Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich hole diesen Thread hervor, weil ich eine Frage zum Baumschutz habe.

Nehmen wir die Annahme von Waldläufer70 als Grundlage: Ein Baumzelt belastet den Baum ein paar mal so stark wie eine Hängematte (sagen wir 4 mal so stark). Wir nehmen weiters an, dass bei der Hängematte ein 25mm Gurt ausreichend breit ist.

Wie breit müsste nun der Gurt des Baumzeltes sein, um die vier mal so große Last so auf den Baum zu verteilen, dass die Last die der Hängematte entspricht? Vier mal so breit, also 100mm?

Und was ist wichtiger, um die Belastung zu reduzieren: Breiterer Gurt oder Polsterung zwischen Gurt und Baum? Ich nehme an, der breitere Gurt ist deutlich wichtiger und die Polsterung dient primär dazu, dem Baum optisch nicht zu schaden?

Einmal editiert, zuletzt von Balu (1. September 2024 um 00:22)

• Wie breit müsste nun der Gurt des Baumzeltes sein, um die vier mal so große Last so auf den Baum zu verteilen, dass die Last die der Hängematte entspricht?

Viermal so große Last erfordert viermal so große Fläche, um den Flächendruck konstant zu halten. Da die Länge des Baumgurtes festgelegt ist, muss also die Breite vervierfacht werden.

Weitere Frage: Was ist wichtiger, um die Belastung zu reduzieren: Breiterer Gurt oder Polsterung zwischen Gurt und Baum? Ich nehme an, der breitere Gurt ist deutlich wichtiger und die Polsterung dient primär dazu, dem Baum optisch nicht zu schaden?

Die Polsterung dient der Druckverteilung (zum Ausgleich von Unebenheiten). Was wichtiger ist?

Ein Beispiel:

Auf einem breiteren Brett sitzt es sich besser als auf einem schmaleren (größere Fläche) und auf einem glatten besser als auf einem rauen (keine örtlichen Unebenheiten).

Aber vielleicht ist die Polsterung auch weniger wichtig. Der Baumgurt aus Stoff ist selbst gepolstert, was bei einem Stahlband nicht der Fall wäre.

Omnia vincit lectulus pensilis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!