Baumschoner für die Tarp-Ridgeline

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Inspiriert von @Bernd Odenwald (leider finde ich den Link auf seine Bastelei nicht mehr), habe ich mir aus zwei je 40 cm langen Baumgurtresten Baumschoner für die Ridgeline des Tarps gebastelt. Ich habe nämlich festgestellt, daß die nur 1 mm dünne Dyneemaschnur (wahrscheinlich beim Ausrichten des Tarps) häßliche Scharten auf der Rinde meiner Gartenbäume hinterlassen hat. Wenn sich der Druck auf das 25 mm breite Gurtband verteilt und die Dyneemaschnur nicht mehr direkt an der Rinde reibt, ist das sicher besser für meine Bäume.

Ich habe dazu an den Enden und in der Mitte ein Stückchen Paracord an den Kanten des Gurtbandes festgenäht. Das Mehrgewicht von jeweils 7 Gramm verkraftet mein Rucksack gerade noch so. Ausprobiert habe ich die Baumschoner noch nicht, aber ich stelle mir die Handhabung wesentlich einfacher vor als das Unterklemmen von kleinen Stöckchen unter die Kontaktstellen der Ridgeline mit der Baumrinde.

• Das ist Schlauchband.
    Und Bastelei ist das falsche Wort.
    Ich hab da viel überlegt, was man verwenden kann und auch viel ausprobiert.
    Das Ergebnis ist ein einfaches und funktionierendes Produkt.

Seitdem hab ich die Schoner immer fest auf meiner 1mm Dyneema Tarp Ridgeline installiert auf beiden Seiten.
    Ich hab die Ridgeline als Continous RL augespannt um nach dem Aufbau es noch in beide Richtungen zu verschieben.
    Das macht den Aufbau einfacher. Nicht drauf achten ob die HM unter dem Tarp ist, sondern einfach mal aufbauen und hinterher passend verschieben.

Das Paar kostet 4,90 bei mir.
    Die Enden sind verschweisst damit nix ausfranst.
    Gibts in grün, braun und ich muss mal schaun, ja schwarz noch.

[ATTACH=CONFIG]n17534[/ATTACH]

Vorteil gegenüber die Version vom geschätzten Hängekollegen Mittagsfrost ist, da rutscht die RL nicht raus.
    Und es muss nix genäht werden. Einfach die Wunschlänge mit den HSG ablängen und schauen dass beim verschweissen die Öffnung offen bleibt.

[ATTACH=CONFIG]n17535[/ATTACH]

• Offizieller Beitrag

Ja genau! Das ist es, was ich meinte. Entschuldige das Wort Bastelei, Bernd! Ich wußte nicht, daß Du die Schlauchbandbaumschoner für den Markt entwickelt hast. Ich muß wohl öfter mal auf Deiner Seite vorbeischauen, um nichts zu verpassen.

Wie dem auch sei, beide Entwicklungen verfolgen das gleiche Ziel (Baum schonen), gehen aber verschiedene Wege. Der Schlauch ist einfach und robust, mein Ansatz ist das Gewichtsparen durch Weglassen von nicht genutztem Material (Außenseite des Schlauchs). Wie schwer ist bei Dir der Meter Schlauchband, Bernd?

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der Schlauch auf voller Länge an der Ridgeline hängt. Damit wird die Lastverteilung beeinträchtigt. Wie wäre es mit einem Kanal aus zwei parallelen Längsnähten im Abstand von vielleicht 5 mm, der die Ridgeline in der Mitte des Baumschoners hält?

• 40 Konradskys wiegt der Meter.

Klar könnte ich noch nen Kanal einnähen.
    Ich denke aber, es ist nicht der Druck des Seils auf die Borke sondern die Reibung beim Verschieben und Spannen.
    Von daher ist es egal ob das Seil in der Mitte des Schoners verläuft oder an den Rand rutscht.

Anderer Punkt, Kosten. Die 4,90 fürs PAAR sind dann nicht zu machen.
    Wenn ich pro Stück auch noch 2 Nähte drüber fahren muss, 4x Naht versäubern, davor noch die passende Garnfarbe in die Maschine einlegen...
    Das würde das Produkt nur verteuern.
    Aber ich mach ja fast alles für Geld. :D
    Shut up and take my Money....
    Wenn jemand das so haben will, mache ich das natürlich.

Shop muss ich noch umbauen. Derzeit gibt es keine eigene Rubrik Hängematten Zubehör und alles liegt im allgemeinen Gürtel Zubehör.
    Mit den Schaltflächen oben quer geht das nicht.
    Ich muss die nach Links versetzen, untereinander.
    Aber die Zeit...

• Offizieller Beitrag

Ich war kürzlich auf einem Treffen des Bushcraftportals und konnte die Baumschoner mal an Bäumen mit rauer Rinde probieren. Ein Baum war so dick, daß ich ihn nicht mit den Armen umfassen konnte. Dadurch gestaltete sich das Anbringen des Baumschoners sehr kompliziert. Hier wäre Bernds Schlauchvariante besser gewesen.
    An der glatten Rinde der wesentlich dünneren Obstbäume in meinem Garten schlagen sie sich jedoch ausgezeichnet.
    Es ist also wie immer: entweder unkompliziert und schwer oder empfindlich und leicht. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!