Wie befestigt ihr den Underquilt?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Asymmetrie mit einem symmetrischen UQ ist nicht möglich. Die primäre Aufhängung hebt den UQ an, die sekundär hält ihn länglich straf, keine Falte nach dem reinsetzen und man kann den UQ schieben. Sie sind beide eine Schlaufe, sind nur wörtlich getrennt, weil die "2." bei einem unerwünschten Effekt wirkt.

Was helfen kann, sind GummiKordel bis zur RL, asymmetrisch platziert und dort wo du Probleme hast. Auch dann erwarte keine deutlich Asymmetrie. Hier ist eine nützliche Konzeptskizze von Gironimo dazu:

https://www.haengemattenforum.de/cms/attachment/84599-7b4bd7177-png/

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (2. Februar 2026 um 22:28)

• Ich finde Waldläufer70 hat das hier

Waldläufer70
    27. Juni 2019 um 09:32

recht anschaulich dargestellt. Auch bei mir führt das ungleichmäßige spannen in der richtigen Richtung zum besseren Sitz der Underquilts. Die Befestigung an der Ridgeline war aber ein echter Gamechanger für mich, auch weil nicht alle meiner Hängematten Schlaufen an den Seiten zur Befestigung des Underquilts haben. Dazu führe ich die primäre Aufhängung durch Prusikschlaufen an der Ridgeline und von dort zum S-Biner am Ende der Hängematte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!