Hallo alle Hänger und die, die es noch werden wollen ![]()
Vor geraumer Zeit habe ich mir die Ticket to the Moon Double geholt. Da die Krabbeltierchen bereits jetzt wieder aktiv sind, wollte ich ein Bug Net dazu - beim Netz von TTTM stören mich dabei zwei Punkte: a) das Netz ist etwas teuer und b) die Farbe weiss mag ich net. Also habe ich mir das Material selber geholt und mich an die Nähmaschine gesetzt. Anbei mein Vorgehen und meine Problemchen :lol: Grundsätzlich habe ich mich etwas am "Original" orientiert. Siehe dazu Link.
Benötigtes Material:
- schwarzes, engmaschiges Netz, 3x3m wobei es in eine Richtung elastisch ist
- Klettstreiffen: 1cm dick und 2m lang
- 2x elastische Kordel
- 2x Kordelstopper
Da Fotos vom schwarzen Netz sehr sehr schwierig zu machen sind, habe ich für Euch gezeichnet. Entschuldigt für meine schlechten Künste :rolleye:
1. Seiten zunähen:
Man nehme das 3x3m Netz und teile es in genau der Hälfte. Für mich passt es so, dass die strech/elastische Seite nach unten zeigt.
[ATTACH=CONFIG]n2276[/ATTACH]
Nun habe ich bei beiden 1.5m Seiten (also vertikale Seiten) jeweils ein Stoffende pro Netzseite umgelegt und angenäht - zuvor natürlich mit Stecknadeln angeheftet. Das Netz sieht nun noch immer aus wie im obigen Bild, nur mit umgelegter Naht (heisst das so?). Es hat also eine Art Tunnel durch die ganze Seite (wofür, später mehr). Nun ja links und rechts die beiden Hälften aufeinander und nochmals drüber nähen. Ja korrekt, nun sind 3 Nahtnähte dort. Verdeutlichung hier die Grafik dazu.
[ATTACH=CONFIG]n2277[/ATTACH]
Ganz wichtig: Zuoberst muss eine rund 10cm Öffnung übrig bleiben. Dort kommen dann die Ankerpunkte der HM durch. Somit sehen die beiden Seiten des Moskitonetz so aus.
[ATTACH=CONFIG]n2278[/ATTACH]
2. Kordel
Bei den zwei Öffnungen auf der Seite kommt ja dann die HM resp. deren Ankerpunkte durch. Damit dies nicht zur Hintertür der Biester wird, habe ich dort eine elastische Kordel eingezogen. Dafür muss ein kleiner Schnitt gemacht werden, sodass es ein offenes Tunnel in der umgelegten Naht gibt. Die Enden der Kordel noch in einen Kordelstopper und fertig. Das Ganze kann dann schön dicht an die HM/Whoopies angezogen werden.
[ATTACH=CONFIG]n2285[/ATTACH]
.... ich muss splitten wegen maximal 5 Bilder pro Beitrag ...