I.d.R stellt Rinde einen recht guten Feuerschutz für den Baum dar.
Ich bin gespannt, ob Du sie mit Funken vom Feuerstahl entzündet bekommst.
I.d.R stellt Rinde einen recht guten Feuerschutz für den Baum dar.
Ich bin gespannt, ob Du sie mit Funken vom Feuerstahl entzündet bekommst.
Charcloth? ![]()
Verkohlte Bsumwolle?
Muss ich wohl mal gugeln, hm?
Es ist Pappel Saison…
Öhm, damit hat dieser Faden überhaupt erst angefangen. ![]()
Leude, im Sommer hängt Wäsche draussen.
Notfalls anne Ridgeline.
![]()
Moin ins Forum,
Levi ist zu Besuch und nachdem wir zum Einstieg die Wakenitz besucht hatten, wagten wir uns am Folgetag auf verkehrsreichere Gewässer.
Hier kann man gut aufbauen und starten.
Ein geräumiger Steg, 3-Stunden-Parkplätze direkt am Wasser. Aber auch die U-Bahn-Station Klosterstern ist nicht weit.
Unterquert man die Brücke, breitet sich das Panorama der Aussenalster vor einem aus.
Zum Feenteich geht es hier entlang:
Stolzer Kapitän. Nachdem wir die Sitzposition seines für das Wochenende gemieteten Bootes nochmals angepasst haben, hat er richtig Spass auf dem Wasser.
Wir paddeln weiter durch den Uhlenhorster Kanal.
Man zeigt, was man hat. Hanseatisches Understatement.
Wir erreichen das Ende dieser Sackgasse - und kommen tatsächlich ans Ufer!
Zeit für einen kleinen Pausenhäng mitten in der Stadt. ![]()
Schön, dass man den Lärm des vierspurigen Winterhuder Weges direkt hinter uns auf dem Foto nicht hört.
Neben uns liegt eine Tankstelle, gegenüber Lidl und der Pizzalieferservice. Ganz kurz überlegen wir, da mal eben anzurufen und uns was über die Straße bringen zu lassen. ![]()
Dann geht es aber doch lieber weiter.
Die Verkehrsdichte steigt, die Boots- und SUP-Vermieter haben hier ihre Stationen.
In Hamburg gilt das Rechtsfahrgebot auch auf dem Wasser. Aber abgelenkt von der Notwendigkeit von Selfies, Bierkästen auf dem Tretboot, BummBummMusik aus Bluetoothboxen und mangelnder Übung der Bootsbeherrschung kann es schon mal eng werden auf teils den schmalen Kanälen...
Kulinarisch wird der:dem geneigten Paddelnden einiges geboten. Immer wieder gäbe es Möglichkeiten, vom Wasser aus Speis und Trank zu ordern. Da geht die Mietzeit dann gern mal durch Warten daruf. ![]()
Immerhin ist die Überholspur dann frei! ![]()
Leider macht Levis Schulter schlagartig auf sich aufmerksam und wir kommen nicht umhin, seine Treidelleine an meinem Boots zu befestigen.
Die letzten Meter sind wir also als Abschleppduo unterwegs. Auch eine "interessante Erfahrung". Aber gemeinsam schaffen wir das.
Ziel in Sicht, da vorn liegt der Steg.
Wir sind wieder zurück und packen in aller Ruhe unser Zeug zusammen.
Dann erstmal nach Hause und die Schulter versorgen. Boote putzen und trocknen können wir auch am nächsten Tag.
Heute Abend warten Pfannkuchen aus der Feuerpfanne* auf uns! ![]()
Herrliche Grüße
jenshelge
* Dass gerade dann ein Starkregen vom Himmel schütten wird, als unser schönes Feuer so richtig brennt, können wir zum Glück noch nicht erahnen.
Es gibt improvisierte Croques aus dem Ofen.
Der Teig für die Pfannkuchen kommt bis morgen in den Kühlschrank. Die gibt`s dann hoffentlich zum Mittagessen! ![]()
Moin ins Forum,
Levi ist im Norden zu Besuch.
Passend dazu kam pünktlich per Post ein Mietboot von Anfibio.
Also ab auf's Wasser!
Morgen erpaddeln wir Hamburg. Mal sehen, ob man da auch ufernah abhängen kann.
Herrliche Grüsse, jenshelge
Nun hoffe ich, damit eine gute Zündmischung für den Feuerstahl zusammengestellt zu haben.
Das Pappelsamenzeugs ist nicht das Gelbe vom Ei.
Entflammt sehr kurz, schwelt dann aber bestenfalls nur noch vor sich hin.
Taugt nicht.
barfuß` Verwendung als Kissenfüllung scheint mir sinnvoller.
Isomatte im Schlafsack und mit beidem dann in die Hängematte? ![]()
Herzlich willkommen!
Wuppitom wird wohl den einen oder anderen Tipp für Dich parat haben....
Herrliche Grüße und alles Gute!
Wir erwarten dann Deinen bebilderten Reisebericht in... wieviel Jahren?
jenshelge
Viel Spass, wuppitom ! Grüss @Bonny bitte und sag' ihr, dass sie gerne mal zufällig ins Bild hüpfen darf, wenn Du für uns Deine Hängematte neben dem Kochfeuer fotografierst. ![]()
Ich hab heut die mexikanische aufgehängt.
Man muss sie einfach lieben!
Herrliche Grüsse an Boden-, Nord- und Ostsee..............
jenshelge ![]()
Tolle Bilder, Moch , dankeschön für's Zeigen.
Eine interessante Landschaft mit tollen Steinformationen, die ich live noch nie gesehen habe.
Herrliche Grüsse, jenshelge
Chacka, Du bist 'ne Feuerbraut! ![]()
Wunderschön, barfuß .
Vielleicht komm ich Dich da unten wirklich mal besuchen. ![]()
Hab eine gute Zeit!
Herrliche Grüsse, jenshelge
Moin und willkommen hier!
Du bist klein und leicht - leg Dich doch ruhig mal in eine TTTM. Dehnbar ist ein dehnbarer Begriff. Mglw. ist Dir deren Stoff sogar ganz angenehm.
(Ich hänge ordentlich durch, wiege aber auch etwa das doppelte von Dir.
)
Für gathered end Hängematten (rechteckiges Stück Stoff, an den Enden zusammengerafft) gilt:
Wegen Deines Gewichts und des weisen Verzichts auf Isomatte, kannst Du schon mal alle dopellagigen Hängematten streichen. Brauchst Du nicht und ist unnötig viel Stoff und damit volumig und schwer.
Für Deine Körpergröße reicht eine 11ft Hängematte (~330cm), mglw. auch 10,5ft. Beim Tarp reicht dann die gleiche Länge.
Irgendwann kann Stoff aber nicht leichter werden und eine gewisse Anzahl an Quadratmetern wird nun mal gebraucht. Will sagen, endlos runter mit Gewicht und Packmass kann man physikalisch nicht.
Volumen und Gewicht sparst Du z.B. bei der Aufhängung. (Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich schwer Gurte und ggf. auch Schnallen sein können!)
Allerdings ist hier z.B. sehr leicht auch gleichzeitig relativ teuer (aber ge°l).
Gleiches gilt auch für die Quilts (Under- und Ober-). Kunstfaser ist, bei gleicher Nutzungstemperatur, voluminöser und schwerer als Daune.
Es gibt auch noch die interessante Range der Querhängematten, z.B. diese sehr leichten und klein packbaren Edelstücke. Da sparst Du Dir den Underquilt, brauchst aber eine Isomatte, die aber bei Bedarf auch mal auf dem Boden genutzt werden kann. Der Betreiber ist oft mit Kajak oder Rad unterwegs und ich staune bei jedem Bericht, wie wenig Gepäck er dabei hat... (srolle runter bis zu seinem Fahrrad).
Letztlich gilt auch für Dich: Du wirst ausprobieren müssen. Wärst nicht der:die Einzige, der:die ggf. mehrere Matten ausprobieren wird.
Man kann aber auch gut gebraucht hier im Forum kaufen oder eben auch weiterverkaufen.
Gibt auch immer wieder mal Treffen, wo Du gucken und testen kannst.
Einkaufen in Deutschland oder Barcelona engt u.U. doch ziemlich ein, da es i.d.R. keine Ladengeschäfte für Campinghängematten gibt.
Meist wird`s dann doch ein Onlinekauf...
Soweit zum Auftakt und für erste Gedanken von mir.
Herrliche Grüße
jenshelge
P.S. Hör hier mal rein... Hängematte ultraleicht ![]()
Mein Mailkontakt und die Bestellung einer custom Nirvana waren seinerzeit tiptop und Kornel von Khibu hat richtig tolle Arbeit geliefert, meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Alles durchdacht und funktional, kein kleines Fädchen irgendwo zu finden. Perfekter Service, perfekte handwerkliche Arbeit. ![]()
Dass mir persönlich die Matte damals mit 11ft zum Seitenschlafen zu kurz und trotz 70D zu weich war, lag absolut nicht an Kornel, sondern an mir.
Hier gleich 'ne andere Marke zu empfehlen und auch auf den Preis zu schielen, halte ich für fragwürdig, zumal die empfohlene Ware noch nichtmal geliefert wurde.
Sowohl Khibu als auch nft sind winzig kleine Manufakturen, die in Handarbeit jedes Stück einzeln produzieren. Das KANN nicht billig sein, wenn die Jungs davon leben können sollen.
Und wem was passt und gefällt, muss letztlich jede:r für sich ausprobieren. Das kann nicht oft genug gesagt werden. Die Zahlen und Werte sind einfach nicht vergleichbar...
Herrliche Grüsse, jenshelge
Moin ins Forum!
Auf dem Heimweg mit dem Rad fiel auf, wie viele Pappelsamen derzeit an den Strassenrändern zu finden sind.
Also musste der Brotbeutel schnell herhalten.
Zuhause wurde das mit vorhandenem Birkenzunder und den eigens geschnitzen Spänen gemischt.
Kitzelte beim Umfüllen in diese feinen Waschbeutel schon ganz schön in der Nase. Aber im luftdichten Plastikbeutel könnte es vielleicht doch zu Schimmelbildung kommen.
Nun hoffe ich, damit eine gute Zündmischung für den Feuerstahl zusammengestellt zu haben. ![]()
Herrliche Grüsse, jenshelge
Feldbogenparcours? ![]()