Beiträge von mattelacchiato

    Immer noch größer als Deine Isomatte ;) Ist natürlich so ein bißchen knapp, andererseits braucht man am Kopf eigentlich auch wenig Isolation, wenn Du ein Kissen benutzt.

    Kissen nutze ich tatsächlich bisher nicht. Habe mir angewöhnt, das Kopfkissen unter die Knie zu legen und beim Kopf darauf zu verzichten :)

    Zitat

    Bei so einer stolzen Körpergröße solltest Du aber vielleicht ohnehin einen Rundumschlag in Betracht ziehen, Deine TTTM ist deutlich zu klein für optimalen Komfort bei Deiner Größe.

    Kommt sicherlich. Daher ja auch mein Wunsch, jetzt nicht zu kleinen UQ zu haben...

    Zitat

    schlechte Passform weil bananig geschnitten

    Interessant. Ist "bananig" nicht genau das richtige? Schließlich hänge ich ja auch ein bisschen wie eine Banane in der Matte, auch wenn ich Diagonal liege...? Welche Passform wäre denn die richtige?

    Zitat

    Wenn es günstig, schwer und groß sein soll, wäre zb OneWind die bessere Anlaufstelle.

    Bei OneWind finde ich nur UQs bis 210cm Länge. Ich bin 200cm groß und hätte gerne Isolation sowohl an den Füßen, als auch am Kopf. Das kommt mir etwas zu knapp vor...

    Ansonsten bin ich offen für andere Vorschläge... Leider finde ich keine gute Marktübersicht...

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Das hat mir sehr geholfen, nochmal mit einem anderen Auge auf die "Problemstellen" zu achten.

    Ich überlege jetzt, die Amazonas Underquilt XXL (305 x 130 cm) zu kaufen und unter meine Pro Mat (Tuchlänge: 310 cm, Breite: 170 cm) zu hängen.

    Hintergrund: Relativ günstig und relativ groß...

    Falls der UQ immernoch zu kalt ist, würde ich zusätzlich noch die Luftmatratze ins Einschubfach zu legen.

    Ich habe überhaupt keine Ahnung, was Befestigung, etc angeht. Passt das? Kann man das machen?

    Hi!

    Ich als Hängematten-Frischling habe bisher gute Erfahrungen mit meiner TTTM Mat Pro (mit Einschubfach für Isomatte) gemacht. Ich habe damit bei 8° noch warm genug geschlafen, aber bei weniger Grad würde es vermutlich zu kalt werden. Als Isomatte hatte ich eine Ether Lite XT (R-Wert: 3,2) halb aufgeblasen im Einschubfach.


    Wenn ich demnächst bei 0-5° übernachte, bin ich mir unsicher ob das so reicht...

    Drei Fragen:

    1) macht es Sinn, eine zweite Isomatte reinzulegen (z.b. eine einfache Schaumstoff Matte)?

    2) bedeutet mehr Aufblasen mehr Isolation? Oder ist das egal, weil es nur darauf ankommt, dass die kleinen Luftkammern nicht zusammengedrückt werden?

    3) muss man ab bestimmten Temperaturen eh auf einen Underquilt wechseln?

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen!