Mal wieder ein Beitrag aus der Reihe "Versuch macht kluch":
Ich hänge meine Hängematte gerne an Gurtband auf. Das Gurtband ist 12 m lang, hat an einem Ende ein Auge und dient auch dazu, meinen Wanderwagen abzuseilen. Die zweifache Verwendung zum Abseilen wie auch zum Aufhängen der Hängematte spart Gewicht. In die Hängematte knote ich zwei einfache Kletterkarabiner. Funktioniert super...
Nur die Sache mit den Knoten, die funktioniert nicht so ganz... Denn nachdem der Knoten mal unter Last gestanden hatte, dauert es Stunden, die Dinger wieder aufzukriegen!
Erster Versuch:
Toggels. Haben mir nicht wirklich zugesagt und die Alu-Röhrchen sind wieder in der Bastelkiste verschwunden.
Zweiter Versuch:
Nicht knoten, sondern das Gurtband drei Mal um den Karabiner wickeln.
Nunja, ging so lange gut, bis sich der Karabiner unter Zug mal gedreht hatte, dabei aufschnappte, und ... plumps!
Dritter Versuch:
Mastwurf.
Nachteil: Selbst ein Mastwurf zurrt sich unter Last fest, so dass man ihn nur mit viel Mühe wieder lösen kann.
Vierter Versuch:
Seilstöpsel. Super Idee. Massiv, wie auch hohl - funktioniert.
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: pin_mit_karabiner_IMG_7775.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 416,3 KB ID: 26640","data-align":"none","data-attachmentid":"26640","data-size":"icon"}[/ATTACH]
Hier mal die beiden Varianten, die ich habe:
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: gurtband_seilduebel.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 478,8 KB ID: 26639","data-align":"none","data-attachmentid":"26639","data-size":"icon"}[/ATTACH]
Nachteil: klein, versteckt sich gerne unter Laub, und meistens findet man sie nicht wieder... (noch habe ich sie alle).
Fünfter Versuch:
Marlspieker der Marke Eigenbau - ein altes Seemanswerkzeug!
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: marlspieker_IMG_7780.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 295,1 KB ID: 26641","data-align":"none","data-attachmentid":"26641","data-size":"icon"}[/ATTACH]
Ein niederländischer Freund zeigte mir die Stöckchen-Methode (daher auch "niederländische Methode" genannt).
Im Prinzip funktioniert sie wie die Seilstöpsel. Ein Stöckchen in den Knoten parallel zum Karabiner stecken (Stöckchen liegt am Karabiner auf):
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":26645}[/ATTACH]
Hängematte nutzen *ratz* *schnarch* *dös*
Nach Benutzung der Hängematte Stöckchen an einer Seite einfach abbrechen:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":26646}[/ATTACH]
Das reicht schon, um den Knoten mit dem verbleibenden Stöckchen noch ein bißchen zu weiten. Reststöckchen rausziehen, und Knoten einfach lösen ![]()
Das Baumkind