UQ oder Isomatte oder beides und was ist ein PLUQ

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,
    benutzt ihr eigentlich mehr UQ oder Isomatte oder beides und was sind die Vorteile des einen oder des anderen. Bin da noch nicht ganz schlau geworden. Gibt es ein Faustformel der Isolation für den UQ ähnlich den standardisierten Komfortangaben bei Schlafsäcken? Was ist eigentlich ein PLUG?

Seit 30 Jahren Bushcraftrookie :)

• Puh, langes Thema.
    Wundert mich dass über die Suchfunktion nix kommt.

Also, es begab sich vor langer Zeit...
    Nein. Schau mal Shugs Video zu Isomatten in der HM an.
    https://www.youtube.com/watch?v=mekhYiSaNz4

Das geht, aber ist echt fummelig und nervig.
    Lediglich bei 90 Grad Hängematten wie die Amok Drma Drama, Drauma, 3.0 und Brückenhängematten wie Konrad oder Kahel sie nutzen, macht ne Isomatte Sinn.

Bei GE, Gathered End, am Ende zusammen gerafft, gerafft? machts Sinn nen PLUG oder UQ, nee Plug war was anderes. PLUQ, zu nutzen.
    Poncho Liner Under Quilt.
    Ist ein DIY Ding und so die günstigste Art sich einen UQ, Underkillt selber zu machen.

Underquilt">https://www.youtube.com/user/shugeme...ery=Underquilt

Bauanleitung für einen PLUQ.
    https://www.youtube.com/watch?v=vsWOelVXuoI

Kann jeder machen. Keine Nähkenntnisse erforderlich.

Bei GE Hängematten würd ich mal sagen:
    Sommer, kein UQ oder nen PLUQ
    Herbst, PLUQ
    Winter, natürlich Daunen UQ

Die Temperaturbereiche muss man selbst austesten. Jeder ist da anders kälteempfindlich.

ICH nutze meinen DIY Daunen UQ auch gern mal im Sommer, vor allem weil wir dieses Jahr keinen Sommer haben,
    weil der halt so klein im Packmaß ist.
    Da ist der PLUQ größer. Und schwitzen tu ich mit Daunen UQ eh nicht.
    Der ist so gut.
    Oben rum dann nur den Sommerschlafsack als Decke. Nein, das ist ein Topquilt.

Bei Fragen, nach Mengerschied kommen.

• Offizieller Beitrag

Wer welche Isolierung bevorzug hängt zum großen Teil davon ab, welchen Hängemattentyp er verwendet. Die Amok Draumr funktioniert beispielsweise gar nicht, ohne die richtige Isomatte. Und es dürfte schwierig sein, einen Underquilt für eine 90°-Hängematte zu nähen, der so gut abschließt dass er ausreichend wärmt. Abgesehen davon erhöht eine aufblasbare Isomatte auch den Komfort.

Bei Brückenhängematten sind beide Formen der Isolierung möglich. In Deutschland verwenden aber die meisten Nutzer eine Isomatte, weil es nicht ganz einfach ist, einen passenden Underquilt zu nähen, und der Import von den super-duper Brückenhängematten-Underquilts aus den USA nicht ganz billig ist. Mein Eindruck ist, dass viele Langzeitnutzer trotzdem irgendwann auf Underquilt umsteigen. Wenn man einmal einen Underquilt verwendet hat, will man meist nicht zurück zur Isomatte.

Tuchhängemattennutzern (oder Gathered End bzw. Raffhängemattennutzern) verwenden Isomatten meistens nur deshalb, weil es günstig ist, und es in Deutschland keine kommerziellen Angebote gibt (mit Ausnahme von der DD Underblanket). Irgendwann haben die meisten aber die Schnauze voll von verrutschenden und schwitzigen Isomatten und basteln oder importieren einen Underquilt. Meiner Meinung nach hat ein Underquilt für diese Hängemattenform so gut wie nur Vorteile - und die Isomatte fast nur Nachteile.

Gibt es ein Faustformel der Isolation für den UQ ähnlich den standardisierten Komfortangaben bei Schlafsäcken?

Ja, sicher: die Formel ist die gleiche wie für Daunen-Schlafsäcke. Ein Schlafsack der für dich bei 0°C funktioniert, würde - richtig aufgehängt so dass er loften kann - dich auch als Underquilt bei 0° warm halten. Wenn du dir die Seiten der amerikanischen Underquilt-Hersteller anschaust, kannst du erkennen welche Lofthöhe für welche Temperaturen gut ist. Sehr populär da extrem vielseitig sind sogenannte 3-Season oder 20°F (-6°C) Underquilts mit einer Kammerhöhe von um die 5cm.

• Besten Dank schon mal für eure Infos.
    Bernd, vielleicht hab ich nur die falschen Suchbegriffe verwendet, aber Danke jetzt ist mir auch PLUQ klar (nicht PLUG , das ist was anderes ;)

Hab heute auch schon mit meinem ersten Versuch einen PLUQ zu nähen angefangen. Aber das ist natürlich Gewicht, die Poncholiner sind nicht gerad Leichtgewichte.
    Aber ist ja erst mal zum testen. Da gits es ja sicherlich noch besseres Material. Das werd ich mir dann auf dem Trefen alles mal anschauen.

Bisher hatte ich immer eine 5cm dicke Isomatte in der DD HM und jetzt auch in meiner neuen Koma immer die Isomatte drinn. Schwitzen war nicht so das Problem, eher etwas da störrische Handling bzw, auch das Gewicht das man mitschleppen muss.
    Aber superleichter UQ ist vielleicht die Lösung.

Seit 30 Jahren Bushcraftrookie :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!