Beiträge von jenshelge

    So, ich bin ein Stückchen schlauer geworden und teile dies gern mit Euch.

    Meine e-Mail-Anfrage an verschiedene offizielle Stellen lautete, ob Übernachtungen in der Hängematte in den drei, den 66-Seen-Wegen berührenden Naturparken möglich sind.

    Folgende Informationen habe ich dabei erhalten:

    Grundsätzlich gilt für Brandenburg

    :

    [...]Gesetzesauszug aus Brandenburger Naturschutzausführungsgesetz:

    § 22 (1) In der freien Landschaft darf jede Person private Wege und Pfade, Feldraine, Heide-, Öd- und Brachflächen sowie landwirtschaftliche Nutzflächen außerhalb der Nutzzeit zum Zwecke der Erholung auf eigene Gefahr betreten,….. auf Wegen Rad fahren.

    Fuß-, Rad-, Reit- und Wasserwanderer sowie -wanderinnen dürfen in der freien Landschaft für eine Nacht Zelte aufstellen.[...]

    Und speziell zum Thema Naturpark:

    […] aus der Ausweisung zum Naturpark lassen sich keine Ge- und Verbote ableiten. Erst durch die Ausweisung von Naturschutz- und Landschaftsschutzgebieten werden für den besonderen Schutz naturschutzfachliche Regelungen abgeleitet. [...]

    So ist das Schlafen in der Hängematte für eine Nacht (außerhalb von Naturschutzgebieten) zulässig.[…]

    [...] Zulässig ist die Befahrung mit dem Rad auf der gesamten Strecke, allerdings sind [...] Streckenabschnitte teilweise für Fahrradtouren erschwert oder nicht befahrbar, da sie als Wanderweg ausgewiesen sind[...] Naturpark Nuthe-Nieplitz

    [...]Schlafen in der Hängematte:

    Zulässig für eine Nach außerhalb von NSG.[...]

    ...

    jenshelge

    Hast du die Nirvana nicht wieder abgegeben weil nicht sooooo bequem?

    Ich habe die Nirvana wieder abgegeben, weil ich zwei WB Traveler XXL habe.
    Die Nirvana fand und finde ich wirklich bequem und hatte Lust, sie auszuprobieren (11ft, integriertes Netz).

    Aber ich brauche nicht ernsthaft drei taugliche Matten und 12ft sind für mich Dreiseitenschläfer einfach noch etwas komfortabler als 11ft.

    Da wollte ich die Nirvana bei mir nicht überwiegend rumliegen lassen, wäre doch schade drum.

    Use it or lose it.

    Moin,

    ich nochmal. Die Sache lässt mich nicht los.
    An diesem Wochenende habe ich mir die Wander- und Radkarte einmal ziemlich genau vorgenommen und bin doch ganz schön ins Zweifeln gekommen.

    a) teilweise dicht bebauter Großspeckgürtel rund um Berlin (das kann, muss aber kein Problem sein)
    b) ziemlich häufig steht da "NSG" auf der Karte, allerdings ohne exakte Grenbzen (da darf man keinesfalls nächtigen)
    c) der 66-Seen-Weg führt durch die Naturparke Nuthe-Nieplitz, Barnim und Dahme-Heideseen

    Naturparke dienen der Erholung und öffentlichen Bildung. Führungen und besondere Veranstaltungen werden angeboten und zur Mitarbeit geworben.

    Zum Verhalten (hier: "Wildhängen") in Naturparken habe ich nichts aussagekräftiges finden können.

    Wer weiß genaues? :)

    Am Ende wirst Du (sehr wahrscheinlich) einen Haufen Geld ausgegeben haben, Lisa. :)
    Entweder weil Du mehrmals gekauft hast (und es schlimmstenfalls nicht wieder losgeworden bist) - oder gleich höherpreisig gekauft hast (was keine Garantie ist für bequem ist, ich weiß - aber das wirst Du trotzdem besser wieder los).

    Ich würde schon zu gern einmal wissen, was wir hier gemeinsam für einen BERG an "hab ich mal günstiug geschossen, nutze ich aber doch nicht" hier im Forum zusammenbringen würden... =O

    Mein erstes SetUp hat gleich ein Riesenloch von bummelig 870€ in die Kasse gerissen. Zum Glück habe ich das erst Monate später mal zusammengerechnet. :rolleyes:
    Matte 130
    TQ , gebraucht hier aus dem Forum 200
    UQ 365
    Tarp 110
    Seam Seal dazu 30

    Mückennetz 30
    Gurte Restbetrag

    ... und dann so zugehörigen Kleinkram wie TarpSleeves, einen RidgelineOrganizer, doch ein kleines Kopfkissen, eine Stirnlampe, andere Gurte, lange Merinounterwäsche, einen wasserdichten Packsack und und und... es läppert sich und Du musst wissen, ob es Dir das wert ist.

    Ich habe kein Bett mehr (das teuerer war).

    Have fun! :P

    Guten Morgen,

    Deine Idee finde ich grundsätzlich prima, CliffHanger, findet doch wohl nahezu jede:r Neue durch die Frage nach dem geeigneten SetUp den Weg in dieses Forum.

    Ob eine "offizielle" Kaufberatung hier mal rein rechtlich möglich ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Aber vielleicht könnte man die Rubrik ja auch schlicht "Einsteiger:in sucht..." oä. nennen.

    Ich nehme dennoch an, dass wir alle den immer recht ähnlichen Weg immer wieder neu miteinander gehen müssen:

    Jemand neues kommt, hat viele Fragen und Ideen, sucht die universale Lösung für alle Eventualitäten (Boden und Hängen möglich, ganz klein und leicht, aber bitte auch Eignung für mit Partner, Kind und Hund, alle vier Jahreszeiten in einem SetUp und das Ganze von guter Qualität und nicht zu teuer).

    Dann muss ausdifferenziert werden, wer, was, wann, wo, wofür, vorhandene Schlafsäcke berücksichtigt und Isomatten ggf. ausgeredet oder Quermatten eingeführt werden. Gern ein kleiner Abschweif zu Ultralight oder rüber ins Bikepacking, eine liebevolle Refokussierung durch Mittagsfrost, auf jeden Fall der Verweis auf eines der nächsten Hängtreffen... und irgendwann hat die:der Suchende dann ein SetUp beisammen und bleibt dem Forum treu - oder zieht auch irgendwann ganz leise einfach wieder weiter.

    Ich glaube, das ist der Gang eines Forums.

    Wahrscheinlich lässt sich die Suche nach dem perfekten SetUp nicht durch ein Organigramm mit wenn/dann-Abzweigungen rationalisieren.

    Und bis dahin sollte jede:r Suchende unsere individuelle und volle Aufmerksamkeit geschenkt bekommen - die ja sehr wahrscheinlich auch wir alle genossen haben. :) <3

    ________________

    Ich habe für mich beschlossen, meinen ganz kleinen Teil zu rationalisieren, indem ich die von mir näher beleuchteten Ausrüstungsgegenstände in meiner Signatur verlinkt habe.

    Wenn es mir passend erscheint, kann ich dann darauf verweisen. ;)

    Moin Lisa,

    die Nirvana hatte ich mal im Besitz (klick in meine Signatur, meine dortige war eben nur aus festerem Stoff und schwarz).

    Kommunikation mit Kornel, Bestellung, Lieferung und Qualität waren absolut 1A!

    Vergiss das mit dem Einschubfach.

    Unter eine gathered-end-Matte gehört ein UQ. Alles andere kann nur die halbe Freude sein. (Ich darf das sagen, mit Isomatte, Schlafsack, Schaffell etc. hab ich ebenfalls experimentiert.)

    Von der Firma Lesovik besitze ich ein Tarp (Signatur ;) ).

    Aufgrund meiner Erfahrung mit Bestellung und Qualität würde ich auch hier ohne Bedenken auch andere Produkte von denen ausprobieren.

    Hab viel viel Spass mit für was immer Du Dich am Ende auch entscheidest! :)