich den Tip verfolgen das Safari Pad erstmal zu reparieren und versuche über Haven ein Safari True level zu bekommen. Wie dick wäre das Safari True level Pad? Weiß das jemand? Notfalls versuche ich einfach nochmal das normale Safari Pad zu bekommen.

• Ich habe die Safari mit dem Safari True Level pad sowie die Haven mit dem True Level XL pad regelmäßig in Verwendung und auch mal beide Pads testweise durchgetauscht, sie passen problemlos in die jeweils andere Hängematte.

Das Safari True Level pad ist genauso dick wie das True Level XL Pad (kommt ja aus der gleichen Mold) und in meinem Fall sind beide Pads auch genau gleich lang (198cm). Aktuell ausgelieferte True Level XL Pads sind 5cm länger und werden nicht mehr in die Safari passen, du brauchst entweder das Safari True Level Pad oder ein 2024 produziertes "kurzes" True Level XL Pad.

Ich würde dir aber ganz klar das Safari True Level Pad empfehlen denn es hat eine dickere Außenhaut als das True Level XL was es subjektiv robuster erscheinen lässt sowie eine zusätzliche Stoffbeschichtung oben die das Pad leiser and "stoffiger" macht. Insgesamt fühlt sich das Safari True Level Pad seitensteifer und mehr nach einer richtigen Matratze an während das True Level XL eher in Richtung Tekking Isomatte (aka "auf einem Chipssackerl schlafen") geht.

• hoffentlich nicht aus Utah, das haben sie nämlich bei meiner Safari Bestellung im Januar so gemacht obwohl ich nochmals extra daraufhin gewiesen habe es nicht zu tun wegen Zoll. Den Zoll (immerhin 80€, fast soviel wie der Warenwert) hat dann Haven übernommen.

• hoffentlich nicht aus Utah, das haben sie nämlich bei meiner Safari Bestellung im Januar so gemacht obwohl ich nochmals extra daraufhin gewiesen habe es nicht zu tun wegen Zoll. Den Zoll (immerhin 80€, fast soviel wie der Warenwert) hat dann Haven übernommen.

Ich werde berichten wie sie es gelöst haben. Immerhin muss ich für das Upgrade nicht zahlen und kann meine normale Safari Matte behalten. Die werde ich dann versuchen zu reparieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!