Zweiter Baum - Turtledog Stand - Verzweiflungstat

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Jeder kennt es: Man hat einen winzigen Stein im Schuh und glaubt, es sei einfacher damit weiter zu laufen und ihn bei der nächsten Pause heraus zu schütteln.....
    aber bei jedem Schritt drückt er ein klein wenig unangenehmer als vorher und irgendwann wird er zum nicht mehr zu ignorierenden Problem im Schuh!

Ein großer Kirschlorbeer als Baumersatz ist das selbe in der Garten-Version. Du kriegst die Hängematte da schon dran - aber es fühlt sich sch%$*sse an...

Was die Garten-Version eines verschwundenen(!) Pakets (Danke GLS:diablo:) von Extex ist, weiß ich nicht - aber um die Zeit rumzukriegen und dann den Inhalt des Pakets direkt testen zu könnnen habe ich mir den fehlenden Baum gebastelt - Auch für's Wohnzimmer;-)

Das Ganze lässt sich für unter 30 Euro realisieren und da bleiben noch einige Schrauben übrig.

Der Bau ist nach Betrachtung der Bilder selbsterklärend. Trotzdem gibt es ein paar Dinge zu beachten:

Vertikale Lasten sollten NUR auf den Dreibein-Ständer wirken - nicht auf die Traverse.
    Die Traverse nimmt den gesamten Zug der HM auf und sorgt - im Einsatz mit 2 Dreibein-Ständern - dafür, daß die Ständer nicht nach innen kippen.
    Idealerweise legt man ein continous Loop um die Aufhängung der Traverse und führt es über das Kopfende der Traverse nach unten oder befestigt die Suspension von UNTEN am Bolzen der die Traverse hält. Die Suspension über die Traverse zu legen ist nur bei runden Traversen empfehlenswert, da sich Seile an Kanten schneller abnutzen.

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_0638.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 172,3 KB ID: 38606","data-align":"none","data-attachmentid":"38606","data-size":"medium"}[/ATTACH]
    Ziemlich hoch, ziemlich kurz.....

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_0639.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 132,8 KB ID: 38607","data-align":"none","data-attachmentid":"38607","data-size":"medium"}[/ATTACH]

Traverse per S-Haken im Scharnier eingehängt

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_0641.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 142,4 KB ID: 38608","data-align":"none","data-attachmentid":"38608","data-size":"medium"}[/ATTACH]

PROBIEREN SIE DAS NICHT ZUHAUSE!!!l

Gewagte Türklinken-Befestigung. Gut zu sehen: Die Suspension läuft über eine Kante..... später habe ich continous Loops nach hinten über das Kopfende gelegt. Die laufen dann zwar auch über die Kante - lassen sich aber schnell ersetzen.

Merken

Merken

Merken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!