Sofern Gewicht nicht ausschlaggebend ist (wovon ich nicht ausgehe bei Nutzung der Hennessy), würde ich die langen nehmen. Besser haben als brauchen..
Beiträge von Motte148
-
-
Willkommen und bis bald beim Treffen

-
-
Hab mir eine neue HM aus dem Monofil Nylon von ExTex gebastelt.
Für ausgiebiges Probeliegen war es leider doch etwas zu kalt, aber der erste Eindruck war gut

Vorläufiges Fazit:
Der Stoff ließ sich sehr einfach vernähen und trägt mein Gewicht ohne Probleme.
Der Stoff ist aber auch störrischer als z.B. Hexon. Der Packsack wird also größer ausfallen müssen und das Whippen ging mir weniger leicht von der Hand (allerdings gab es auch nicht wirklich Schwierigkeiten).
Ich habe mal den abgewandelten Hennessy Whip probiert und finde ihn nicht schlecht. Werde ihn wohl noch einmal ordentlicher machen. Der reguläre Hennessy Whip gefällt mir aber bisher etwas besser.
Die Aussicht durch den transparenten Stoff ist echt super, trotzdem hat die Privatsphäre eines blickdichten Stoffs vielleicht einen etwas höheren Gemütlichkeitsfaktor für mich, das mag aber wohl hauptsächlich am sehr öffentlichen Platz liegen..
-
Kann ich noch zwei Bodenschläfer mitbringen, die im Zelt übernachten würden?
Ich hab vom anstehenden Treffen erzählt und die würden gerne am Freitag dazukommen, sofern das Wetter einigermaßen gut ist

-
Herzlich willkommen

Dein DIY Moskitonetz finde ich spannend, vielleicht postest du Mal ein paar Bilder?
Hab mir auch schon öfter Lösungen mit Klettverschluss vorgestellt, hier hört man allerdings eher kritische Stimmen, was das angeht.
-
Da diese Art von Deckenunderquilt jedoch extrem große Hohlräume zwischen Quilt und Hängematte lässt, würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen auf deutliche Wärmegewinne machen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Nach dem Prinzip könnte man ja auch einen Wooki machen. Einen Reflooki quasi..
-
Das ist genau der Punkt den man auch nicht vergessen sollte: Rettungsdecken funktionieren in erster Linie auch dadurch, dass sie Wind und Nässe blocken, Konvektion verhindern und als Dampfbremse fungieren. Der Effekt den die IR-Rückstrahlung auf den Wärmeerhalt hat, dürfte in Relation zum sonstigen Nutzen kaum etwas ausmachen. Den Effekt den ein guter Windstopper hat, kann ich bestätigen. Andersrum wird aber ein Schuh draus: Gegen starke Sonneneinstrahlung ist eine Rettungsdecke sicher sinnvoll. Wunder würde ich von so einer Beschichtung nur im Marketing erwarten.
Wenn man von chemischen und physikalischen Stoffumwandlungen absieht, wird Wärme durch drei Arten zwischen Körpern übertragen. Konduktion (Wärmeleitung durch Kontakt, durch den Kontaktkörper hinweg), Konvektion (Abtransport der Wärme durch einen in Kontakt stehenden Stoffstrom) und durch Strahlung (Wärme wird mittels elektromagnetischer Strahlung abgegeben). Du beschreibst sie auch alle am Beispiel der Rettungsdecke.
Ich glaube aber nicht, dass man die Strahlung zwangsläufig vernachlässigen kann. Es ist natürlich stark von den individuellen Gegebenheiten abhängig welcher Effekt überwiegt, aber wahrscheinlich kann jeder Nutzer einer NeoAirXTherm oder vergleichbarer Isomatte bestätigen, dass die reflektierende Folie im Inneren, im Vergleich zu reinen Luftmatten, einen deutlich spurbaren Effekt beim (Outdoor) Gebrauch hat. Daher würde ich schon vermuten, dass die Folie etwas bringt.
Allerdings muss sie ausreichend atmungsaktiv sein, denn Kondensation macht natürlich einen Strich durch die Rechnung.
Ein Quilt mit Reflektierender Folie innen (Strahlung), Isolationsfüllung (Leitung) und wind- und wasserdichtem Außenmaterial (Konvektion), der gleichzeitig atmungsaktiv ist, ist in der Theorie schon ganz nett..
-
DasTeil habe ich auch bei Dereks Hang Con Video auf YT gesehen https://youtu.be/3Jf-Vrfp018?feature=shared
Den Stoff von Columbia zu verwenden findeich sehr interessant und wäre auch über Erfahrungsberichte dankbar.
Noch interessanter wäre natürlich eine Bezugsquelle für den Stoff

-
Herzlich willkommen

-
Willkommen

-
Herzlich willkommen

-
Als Protoyp habe ich mir ein billiges gebrauchtes 3x4m Tatp gekauft und dann im "Warbonnet Style" angepasst. Dann musst du "nur": anzeichnen, schneiden, saumen und neue Abspannpunkte anbringen. Ich habe die Abspannpunkte genau auf die Höhe der Spreizstäbe gesetzt, in meiner Theorie ist das ein guter Punkt für den Beginn der "Türen".
Richtig cool
Ein günstiges Tarp umnähen finde ich spannend.Hast du die Abspannpunkte mit einer extra Lage Stoff verstärkt?
Und wofür nutzt du die Kordelstopper an der Gummi-Kordel?
-
Herzlich willkommen

-
Wenn Euch im Wald also Liebstöckelgeruch in die Nase steigt -> Obacht, da sind vermutlich Wildschweine in der Richtung, aus der der Wind kommt (und können Euch deswegen vielleicht nicht riechen).
Wildschweine riechen nach Liebstöckel?
-
Herzlich willkommen

-
Herzlich willkommen

-
Macht richtig Bock hier deine Tour zu verfolgen!
Sehr gut und ausführliche Beschreibungen und tolle Bilder.

-
Herzlich willkommen

Mit was für einer Matte bist du denn unterwegs?
Das fänd ich auch interessant

-
Ja, manchmal können günstige Produkte einen doch positiv überraschen

An sich bin ich auch der Meinung, dass man oft besser fährt, wenn man sich direkt etwas ordentliches zulegt, wobei ordentlich ja nicht unbedingt heißen muss, dass es direkt das Premium segment ist.
Für eine kleine Leuchte finde ich 50 Euro aber schon eher viel. Sieht trotzdem super aus, mal schauen ob ich widerstehen kann
