Meine Bushcraft-lastige Ausrüstung muss leichter werden, weswegen ich mich gerne mal von einem Gang durch den großen G-Punkt in Köln inspirieren lasse.
Meine derzeitige Küche besteht aus einem Tatonka Kettle 1,0L und einem Fiskars x7 Beil zum Holzmachen. Für echtes Regenwetter - bei dem man auf jeden Fall unterm Tarp kochen möchte - noch einen großen Esbit-Feldkocher. Zusammen satte 1250g inkl. Brennstoff und Tee wird aus dem Kettle getrunken:nea:.
Tja - so ein G-Punkt ist halt kein Baumarkt und so stand nach 30 Sekunden schlendern durch die Küchenabteilung ein freundlicher Fachberater angerannt, der meinte: "Solange Du keine Expeditionen oder längere Auslandsaufenthalte planst, bleib bei Gas! Am besten ein geschlossenes System......" Der Klassenprimus lag bei guten 200 Krachern aber es geht ja auch günstiger........gute 150!:megashok:
Zun glück hatte ich mein Beil nicht dabei! Aber der versierte Kundenversteher erfasste intuitiv wohin die Reise geht und steuerte zielsicher ein Bundle an, daß meinen Rucksack ernsthaft entlasten könnte:
Gaskartuschen-Aufsetzkocher mit Topf/Deckel Kombination aus hartanodisiertem Alu.
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_1236.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 191,1 KB ID: 44897","data-align":"none","data-attachmentid":"44897","data-size":"medium"}[/ATTACH]
Der ist leicht, brennt auch bei Wind noch ganz gut und die Töpfe halten auch ein kleines Holzfeuerchen aus - soweit die Anpreisungen des Fachberaters.
Als Einzelteil soll der Burner 39€ Kosten. Das ganze Set 49€.
Nach einer kurzen Runde um die Kocher- und Geschirregale war klar - das ist wirklich günstig (immer gemessen an der Tatsache, daß wir uns nicht im Internet sondern unweit des Kölner Doms befinden)!
Ich habe nicht lange gefackelt und zugegriffen. Zugegebenermaßen hatte ich ein wenig Angst beim Gedanken demnächst ohne Beil durch den Wald zu laufen. War ich da jetzt dem gesäusel einer Outdoor-Dirne erlegen oder hatte ich eine Sinnvolle Anschaffung gemacht?
Eine der Hipster-Kartuschen mit "Wintergas" oder so zu kaufen schaffte mein Buschmänner-Herz dann nicht mehr - ich will zum Geier wenigstens wissen WAS in der Büchse ist! Da schaffen es die High-End-Hersteller doch tatsächlich, unterschiedliche Angaben zum Mischungsverhältnis ein und des selben Produkts zu geben:crazy:.
Nicht mit mir! Ab in den Baumarkt und ne ordentliche Dose Rothenberger Topgas eingeladen. Da steht 70/30 drauf - da ist 70/30 drin! Beim lesen der Anleitung stellte sich heraus, daß das goldrichtig war - man soll den kleinen Ausschließlich mit 70/30 betreiben.
Ready das Gerät mal näher zu betrachten:
Für den Brenner braucht man fast ne Lupe. WInzig klein jedoch handwerklich erstaunlich gut gemacht. Da hat wirklich alles ein sauberes Finish. Keine Grate, Stanzspuren, Werkzeugspuren oder sonstwas. Die Verarbeitung erinnert eher an hochwertigen Modellbau als an Camping-Massenware.
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_1242.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 186,8 KB ID: 44898","data-align":"none","data-attachmentid":"44898","data-size":"full"}[/ATTACH]
Der Eindruck verflüchtigt sich beim Blick auf das Topfset sofort wieder! Der Typische Outdoor-Topf........die Jack-Wolfskin-Regenjacke unter den Töpfen.......
Ich geb's zu - ich bin und bleibe ein Edelstahl-Mann! Aber auch hier fühlt sich alles gut an: Die Griffe sind solide und tun auch bei vollem Topf ihren Dienst ohne sich zu deformieren oder rumzuwackeln. Der Große Topf wartet mit 1,0L Volumen und 12/13 cm Durchmesser auf, der Kleine Topf (Deckel o. Tasse) fasst 0,25 Liter.
Einen Vollen Topf zielgenau auszugießen klappt nicht so gut wie mit mit dem Kettle aber immer noch besser als mit einer schlechten Thermoskanne.
Die (4)Standfüße des Brenners werden nach oben geklapp und müssen (unter Spannung) in ihre Position eingehakt werden. Eigentlich eine Konstruktion, die in kürzester Zeit kaputtgehen muss - aber die Gangbarkeit und die Verarbeitung der winzigen Achsen und Häckchen versprechen auf den ersten Eindruck hin ein langes Leben. Auch die Präzision mit der das gefertigt ist, ist erstaunlich..... Ich bin wirklich gespannt!
Für den Brenner liegt ein robustes Beutelchen bei - das gesamte Set soll in einem Netzbeutel Platz finden, der allerdings so Billig daher kommt, daß jeder Einmachgummi eine Aufwertung ist.......Keine Ahnug was sowas soll - da hätte man auch ein Zitronennetz nehmen können. Sei's drum.......
Montage und Betrieb verliefen unauffällig und selbserklärend - vor allem was man falsch machen kann warnt die Betriebanleitung - erwähnenswert ist der Hinweis auf das genaue Gasgemisch.
Ist das bei Eueren Gaskochern auch so? Ist das einer der Hinweise die so mittelwichtig sind? oder schrottet mir 80/20 den Brenner?
Der kleine hat keinen Piezo Zünder. Also Feuer-(Stahl) nicht vergessen! Brennen tut er wie ein Bunsen-Brenner - Senkrecht und gut hörbar!
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_1243.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 227,3 KB ID: 44899","data-align":"none","data-attachmentid":"44899","data-size":"medium"}[/ATTACH]
Die Topfstäder machen ihren Job gut - der Topf steht sicher, rutsch- und wackelfest.
Nachdem der Topf auf der max.Flamme platziert war, begannen sofort die Topfständerchen zu glühen. ANGST:o!!!!!!!!!
Was macht das mit dem Alu? Ist das zu heiß? Da stand doch "blaue Flamme"......!
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_1245.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 219,5 KB ID: 44900","data-align":"none","data-attachmentid":"44900","data-size":"medium"}[/ATTACH]
Erstmal runtergedreht und nochmal die Anleitung studiert. Schnell mal nen Review im Internet aufgerufen - alles klar.....sieht genauso aus. Also wieder volle Flamme.
Zum Test habe ich den Topf einfach mal 3/4 voll gemacht. Ca. 3 MIn später sprudelte es. Das ging zügig.......und auch noch mit angezogener Handbremse.
Cool!!!
Der Esbit-Klapperich ist Geschichte! Sollen sich die Bund-Spechte mit rumärgern....die werden dafür bezahlt!
Während des abkühlens habe ich dann dann Review bei Adventures in Stoving gelesen. Quintessenz: Kleiner leichter Kocher wie viele andere...... aber der hier kanns auch bei Wind!!!
Soso - der gute Mann hat es getestet, ist vom Ergebnis überzeugt und schwört, daß er nicht bestochen wurde. Da in unserer Crew ein MSR PocketRocket mitwandert, werde ich vllt. mal die Gelegenheit haben das selbst zu testen und davon zu berichten.
Der Rückbau funktionierte auch einwandfrei und offenbar hat alles überlebt! Topf heil - Brenner nicht verrußt......alles super:-)
Mein Fazit:
Er brennt, er ist erstaunlich gut verarbeitet und an den Töpfen ist imho auch nichts schlechtes.
Ob sich der Eindruck der Hochwertigkeit bestätigt, werde ich berichten - aber bisher sage ich: Den würde ich wieder kaufen!
Verbanne ich jetzt alles, was ich sonst zum Kochen benötige (inkl.Beil), aus dem Rucksack, spare ich über 600 Gramm.......
Dann kann das Beil ja doch mit:fool::D.