- Offizieller Beitrag
Auf der Suche nach einer soliden Alternative für Paracord550 bin ich bei AnSoJo fündig geworden: Beseland 3.8 PES
Habe heute erstmalig ein par Tests damit gemacht und muss sagen das Seil ist definitiv besser als Paracord. Es kommt aber immer auch auf die Anforderung an. Wenn es denn unbedingt sehr elastisch sein muss dann ist ein Nylon Paracord natürlich die erste Wahl, aber als Firstleine, Abspannung oder Aufhängung würde ich Beseland immer bevorzugen. Ein genähter Dogbone hat heute bei mir bis an die Grenze von 405Kg ausgehalten ( bei 16°C) erst da ist er gebrochen. Whow!
So ein genähter Dogbone ist natürlich schon "High-End" was die Festigkeit angeht.
Alternativ habe ich auch einen Dogbone gebaut indem ich einfach an jedem Seil-Ende einen Palstek geknotet habe. Der Palstek-Knoten ist natürlich eine vor-programmierte Schwachstelle. Im Test bei 16°C hat der Dogbone aber immerhin noch 210Kg gehalten. (bei 200Kg fing er an schon erste Knack-Geräusche von sich zu geben) Die Dehnung bei 200Kg betrug ca. 13%
Der Palstek-Dogbone, Bruch bei 210 Kg
Vorbereitung genähter Dogbone:
Quer-Durchstich
Länge der Näh-Sektion: 20d = 76mm (vermutlich reichen auch 15d)
Um die Ecke gedacht und um die Kurve genäht um der unterschiedlichen Dehnung der Sektionen Rechnung zu tragen.
Krümmungs-Durchmesser 50mm war etwas übertrieben eng. 60mm wären sicher auch genug gewesen:
Nach dem Bruch bei 405Kg:
Näh-Kurven-Durchmesser war etwas übertrieben eng
Naht wurde deshalb oben etwas zu stark belastet und ist ein Stück weit gerissen,- was aber weiter kein Problem war, den der rest der Naht hat gut gehalten.
Siehe Text auf dem Foto in Originalgröße.
Faden war Nylon für Jeans
Naht: Zick Zack 4mm breit mit 1mm Stichweite
Fazit:
Der genähte Dogbone hat fast doppelt so viel ausgehalten wie der Palstek Dogbone.