Da ich nun auch stolzer Besitzer eines solch schönen Werkzeuges bin,
habe ich mich dann erdreistet dieses auch gleich ein wenig anzupassen.
Ist das nicht Klasse?!
Boah! ich steh drauf.
[ATTACH=CONFIG]n1400[/ATTACH]
Gruß
kahel
Da ich nun auch stolzer Besitzer eines solch schönen Werkzeuges bin,
habe ich mich dann erdreistet dieses auch gleich ein wenig anzupassen.
Ist das nicht Klasse?!
Boah! ich steh drauf.
[ATTACH=CONFIG]n1400[/ATTACH]
Gruß
kahel
Klasse! So richtig schön old style. Sowas könnten schon unsere Großväter getragen haben, wenn es damals schon Friesenstähle gegeben hätte.
im original war der "Anreißer" mit einem Stück Holz ... und leuchtendem roten Paracord ...
Buäh! Da musste ich dann doch noch mal ran und habe den Anreißer mit Horn versehen und die Aufhängung
mit ein wenig andersfarbigem Paracord und einem Stückchen Horn angepasst.
So finde ich das jetzt mal richtig klasse.
Wie Du schon richtig sagst ... Old Style
Sieht astrein aus. Woher bekommst Du das Horn? Und kennst Du eine gute Seite zum Thema Horn-Bearbeitung?
edit: Boah, ich seh grade die Anzahl eurer Beiträge! Na, ich muss mich wohl in nächster Zeit mehr anstrengen... :-\
[USER="17"]dendronaut[/USER] Luft nach oben ist immer du Stubenhocker
Hoffe bei dir ist alles positiv verlaufen und es geht Dir gut.
Gruß
Steffen
Sieht astrein aus. Woher bekommst Du das Horn? Und kennst Du eine gute Seite zum Thema Horn-Bearbeitung?
edit: Boah, ich seh grade die Anzahl eurer Beiträge! Na, ich muss mich wohl in nächster Zeit mehr anstrengen... :-\
da ich hier auf dem Land wohne ... und auch gewisse Jäger im Bekanntenkreis sind, ist das kein großes Problem für mich da ran zu kommen.
Du brauchst keine Seite extra für Hornbearbeitung. Wenn Du schon mal was in Holz gemacht hast ... Horn lässt sich verarbeiten wie Holz. Riecht zwar beim Sägen und Bohren etwas eigentümlich aber geht. Nur beim Sägen und Schleifen solltest Du einen Mundschutz tragen. Der Staub ist nicht ganz so gesund.
Ich konnte es ja nicht lassen und habe, anlehnend an den Friesen-Stahl, meinen eigenen MYOG-Feuerstarter gebaut.
[ATTACH=CONFIG]n1464[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n1465[/ATTACH]
Gruß
kahel
PS: das ist alles keine Hexerei, muss man(n) sich nur mal dransetzten das zu machen :yes:
Das könnt Ihr doch auch alles!
Ihr wisst das nur noch nicht!
hier was zum Lesen was die Bearbeitung von Horn / Geweih angeht:
http://www.lederkram.de/category.php?cat_ID=863
Gruß
kahel
Ich hatte da noch einen Fire-Steel (Mischmetall! kein Magnesiumstab) rumliegen, von dem ich einfache diese Plastikgriffstücke abgemacht habe.
(geht ganz einfach, denn der Feuerstahl ist nur ca. 7-10mm eingekelebt)
Nu und dann bohrst Du ein Loch in das entsprechende Werkstück, dem Umfang des FireSteel entsprechend und klebst das rein.
(ich habe einfach "PATEX Reperaturkleber Extra" genommen) das geht, und hält.
Fertig is die Laube.
So sah der mal vorher aus ... und nach der "Behandlung" so
[ATTACH=CONFIG]n1768[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n1770[/ATTACH]
:yes: na aber Sicher das!
und zwar hier:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key…sl_4jo0420gzq_b
oder hier:
http://www.outdoormesser.de/epages/6201371…ies/Mischmetall
so wie Du die haben willst, klein / groß / dick / dünn ...
Gruß
kahel
Sehr schön, wenn ich wieder Zeit habe, versuche ich mich auch daran. Wo bekomme ich Horn her? Wenn ich Horn kaufen google, dann kommen zwar Bilder von Tierhorn aber Kaufangebote von Blashörnern zum Musik machen. Hast du einen Tipp?
versuchs mal bei Google mit "abwurfstange kaufen"
https://encrypted.google.com/#q=abwurfstange+kaufen
und nur zur Info: Geweih ist kein Horn. Rehwild, Rotwild, etc besiten ein Geweih. Kühe, Widder, Ziegen etc. besitzen Hörner.
oder auch hier bei "Lederkram"
Sollte gerade kein geeigneter Jäger zur Verfügung stehen, kann man notfalls auch mal bei eBay nach Abwurfstangen oder Geweih suchen, da wird manchmal rel. günstig Material als Zusatzfutttermittel für Hunde angeboten (oder auch Reststücke zum Basteln). Bedenkt, dass die heimischen Hirscharten rel. hohen Anteil poröses Inneres haben, daher sollte man die Dicke des Geweihs entsprechend der Stärke des Feuerstahles oder Strikers wählen. Alternativ kann man auch eine Abschlussplatte, etwa aus Hartholz, draufsetzen, das ist mir aber zu mühselig.
Edit: "Voll"-Material findet sich übrigens an den Spitzen und an den Rosen (unteres Ende), die Rosen kann man daher auch umarbeiten als Knebel für Messer, Schnupftabaksdosen o.ä.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!