RLO mit Flaschenhalter

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wenn die Augen größer sind als das Hirn, kauft man doch schonmal Schwachsinn...

So erstand ich Netzstoff aus dem ich einen RLO bauen wollte, weil ich schon viele RLOs aus Mesh gesehen hatte und annahm das Material sei ultraleicht. Dumm gedacht - das Zeug wiegt über 100g/qm

Also schnappte ich mir etwas 0.9 oz Rip Stop Nylon und begann zu basteln. Ziel war ein RLO, in dem ich mindestens eine 0,7 Liter SIGG -Bottle, ein IPhone, ein Opinel, eine Stirnlampe und eine Landkarte gleichzeitig deponieren kann. Flaschenfach und mindestens eine Tasche sollten komfortabel von vorne zu erreichen sein.

Das Ergebnis sah dann so aus:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":38496}[/ATTACH]

Diese Taschen sind von oben zugänglich und wären die Plan-Taschen für Telefon, Messer und Lampe.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":38497}[/ATTACH]

Auf der anderen Seite befindet sich das Kartenfach. Es ist von vorne zugänglich.

Dazwischen befindet sich das Flaschenfach. Es ist vorne und hinten offen - so eignet es sich auch für größere Zeitungen, Stablampen, Didgeridoos oder Alphörner.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":38498}[/ATTACH]

An der HM sieht das dann so aus:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":38499}[/ATTACH]
    Mangels einer Flasche habe ich die Hängeordnung missachtet:-)

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":38500}[/ATTACH]

Ohne Hänger in der Matte könnte es unangenehme Verrutschungen geben....... je nachdem, wann sich der erstegegenstand aus dem RLO verabschiedet, kommen noch ein paar Prusiks o.ä an die Enden des Zugtunnels......

Wer's nachbauen möchte - Einfach ein Stück Stoff (74 x 40) zu einem W falten und die mittlere Spitze 3 cm nach oben heraus ziehen - das ist der Zugtunnel.
    Der Flaschenhalter wird unterhalb des Zugtunnels eingenäht. Die erste Seite ist noch einfach - die zweite ist etwas schwieriger, weil man "in den Tunnel" nähen muss. Ich habe zuerst eine Hälfte von der einen, dann die andere Hälfte von der anderen Seite genäht.

Die eigentlichen Taschen werden jetzt in Position geklappt und unterhalb der Flaschenhalter-Naht vernäht. Fertig!

Um die vertikalen Taschen etwas hübscher aussehen zu lassen, habe ich die entsprechende Stirnseite andersherum umgenäht - dann ist die Wulst außen. Das sieht direkt viel mehr nach Tasche aus:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!