Hallo, schön dass du da bist.
Beiträge von Achhisan
-
-
Willkommen, egal wofür du dich entscheidest, ich freu mich auf Fotos und Berichte, was du so erlebst.
-
Schön. Der Notfall plan mit dem Auto find ich gar nicht schlecht - hatte ich vor Jahren auch mal gebraucht. Trockene Wechselkleidung und trockene Decke (Rettungsdecke) würde ich noch auf die Packliste setzen für Nachahmer. Scheint aber so als hättest du dich gut informiert und es hat ja auch geklappt

-
-
Also ich hab ab und zu Signaturen am Handy, aber vielleicht nur, wenn ich im Querformat bin.
-
Hallo, schön dass du da bist, ich freu mich auf deinen Reisebericht mit Fotos, den du hoffentlich hier einstellst

-
Ich glaube auch, dass das System durch diese Bauweise nur komplett so stabil ist wie es ist. Sprich die Stange oben hält die beiden Dreibeine davon ab in die Mitte umzuklappen. Diese müsstest du dann vermutlich gegen den Baum stützen, so dass die Stange nicht abrutscht und auch den Baum nicht verletzt. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass man zusätzlich eine Schnur so wie bei den Tensahedronständern abspannt. Ich habe weder diesen Ständer noch einen anderen, d.h. das sind nur mitdenk-Überlegungen.
Du willst vermutlich diesen Ständer weil er optisch stabiler aussieht als die Tensahedronständer oder Mono-Ständer oder was es so alles gibt. Ich glaube allerdings nicht, dass er wirklich stabiler ist. Mir ist die Maximalbelastung mit 110 kg zu wenig, da wenn Gäste zu zweit rein gehen, bevor ich gucken kann (gab es bei mir schon bei Stühlen), bzw. will ich das Kind auch nicht immer raus schicken wenn es zu mir rein klettert...
Zum mitnehmen würde ich das nicht nehmen, wenn es dir ums Gewicht geht. Dann lieber mal einen anderen Ständer angucken. Ist meiner Meinung nach nur was für Autocamper (o.ä.) mit viel Disziplin, sprich abbauen bei nicht Nutzung etc.
-
Hallo

Ich würde mich freuen, wenn du deine Projekte fotografierst und hier auch einstellst.
-
Hallo Elke,
Schön dass du auch hier bist. Ich bin aktuell auch noch in der "was ist meine Hängematte"-Phase. Bilder bearbeite ich am PC immer mit dem kostenlosen Programm "GIMP". Das ist etwas kompliziert wenn man es das erste Mal verwendet, aber wenn man mal weiß wo man suchen muss, geht's.
Ich hab schnell mal für dich nachgeschaut, Bilder verkleinern geht mit "Bild" (oben in der Leiste das 5. von links) und dann "Bild skalieren". Die Zahlen dort müssen kleiner werden. Dann das Bild exportieren und neuen Dateinamen vergeben und ausprobieren ob das Bild klein genug ist und ob man noch erkennen kann was man sehen kann. Vielleicht musst ein paar Mal machen bis es so ist wie du es willst, das ist normal. Nachschauen, ob es noch groß genug ist kannst du in GIMP bei "Ansicht" und dann "Vergrößerung". Da kannst du in % einstellen wie groß es angezeigt werden soll.
Am Smartphone gibt es meistens auch vorinstallierte Programme mit denen du Mal "rumspielen" kannst. Am besten immer Änderungen in eine Kopie speichern, aber das weißt du sicher.
LG, Achhi
-
Ich hab inzwischen auch schon noch mehr auseinandergenommen. Ich hoffe ich bringe das wieder zusammen. Der Kamin kam mir so krumm vor, da hab ich mal den Deckel abgemacht.
War gar nicht so einfach und das wieder Zusammenbauen wird wohl nicht leichter.
Hier mal ein Vergleich von schön glänzend geschliffen zu wieder angerostet. Das eine Bild ist leider etwas unscharf.
jetzt weiß ich warum der Kamin so krumm war. Die Feder hat es krumm gedrückt.
Ist vermutlich nur krumm wenn das nicht unten mit dem Glas und so richtig zusammen gebaut ist. War also vermutlich nicht wichtig das auseinander zu bauen, aber so laufen Experimente. Fehler sind zum lernen da

Hier noch ein Bild mit meinem Colaexperiment:
Und hier noch ein Teil das jetzt oxidiert ist:
Ich meine, dass da jetzt der Lack nicht mehr hält. Weiß jemand wie das weg geht? Der Rost ist allerdings nach dem Colabad jetzt fast weg. Ein bisschen was hat es noch.
Vielleicht mache ich mal alles inkl. Lackieren bereit und versuche nicht abgelenkt zu werden.
-
Hallo, ich werde deinen Beratungsfaden gerne mitlesen, auch wenn ich aktuell noch nicht so viel beitragen kann - bin ja selber noch am ausloten.
-
Ich hab die Einzelteile der orangenen Lampe in Essigessenz getaucht und danach mit Natronpulver eingerieben zum neutralisieren. Hat die großen Rostteile weg gebracht, kam aber gleich neuer dazu. Also hab ich jetzt Cola ausprobiert. Einen ganzen Tag stehen gelassen. Hilft nicht ganz so gut, es kommt aber kein neuer Rost (zumindest nicht so schnell). Das mit dem zügig weiterverarbeiten ist vermutlich der beste Tipp. Am meisten glänzt das Metall wenn ich es einfach abschleife. Aber auch das ist nicht so schnell von Hand. Ich hab mir ja die Metallbürste und die Bohrmaschine (auf den Bildern oben zu sehen) ausgeliehen. Man kommt nicht an alle Stellen ran damit, weil groß. Um die Verletzungsgefahr klein zu halten, hab ich die Bohrmaschine auf kleinste Stärke eingestellt. Von Hand bin ich stärker. Vielleicht finde ich noch was wo ich die Bohrmaschine einklemmen kann.
Bin mir noch unsicher wie stark das Metall glänzen muss und wie glatt es sein muss damit der neue Lack hält. Hab einen bis 300 Grad beständigen Lack gekauft, den man einbrennen muss. Das wird auch eine Premiere für mich.
Vielleicht sollte diese Diskussion in einen neuen Faden?
-
Hallo, dumm fragen finde ich gut, vielleicht kann ich dann die Antwort lesen und muss nicht selber fragen

-
Ich hatte gerade vor einen solchen Faden zu eröffnen. Eine solche Sammlung hat mir gefehlt.
Hier meine Ausrüstung:
Ich habe eine LED Lampe von Decathlon mit 3 Helligkeitsstufen und einem Rotlicht. Diese Lampe ist ganz klein und lässt sich auf ein Stirnband aufklicken oder auf das Ladegerät oder an einer speziellen Klemme aufklicken. Letzteres fand ich cool, weil ich das im Zelt (ja, bin noch Bodenschläferin) oder am Rucksack befestigen könnte, benutze diese Funktion aber nie. Die Stirnlampenfunktion nehme ich meistens im Winter als 2. Fahrradlampe, wenn es stockdunkel ist. Der Akku lässt sich leider nicht tauschen, daher werde ich mir wohl irgendwann eine neue kaufen müssen. Die Leuchtdauer hat schon nachgelassen. Auf der Webseite von Decathlon kann ich sie nicht finden, daher hab ich mal kurz ein paar Bilder gemacht. Ist leider schon etwas dunkel.
Dann hab ich ja noch eine LED-Lampe, die aber noch nie mit durfte, weil zu groß und zuhause benutze ich sie auch nicht, weil zu grell. Diese Lampe hat 2 Helligkeitsstufen und eine Rotlicht-SOS-Blinkfunktion.
Der Kompass stimmt nicht.
Wer meinen Beitrag im "was hat du heute gemacht"-Faden gelesen hat, weiß, dass ich aktuell eine alte Öllampe entroste. Vielleicht kann ich die ja mit Citronellaöl oder ähnliches betreiben und dann abends länger draußen in der Hängematte liegen oder noch im Garten werkeln. Dazu mache ich dann aber lieber nochmal einen extra Beitrag.
Ansonsten hab ich mir die UCO Laterne mal genauer angeschaut. Scheint für unterwegs sehr cool. Vor allem klein und ich mag ja Kerzen.
-
Ich hab zwar noch keine Hängematte mit Reißverschluss genäht, aber Taschen und Klamotten. Ich würde an deiner Stelle für eine Nähanleitung nach "Reißverschluss einnähen" suchen und mir so viele Videos anschauen bis ich das Gefühl habe, dass ich das auch kann. Da kannst du lernen wie man die Naht rechts und links von Reißverschluss macht, welchen Nähfuß du brauchst, wie Anfang und Ende gehen und wie du den Stoff umschlagen kannst.
Dann musst du dir überlegen, ob du den Reißverschluss immer dran lassen willst (ist meiner Meinung nach einfacher, da du einen festen Anfang und Ende hast) oder den Reißverschluss weg machen willst. In jedem Fall würde ich in ein Fachgeschäft für Nähzubehör gehen und ganz genau beschreiben was ich machen will. Der Reißverschluss sollte ja einen gewissen Zug aushalten.
Plane am besten gleich mit ein wie viele Zipper du willst. Vermutlich soll der Reißverschluss auf beiden Seiten aufgehen, also 2 Zipper pro Seite gibt 4. Die müssen natürlich von Material und Größe zum Reißverschluss passen, also gleich im Fachgeschäft dazu kaufen.
-
Achhisan warum hast du denn die Petroleumlampe so weit auseinandergenommen und wie willst du den Docht wieder reinkriegen?
Ich habe festgestellt, dass da ein paar Teile schief sind und ich wollte in jeder Ecke sauber machen um die Lampe mal auszuprobieren. Daher so weit auseinandergenommen. Den Docht bekomme ich wieder rein, vermutlich andersrum oder gleich ein neuer falls ich einen finde der rein passt.
Ich habe so eine alte Feuerhand Lampe noch von meinem Opa, aber die Lichtausbeute ist sehr mäßig - am ehesten mit einer Kerze vergleichbar, aber natürlich sturmsicherer... Und das Petroleum stinkt ziemlich....
Eine alte Feuerhand Lampe hat es hier auch eine, aber da muss deutlich mehr Arbeit rein gesteckt werden.
Mache ich vielleicht auch noch, falls das mit der einen Lampe klappt und falls mir das gefällt. Vielleicht gibt es nicht so stinkende Brennstoffe?
Wenn ich was helleres will hab ich ja andere Lampen, es geht um was gemütliches, nicht so helles, mit dem neben Punkt eines evtl. Mücken verjagenden Öls.
Und wenn das Ding dann trotzdem nur wieder rum steht, dann war das eine schöne Bastelei. Mir machts Spaß

-
Das Kind hier im Haus ist im Waldkindergarten und hat immer wieder Zecken, hab aber leider nicht mitgezählt. Manchmal sind es viele und manchmal wenige
-
Habe mich mal mit dem Thema Beleuchtung auseinandergesetzt. Öllampe, Kerze, LED? Letzteres habe ich schon und auch meistens dabei. In Form einer Stirnlampe von Decathlon. Passend zum Radfahren, nächtliche Notdurftsuche und falls es doch mal schon dunkel geworden ist. Außerdem hab ich eine LED Lampe mit Henkel, die auch SOS in rot blinken kann, die hab ich aber eher nicht dabei, weil zu groß. Jetzt hab ich was von Öllampen gehört und festgestellt, dass die meisten zu groß sind und dass die auslaufen, wenn man sie nicht richtig hin stellt. Aber vielleicht was für Zuhause? Eigentlich suche ich es für unterwegs. Klein und stabil und auslaufsicher. Bin im Internet über die UCO Kerzenlaterne gestolpert und fand das super. Gibt es auch mit Mücken verjagendem Citronella. Sowas brauch ich. Hab mich schon entschlossen das zu kaufen (werde ich voraussichtlich auch), da bin ich zuhause fast über was gestolpert (dieses Mal physisch):
Hab die Lampe zum Fotografieren in den Garten gestellt und wollte sie zum reinigen auseinander nehmen. Ich kenn mich nun nicht so gut mit solchen Lampen aus und hab es aber doch irgendwie geschafft. Der Tank Deckel wollte gar nicht aufgehen.
Der Docht kam kaum raus. Ich weiß nicht ob der noch verwendbar ist.
Nach viel gewackel kam auch das Glas raus
Hab dann doch noch angefangen Rost und Farbe abzukratzen. Vorläufiger Zwischenstand:
-
Bei mir war die Blutegel Attacke in Japan. Die Wanderung war geführt, bin also nur stehen geblieben um zu schauen wo als nächstes der Fuß hin kann und hab ständig kontrolliert. Ein paar der Mitwanderer haben die Blutegel mit Absicht dran gelassen
, da man für so eine Behandlung ja viel Geld zahlen kann. Da gab es das umsonst.
Allerdings ist so eine Behandlung, für die man zahlt, ja nicht für jeden notwendig und auch nicht von Blutegeln, die schon andere Menschen oder Tiere angezapft haben. -
Ich muss noch ergänzen:
Weil ich nie Zecken habe, suche ich auch nicht danach, vielleicht hab ich ja ganz selten doch welche und weiß es nicht.
Manchmal attackieren mich auch Ameisen, die sauer sind weil ich ihr Haus in unserem Garten umgrabe oder ein gekitzel erschlage. War dann Bruder oder Schwester. Oder so.
Nochmal mehr nicht gefragtes:
Blutegel hab ich bei einer Wanderung (im Ausland) mal ständig abgesammelt und war am Ende trotzdem beide Beine Blut überströmt.