Gurte durch eine alten Fahrradschlauch ziehen. Das wurde hier irgendwo schon mal von einem unserer verr
ckten Backpacker vorgemacht.
Vor einer Schraubzwinge an solchen Alupfosten kann ich nur warnen, die Pfosten beulen sich ein! ![]()
Beiträge von jenshelge
-
-
Moin!
Ich hänge jede Nacht in einem kleinen Zimmerchen, dessen Raumdiagonale so gerade eben dem entspricht, was ich für meine Hängematte brauche.
In die Mauerecken habe ich sog. Gerüst(bau)ösen gesetzt, darin hängt direkt die Hängematte. Für Gurte ist der Raum schon zu klein.
Nur Mut, Versuch macht kluch!
-
Moin ins Forum,
ich versuch's mal vom Handy, der PC will die Bilder nicht laden...
barfuß hatte es vor geraumer Zeit mal beschrieben und Levi es kürzlich erst gezeigt, dass/wie man ein Tarp von innen mit Gestänge hochhalten kann.
Damit hab ich mich heute auch mal beschäftigt und mein 12ft OnewindTarp mit dem Alugestänge eines alten VaudeZeltes Monolith I "verkuppelt".
Im Baumarkt vier Schraubösen gekauft und die Gewinde mit Silikonschlauch etwas überlang überzogen. Auf gut Glück vier Schlaufen dran, war ein Reststück Maurerschnur.
Plus eine Schlaufe, die via Prusik an die Ridgeline des Tarps sollte, die ich ihm mal verpasst hatte.
Zeltgestänge oben überkreuzt durch die Schlaufe an der Ridgeline geführt.
(Der TieOutPunkt des Tarps sitzt aussenseitig und hat hier keine Funktion.)
Die vier Schraubösen mit ihren Schlaufen an die Abspannpunkte des Tarps gehängt, mit denen es zum Boden abgespannt wird.
Ein bisschen Spielen mit den Schlaufenlängen und Probieren, wie viele Elemente des Zeltgestänge nötig und sinnvoll sind.
Die schlauchüberzogenen Gewinde der Schraubösen werden in die Alustangen gesteckt.
Sehr ähnlich funktionierte auch die Konstruktion des VaudeZeltes.
Einziger Knackpunkt sind mögliche Scheuerstellen an der grünen Maurerschnur. Braucht einen Langzeittest...
Im Endergebnis findet sich ein wunderbar kuppelartig aufgespreiztes Tarp, das deutlichen Platz bietet.
In meinem Experiment sind die "Türen" ausser Funktion gesetzt bzw. würden flattern. Egal, ich nutze sie eh nicht.
Das Gestänge ist auch eher etwas für den Transport im Auto und das ganze sowieso eher was für den Aufbau bei längerem Aufenthalt, z.B. einem Campingplatz oä.
Aber ich wollte wissen, ob's mit dem funktioniert, was ich eh zur Hand habe.

Nach Reduzieren der Stangen auf die wirklich benötigten Elemente blieb sogar noch genug übrig, um zwei klappare Stangen für den Porchmode zu bauen.

Was für eine schöne Bastelzeit!
Bliebe irgendwann nochmal zu prüfen, ob das ganze auch plug&play mit meinem LesovikHeksaTarp funktionieren würde.
Das mag ich seiner hellen walnussbraunen Farbe wegen einfach noch lieber...
Aber für heute war das erst einmal ein sehr zufrieden machender Ausflug in den Garten.
-
.... endge°l...
Ich wünsch' Euch 'ne wundervolle Zeit!
-
... monatlichen Nordlichter Forumstreffen...
Kann ich dazu bitte ein paar mehr Infos bekommen oder um Aufnahme in den Verteiler bitten?
Ich wär ja auch gern mal dabei... bevor der nächste nasse Herbst oder gar Winter kommt und ich wioeder kneife...

-
-
Ich brauch so`n Ding zwar nicht, aber ich finde das eine ganz tolle Aktion, MrHydeAndMe !

-
Moin Tarlyn ,
Khibu baut toll verarbeitete Hängematten!

Ich hatte mir eine Nirvana in 70D anfertigen lassen - und empfand sie subjektiv dennoch weicher als meine WB Traveler (hat die nur 40 oder auch 70D?).Scheinbar ist D nicht gleich D, sondern hängt zusätzlich vom jeweiligen Produkt ab...
Als 12ft-Netz guck Dir mal das Tobwolf-Netz an, s. meine Signatur. Weder Gold noch bottom entry. Ich komme sehr gut damit zurecht.
-
Der Kornél ist echt ein netter!

Und Dir, Levi , Glückwunsch zur neuen Matte!
-
Yeah! Ich hatte gewusst, Du bist schon fleißig! Ick freu mir schon wie bolle uff dat Video

Sollste haben.

Teil I: https://www.youtube.com/watch?v=ifrIzCPy3qk
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Hängersmahlzeit also.

-
Wir wissen es alle.
Und es fasziniert mich dennoch weiterhin.
Egal ob zuhause oder irgendwo unterwegs - Deine Hängematte ist einfach immer bequem und Du kannst im Grunde überall gleich gut schlafen.
Ein wahres Glück für mein ganzes Leben!
Guten Morgen!
Diesmal von der Gieselauer Schleuse in Schleswig-Holstein nahe des Nord-Ostsee-Kanals.
-
-
... ärgerliche Sache das.
Viel Glück!
-
-
Danke, Puck die Stubenfliege ,
ich hab`s mal an die richtige Stelle rüberkopiert.
Da wird`s vielleicht auch leichter gefunden. -
Das Nor hab ich schon mal umradelt.
Schön da!
-
Moin ins Forum,
da es in der Verkaufen-Rubrik nicht möglich ist, mehrere Bilder einzustellen - und das Ganze im Prinzip nichts mit Hängematten zu tun hat - mach ich das mal hier.
Hoffe, dafür bekomm ich keinen Platzverweis.
Also, ich besass mal ein Vaude Monolith I. Dafür kaufte ich mir eine Bodenplane, die die gesamte Fläche abdeckt.
Die Aussenhaut ist inzwischen ermüdet und unbrauchbar.

Aber das Innenzelt und die Bodenplane sind noch nutzbar.
Kann sein, dass die Nähte der Bodenplane nicht mehr ganz wasserdicht sind.Bodenplane mit Schlaufen und Haken an allen sechs Ecken.
Das Innenzelt, hier mal provisorisch am Gestänge hochgehängt.
Ich könnte das jetzt einfach im Komplettset in die Tonne kloppen.
Oder jemand kann mit Bodenplane und Innenzelt noch irgendetwas anfangen (als Ersatz, Tarp und Hundezelt oder auch vielleicht auch nur als Material, um was ganz Neues zu nähen oä.).
Ich würde die Sachen gern gegen 10€ für Versand innerhalb Ds weitergeben, vielleicht freut sich jemand.
Das Gestänge ist nicht mit dabei, das brauchte ich nur für`s Foto und möchte es behalten.Keine Rücknahme, keine Garantie oder sonstewas.
Einfach nur weitergeben, falls es jemand haben will.
Der Karton ist schon fertig gepackt, könnte morgen zur Post. Sonst wieder ab kommendem Freitag.Wer`s haben will, schicke mir gern eine Konversation.
Ich schreib`s hier im Faden, wenn die Sachen weg sind. -