Beiträge von Schwarzwaldine

    Ich habe es mit der großen Flexmat, nicht der Flexmat Plus probiert, finde die aber auch am Boden recht bequem (wobei ich noch keine Nacht auf ihr auf dem Boden verbracht habe), aber die ist mit ihren 64cm Breite halt echt ein Möbelstück am Rucksack. Welche Robens Slumber hast Du? (Roll oder Zigzag?)

    Um die Verwirrung komplett zu machen: ich habe auf Anregung von hang loose hin die Cross Hammock ja mal mit einer großen Flexmat ausprobiert und auch da hat das auf der Seite schlafen ganz gut funktioniert. Nicht ganz so ausgeprägt wie mit Luma drunter, aber trotzdem sehr bequem und eben absolut "schlafbar". Das wäre eine leichte und äußerst unkomplizierte Kombi.

    (als nächstes werde ich testen, ob es auch eine Schaummatte in normaler Größe tut).

    @Schwede

    schreibst du mal Rezepte auf, bitte🙏

    und mach Schaukochen beim nächsten Treffen😋😀😉

    Rezepte und ich sind so eine Sache, ich mache ziemlich selten etwas nach Rezept ... sobald es aber mal mit einem Treffen klappt, steht Kochen mit Schwarzwaldine auf dem Programm, versprochen!

    Ich experimentiere mit einem Spiritusbrenner, mit dem sich für zwei Personen auch "richtig" kochen lässt. 1. Versuch: Fischbüchse mit Karbonfilz im Toaks Potstand - könnte etwas mehr Power haben, 850 ml Wasser zum Kochen zu bringen, dauert 15 min, aber zum Sauce-Brutzeln mit der Evernew-Pfanne ist die Hitze genau richtig, da braucht es kein Dimmen ... Rußentwicklung ist wesentlich besser als Bushbuddy mit Karbonfilzkocher, wenns noch weniger werden könnte, wäre aber auch ganz gut.

    Mie-Nudeln mit Zucchini-Tomaten-Rosmarin-Sauce (für eine Person ;) )

    Armes Mäusle!

    Aber ansonsten beneide ich euch, gerade um die Mittsommerzeit wäre ich so gern im Norden! Sogar um die Schlangenbegegnung ... Hier zu Lande habe ich noch nie eine Kreuzotter gesehen, in Norwegen so oft - als ich den Hund hatte, allerdings auch zu oft, das hat regelmäßig zu Adrenalinstößen geführt, ein Biss kann auch einen großen Hund umbringen. Aber ich hatte keine Angst, nur das eine Mal beim Trailrunning, als ich über einen Stein gesprungen bin und in der Luft feststellte, dass an der gewünschten Landestelle eine Kreuzotter lag, war nicht witzig. Die hat zum Glück sehr schnell reagiert und ist abgezischt. Die Norweger haben allerdings angesichts meiner Barfußlauferei in der Wildnis regelmäßig Panikattacken bekommen beim bloßen Ansehen, er du ikke redd for hoggorm?

    Um dieses "Wohn- und Schlafzimmer" am Strand beneide ich euch ja sehr!

    Ich habe auch endlich mal wieder eine Waldnacht einlegen können, wieder am bekannten Spot, nah am Weg - hab mal probehalber an anderen Stellen geschaut, aber noch will ich nicht zu weit ab ins Unterholz und Tierfamilien aufscheuchen. Außerdem heißt das oft genug noch mehr Zecken einsammeln ... also wieder die Minilichtung im Gebüsch, genau groß genug für die CH. Eine GE-Matte bekäme ich an der Stelle niemals aufgehängt.

    Da es schon wieder verflixt trocken ist, habe ich vorher erste Bastelübungen mit Karbonfilz gemacht und fürs Erste einfach den vorhandenen Dosenkocher aufgefüllt. Im kleinen Toaks Potstand ergab das ein sehr ordentliches, fast rußfreies Flammenbild, da haben nach einer Weile sogar die Jets gezündet. Zum ON hatte ich den Bushbuddy dabei (bei dem der Dosenkocher ohne Filzeinsatz sich schon durchaus bewährt hat) und da steht der Kocher dann zu weit unterm Topf und der Kocher rußt wie der rasende Roland. Da also in Zukunft bessser den Toaks Potstand mitnehmen, ist ja vorher auch klar, ob der Bushbuddy mit Holz einsetzbar ist oder besser nicht.

    Außerdem habe ich die große Exped Flexmat ausprobiert. Fazit: für den Sommer absolut brauchbar, ich habe gut geschlafen! Pinkeln funktioniert zwar nicht mehr, macht aber nix, weil das Ein- und Aussteigen mit der Flexmat so viel einfacher funktioniert, dass das nächtliche Austreten (wieso muss mann und frau in der Hängematte eigentlich viel öfter??? Im Zelt muss ich nachts so gut wie nie! :/ ) keine große Sache ist. Und ich mag dieses schnelle Fertigsein, egal ob Aufbau oder Abbau. Trotzdem werde ich für den nächsten ON noch ausprobieren, ob die Decathlon-Pseudo-Eierkarton nicht auch funktioniert, denn die große Flexmat ist einfach ein Riesenmöbelstück am Rucksack. Weiterer Pluspunkt: mit der Matte wird die CH zum perfekten Hängesitz. Das Fußende fällt etwas ab, wenn man in der Mitte auf der Matte sitzt, das ergibt bei mir die perfekte Fußstütze, daneben die Schwarze Biene geparkt mit allem nötigen in Reichweite - das war irre gemütlich!

    Zum Warmhalten hatte ich erstmals nur den Lavalanquilt dabei. Für die Stadt waren Nachttemperaturen von 14° angesagt, mein Spot liegt etwas höher und auf einem Bergrücken, dürfte etwas kälter gewesen sein (ich brauche unbedingt ein kleines Thermometer für die Nacht!), ich hatte den Alphahoodie und das Multi-Funktionsteil zum Pimpen dabei und das hat super funktioniert, als es mir etwas zu kühl wurde, kam der Hoodie an und das MUT als lange Decke geknüpft über Beine und Oberkörper unter den Quilt. Genau richtig! Und beim Frühstück hat das MUT mir die Arme warm gehalten und der Quilt den Rest, da war es noch relativ frisch.


    Ansonsten: ich brauche euch ja nicht zu erzählen, wie toll eine Sommernacht im Wald ist. Das Tarp habe ich gleich zu Hause gelassen, beim Frühstück konnte ich ein Eichhörnchen beobachten, dass mich gar nicht bemerkt hat :love: , Vögelsingen ... einfach nur <3 !

    Zurück ging es durch die Weinberge, es gibt immer noch neue Varianten, die ich noch nie gelaufen bin ... und um 9 Uhr gabs den zweiten Kaffee zu Hause.

    Ja, oft vor kommt es nicht, aber die zwei bis dreimal wäre ich mit Fingern nicht weitgekommen. Das war einmal ein Gesteinssplitter und einmal Ministückchen Glasscherbe, die sich jeweils so tief eingetreten hatten, dass ich zunächst gar nichts davon merkte und auf die ersten Entzündungszeichen hin aktiv wurde und dann im vermuteten Bereich mit der Pinzettenspitze rumbohren musste, bis ich das Corpus Delicti erwischt habe. War nicht in der Anfangszeit, sondern als ich schon eine relativ gut trainierte Lederhaut hatte (seufz - die hätte ich gern wieder, da konnte ich problemlos auf den heißen Terrassensteinen stehen, jetzt wird das verflixt schnell unangenehm :( ).

    Ich hab immernoch nicht verstanden, was Molle ist.....

    Macht aber nichts. Ich habe in meinem ganzem Leben nie irgendwelche Erste Hilfe Sachen dabeigehabt und auch nie welche gebraucht. Ich habe sowas gar nicht, auch nicht zu Hause (außer kleiner Pflaster).

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass das so weitergeht :thumbup:

    Hui, noch nicht einmal eine spitze Pinzette, um Dornen oder Minisplitter aus der Fußsohle rauszupulen? Ist mir zwar nicht oft passiert, aber doch oft genug, dass ich auf die Mitnahme nie verzichten würde. Plus Pflaster plus ein paar Tropfen Teebaumöl, dass mich schon verdammt oft vor Infektionen bewahrt hat, wenn's am nächsten Tag dann doch anfängt zu klopfen und weh zu tun in der Einstichstelle ...

    Wow, das sieht gut aus (beides - Garage und Hund!). Ist Dein Hund zeltaffin? Ansonsten Obacht mit dem Moskitonetz, das hat schnell eine Ratsche weg, wenn der Hund mal etwas mit der Pfote winkt ... ist mir in der Eingewöhnungszeit einmal passiert, danach hatte meine Großpudeldame den Dreh raus - und das Telemark eine ewige Erinnerung an sie (wobei sich so fragil wirkende Material als stabiler als gedacht herausgestellt hat).