Mindestens den Gedanken, die Hängematte am Tarp aufzuspannen, werde ich wahrscheinlich für mein Standardsetup übernehmen
UliD Was für ein bomb proof Tarp ist das denn genau?
![]()
Mindestens den Gedanken, die Hängematte am Tarp aufzuspannen, werde ich wahrscheinlich für mein Standardsetup übernehmen
UliD Was für ein bomb proof Tarp ist das denn genau?
![]()
Erste Nacht draußen mit der neuen Easy.
Welche Easy hast Du denn? Die Hiker oder die Winter Hiker?
Nach ein paar Ideen für das nächste Hänge-Event gestöbert und hier fündig geworden ...
Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden, ob ich ganz oben oder ganz unten am schlimmsten finde. ![]()
Ich habe es heute mal geschafft von meinem neuen Schatz Bilder für Euch zu machen 😍
Bericht folgt...
Gratulation! Wow, das sieht (auf den Bildern und im Video) ja mal echt innovativ und interessant aus. Da freue ich mich schon auf deine Erfahrungen. ![]()
Interessant ... bitte berichten!
![]()
Selber besitze ich ein 13' Tarp (u.a. für eine Brückenhängematte), ein Dutch Xenon UL Wintertarp 12' und ein WB Minifly 11'. Alle drei finde ich zur richtigen Zeit und am richtigen Ort total klasse.
Das Khibu Tricky durfte ich mehrfach im Einsatz sehen und bewundern und denke, dass es ein wirklich gutes und preiswertes Tarp mit einem breiten Einsatzspektrum ist.
In einer Eigenschaftsspinne würde es sicherlich bei fast jeder Eigenschaft ordentlich Punkte einheimsen. Leicht, großflächig, Türen möglich, Tie Outs, schöne Länge mit 11,5', gute Verarbeitung, anständiger Preis, angenehme Farbe. Silpoly ist Geschmackssache. Mir gefällt das z.B. besser als Silnylon, aber das ist individuell.
Sicherlich kann es später passieren, dass man das Tricky um ein weiteres Tarp mit einer anderen Charakteristik ergänzen möchte, aber es ist auch durchaus gut möglich, dass das (lange) als eins-für-alles ausreicht. Und zu zweit drunter hängen, wenn es nicht total windiges Mistwetter ist, das geht (erstmal) auch.
Wenn die 200 € deutlich zu viel sind, dann wäre ein DD 3,5 X 3,5 für 70 € zum Herumexperimentieren vielleicht auch denkbar. Das lässt sich später bei Anschaffung eines zweiten Tarps mit den entsprechend priorisierten Eigenschaften dann locker als Zweittarp behalten und es wurde nur wenig investiert, um erstmal zu einem ersten Gespür für die Sache zu kommen.
Wenn's finanziell locker machbar ist, dann wird es nicht tricky, sich für's Tricky zu entscheiden. ![]()
Ein gutes Tarp macht im Camp soviel Freude, dass eine ggf. größere Investition am Ende dann überhaupt nicht mehr hinterfragt wird.
Diese Frage hat mich auch bereits beschäftigt. Hier ist ein Video, wo ab 5:45 zu sehen ist, dass es scheinbar recht gut funktioniert.
Bin gespannt, welche Erfahrungen Muetzelchen sammeln und entsprechend berichten wird.
remorque Was das ist? (mit dem USB-Kabel)
Entschieden, an den Overnighter mit Muetzelchen gleich noch eine zweite (Solo-)Nacht in der Matte an einem anderen Ort dran zu hängen. Mit exaktem Blick
aus der Matte auf den großen Wagen geht's jetzt zur Nachtruhe.
Sehr schöne Vorstellung! Danke!
Willkommen und viel Erfolg beim weiteren Recherchieren!
Gestern bei feinstem Spätsommerwetter ein kleines Hängematten- und Grillevent mit Muetzelchen verlebt.
Hier ein schönes Bildchen zur sog. shock cord in der Tarp Abspannung (meistens Dyneema).
Schützt das System immerhin noch vor desorientierten Campern, die in den Tarpschnüren herumstolpern. Bei starkem Wind sind die Teile gerne auch nervig, weil das Tarp dann nicht mehr straff bleibt. Oder die Gummischnur sollte mindestens entsprechend stark ausgelegt sein. SimonDre hatte hier einen guten Tipp gegeben.
Fazit: ... ich besorge mir einen Einteiligen aus Mesh. Jemand eine Empfehlung?
Das Dutch habe ich als geteilte Version für ein Minifly 11'. Die kleinen zusätzlich an den Enden angenähten Taschen für das Verstauen der Ridgeline sind recht praktisch.
Onewind ist kein Mesh, aber ggf. ja auch interessant.
Die BB XLC kommt bekanntlich auch nur auf 10,5', was ich bei meiner z.B. auch tatsächlich so nachmessen konnte. Liegen tue ich mit 175 cm Körperlänge übrigens auch prima in ihr. Aber dass es bei der Traveller XXL sogar ein ganzer Fuß weniger ist, finde ich dann doch beachtlich. Hätte dann zumindest erwartet, dass es wenigstens 11,5' "effektive" Länge sind.
Klingt recht kurz für 12' ![]()
Hat die XXL die gleiche Stoffbreite wie die XL?
Ist die effektive Länge 11,5' oder tatsächlich 12'?
Heyho, welche Outdoortische für den Hängemattengebrauch sind neben dem Schwarze Biene Tisch auf dem Markt zu finden?
In den Hauptthemen gibt es die beiden Filter "Im Zeitraum" und "Status".
Ließe sich ggf. ein Filter "Erstellt von" ergänzen?
Weiterhin wäre es praktisch, wenn diese Filter auch bei den "Abonnierten Themen" verfügbar wären.
Das sieht jetzt echt gut und nicht mehr störend aus! Top Job DL1JPH ! ![]()